Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sitzbank f.XS 650 heritage special aus Kanada

  • Hallo und Moin,
    ich habe seit kurzem die o.a. XS für wenig Geld erstanden und bin Happy!
    Allerdings....:
    Die Sitzbank ist nicht mehr original und weil ich herausgefunden habe, dass es sich hierbei um eine Serie handelt, die für Kanada gebaut worden ist, bin ich mir beim Kauf einer Sitzbank nicht sicher
    Es gibt so unterschiedlich viele...
    In meinen Papieren steht zusätzlich noch, bei meiner XS würde es sich um das Bj. 1987 handeln (??????)... ich bin echt irritiert und hoffe nun von Euch Hilfe zu bekommen.
    Kennt sich jemand aus? Hat vielleicht irgendwer eine Sitzbank für mich? Meine geht echt so absolut gar nicht! Weder die Polsterung (nach 20 KM tut mir der Hintern total weh) noch das Aussehen- ich kann von oben die "Verschraubung" der Verkleidung sehen
    Also, wenn jemand etwas weiß, bitte bitte melden
    (Und bei Bedarf, maile ich gerne ein paar Bilder)
    Danke schön und lieben Gruß von der Ostsee


    PS:ach ja, und sie verliert Öl ohne ende...ist das ein bekanntes Problem? Das kenne ich von meiner alten SR überhaupt nicht

  • Tach....
    In den "Papieren" steht nicht das Baujahr , sondern das Erstzulassungsdatum .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Hallo
    Egal was da steht 83 war mit der XS650 Schluß .
    Du hast,wenn der Karren aus Kanada kommt, eine XS Modelbezeichnung 5V4 http://www.xs650.de/modelldb/index.php?func=detail&par=55 oder eine 5V5 http://www.xs650.de/modelldb/index.php?func=detail&par=56 ,das waren die letzten Modelle von denen auch einige über Detlef Louis nach Deutschland importiert wurden ,die Sitzbank ist bei beiden soweit ich weiß gleich.
    Es kommt Öl raus ----- na das ist ja mal ne Aussage ?(
    Die XS als solches verliert auch nicht mehr oder weniger Öl als jeder andere Karren aus dieser Zeit.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Hans:
    lt. Fahrzeug- Ident.Nr. handelt es sich um das Modell 5V4. Danke für den Tip mit der baugleichen Serie- und mit Louis. Dann gucke ich da mal weiter.


    Das mit dem Öl tropft direkt aus dem "Öltank" (ich bin eine Frau, mir sei bitte verziehn was Fachbegriffe angehen). Jetzt, innerhalb von ca. 6 Wochen, hat sich der Ölstand halbiert. (kann ich von aussen erkennen)
    Muß ich damit schnellstens in die Werkstatt oder kann ich damit weiter fahren?
    Der Ölstand ist bei der ersten Markierung...


    Panzer und schrauber: Ich habe mir nochmal den alten, entwerteten Brief rausgesucht, aus dem ich mit viel Mühe entnehmen konnte, dass meine "alte Lady" 1986 nach Deutschland eingeführt worden ist.
    Nach nochmaligem, genauem lesen des ganzen Kleingedruckten aus dem Schein handelte es sich doch (sorry für meine Unwissentheit und somit aussehende Besserwisserei) um die Erstzulassung hier in Deutschland :rolleyes:


    Ich glaube auch, dass mein Lenker nicht Original ist. Ich habe einen Lenker mit Ochsenaugen und keine weiteren Blinker. Sämtliche Bilder im Netz der XS650 haben Blinker wie damals meine SR.

  • Hallo
    Neben dem Lenker und den Blinkern sind vorallem die Auspuffrohre nicht original (sehen mir nach "Detlef Louis Universal kurz") aus. Wenn schon der Lenker würde ich die Bremsarmatur gegen eine passende tauschen damit der Flüssigkeitsbehälter nicht so schräg steht.
    In 6 Wochen ist fast 1 Liter Öl aus dem Motorseitendeckel (da wo das Schauglas sitzt)"getropft" :rolleyes:
    Dichtung kaufen,Deckel runter ,neue Dichtung rein.
    Beim runterziehen des Seitendeckels die Kickstarterwelle festhalten damit man sie nicht mit herrauszieht ,wenn die Rückholfeder des Kickers aus der Führung rutsch kann das wiedereinhängen einen zur Weißglut treiben wenn man es noch nie gemacht hat ;) .
    Bevor man den Deckel abbaut den Karren nach links schräg legen (Motor auf ner Getränkekiste auflegen) -- also richtig schräg - oder das Öl ablassen ansonsten gibts ne riesen Sauerei :D
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Zitat

    Original von Hans
    In 6 Wochen ist fast 1 Liter Öl aus dem Motorseitendeckel


    vielleicht lässt sie uns noch wissen, ob dass mopped 6 wochen in der garage stand, oder ob sie damit auch gefahren ist :-), und wenn ja, wieviele km.
    dann könnte man abwägen, wieviel durch den auspuff und wieviel evtl durch dichtungen ging.
    meine xs war auch immer irgendwo leicht ölig, eigentlich jedes mopped, das ich gefahren hab, bis jetzt auf die VN15.
    aber das krieg ich auch noch hin ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumtuckerer ()

  • Panzer: Danke...sowas wie "Motorendeckel" hatte ich im Kopf, aber ich dachte dann doch damit falsch zu liegen. :D Danke dir 8)


    Hans: kann ich das echt selber machen? Zutrauen würde ich es mir, bei meiner SR habe ich auch viel selber gemacht. Allerdings hatte ich dort immer ein paar Schrauben über... ?( war nur nicht so wild, denn da ist es nicht um sowas wichtiges gegangen wie der Motor! :P


    Und @ Rumtuckerer und alle Anderen:
    Ich bin in den 6 Wochen ca. 500 Meilen gefahren (ich weiß nicht wieviele KM das sind). Vor vier Wochen habe ich mit dem Hochdruckreiniger alles sauber gemacht, was unter dem Motor "versifft" gewesen ist. Mittlerweile ist aber wieder alles dicht... :evil:


    Ich finde es total klasse, dass ihr hier alle so nett helft, im XS- Forum habe ich seit vier Tagen nicht eine Antwort bekommen.
    Wenn ich jetzt noch ein paar Leute in meiner Umgebung finde zum "rumtuckern", dann wäre ich begeistert ;)

  • und nochmal zu Hans:
    ich habe den Link zu dem Model 5V4 angesehen und wenn ich mir die dortige XS angucke, dann habe ich fast Angst, die originale Sitzbank zu bestellen: die ganze Karre sieht auf dem Bild anders aus, vor allem hinten! Bei meiner passt am ende die Originale gar nicht drauf??????? ?(

  • Hallo
    Ich würde die Originalsitzbank nicht bestellen = neukaufen sondern mal rumfragen wer sowas noch im Regal hat . Meistens werden diese Sofas als erstes entsorgt bzw. runtergebaut oder zumindest geändert ;)
    Im hinteren Bereich sieht dein Karren , bis auf das Rücklicht , noch recht original aus soweit man das mit montierter Sitzbank beurteilen kann.
    Ob du die Motorseitendeckeldichtung selber wechseln kannst kann ich nicht beurteilen da ich dein "Schrauber(un)vermögen" nicht kenne. Wenn du allerdings nicht gerade 10 Daumen an 2 falsch eingehängten Händen hast und einwenig technisches Verständniss sollte das schon funktionieren.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • die sitzbank is ja ne normale hardrider bank. wenn du die etwas kürzen würdest, läge sie auch nicht so auf dem heckbürzel auf.


    frag sonst auch mal bei den srlern nach, die wissen über bezugsquellen auch gut bescheid.

  • Hallo


    Zitat

    Original von Bruenett73
    Ich finde es total klasse, dass ihr hier alle so nett helft, im XS- Forum habe ich seit vier Tagen nicht eine Antwort bekommen.
    Wenn ich jetzt noch ein paar Leute in meiner Umgebung finde zum "rumtuckern", dann wäre ich begeistert ;)


    Ja wir sind halt Gutmenschen :D
    In welchem XS Forum hast du seit vier Tagen keine Antwort bekommen ?
    Ich habe mal gerade das deutsche XS650 Forum nach unbeantworteten Themen durchsucht da habe ich bis zum 25.06. nix von dir gefunden ?(
    Du mußt natürlich schon bei den 650er XSern nachfragen . ;)


    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Hallo zurück,


    also, ich habe keine zwei linken Hände, bin handwerklich echt begabt- gottseidank. Nur habe ich oft echt Respekt vor Dingen, die ich nicht kenne und etwas kaputt machen könnte X(
    Aber, Hans, ich werde es versuchen, nur muß mir bitte erklärt werden, wie ich die "alte Lady" auf eine Getränkekiste bekommen soll...


    Das Rücklicht ist also auch nicht original??? Boah....
    Ich habe doch aber auch nicht diesen "Haltegriff", der beim Original so aussieht, als sei die Sitzbank dort mit eingebettet


    Und hier ist der Link zu meinem Forumsbeitrag:
    http://www.yamaha-xs.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=64&func=view&catid=13&id=224#224


    Liebe Grüße...Carola

  • Hallo Rambowduck...


    In genau dem Forum habe ich versucht mich zu regestrieren, war aber zu blöd was diese komische Code- Eingabe angeht...
    Daraufhin wurde ich dort erstmal gesperrt, bevor es richtig los gehen konnte.
    Ich versuche es aber gleich nochmal, thx :D