Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hitzeschutzband auf VN800 Classic

  • Hey!


    Hätte mal ein paar Fragen zu Hitzschutzbändern. Hab jetzt schon einiges durchgelesen (hab auch die Forums interne Suche benutzt), bin daraus aber noch nicht wirklich schlau geworden.


    Worin unterscheiden sich Graphit-, Keramik- und Glasfasergewebe? Was könnt ihr mir empfehlen?


    Hab mal hier zwei Bänder bei Amazon gefunden:


    http://www.amazon.de/Hitzeschu…be-10m-50mm/dp/B001G3N6UG


    http://www.amazon.de/Wiltec-50mm-Hitzeschutzband-Keramikgewebe-30m/dp/B001W04AYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307872239&sr=8-1


    Taugen die was?


    Ich hab auf meinem Bike noch die originale Auspuffanlage drauf. Das soll auch so bleiben, da ich so wenig Geld wie möglich in das Bike stecken möchte und der Sound eigentlich okay ist.
    Leider ist der Krümmer unter der Chromblende ziemlich dünn. Sieht das beschissen aus, wenn ich den dünnen Krümmer mit dem Hitzeschutzband umwickle und das ganze dann in die dicken Endtöpfe endet?
    Kann man sich da durch doppelt wickeln Abhilfe verschaffen?
    Vielleicht hat jemand ein Bild wie das Hitzeschutzband auf ner originale Anlage aussieht...


    Danke schonmal für die Hilfe!


    Redti

  • Na ja , da das Band nur ca. 1mm dick ist brauchst du schon 10 Lagen , damit das sichtbar aufträgt , das ist auch nicht billig und fraglich ob das hält .
    Und du weisst das darunter die Krümmer vergammeln wie nix, oder ??
    Als Ersatz für die Hitzeschutzbleche auch nicht geeignet , mit dem Stiefel schubberst du das in kurzer Zeit durch , und sooo wirkungsvoll ist das auch nicht.
    Versprech dir nicht so viel davon , gemacht wurde das Band um die Hitze in den Krümmern zu halten ( Dragsterrennsport ) das verbessert die Leistung ( vermutl. im Promillebereich , aber da bleibt ja nichts unversucht ) .


    Über die Optik kann man streiten , an einem warzigen Ratbike passend , aber sonst :P

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Ja, das die Krümmer unterhalb gammeln ist mir bewusst. Ist aber auch wurscht, weil sie ohne die Chromblende schon gammlig genug aussehen...


    Von der Leistung her ist es mir auch egal. Eigentlich gehts mir nur um die Optik.


    Hat keiner Erfahrung mit den Hitzeschutzbändern von Amazon?


    Reichen 7,5 m für beide Krümmer?

  • dieses graphit zeugs is der letzte mist, hatte das letztes jahr drangemacht und hat genau 2 monate gehalten, bevor es sich aufgelöst hat. wird sehr schnell spröde und bröckelt dann einfach ab

  • Die Auspuffanlage hat keine Hitzeschutzschilder. Bei der Originalen hatte ich aber auch nur eine Lage drauf. Sah eigentlich ganz gut aus. Den dünnen Teil hatte ich umwickelt und den breiten nicht.

    Stirbt die Erde, stirbt der Mensch. Stirbt der Mensch, überlebt die Erde.

  • wie schon erwähnt, thermotec nehmen!
    brauchst je krümmer ca. 5 meter, bei 5cm breite so 1-2 cm überlappen.
    gut mit schlauchschellen festmachen oder mit va-draht.
    band gut anfeuchten beim wickeln, dann kommste besser um die kurven !

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • ich hab die Tage auch meine Rohre gewickelt, habe das Band von ThermoTec genommen 15 m ca 69,- beim bunten Auktionshaus. Habs fixiert mit Edelstahlkabelbindern 10 Stck. 10,05 qualmt ne Weile und riecht nach verbranntem Toast. Die Kabelbinder (bzw. die überstehenden Enden) hab ich noch nicht entfernt, erst wenn ich ne Weile gefahren bin dann werd ich se nochmal nachzurren.... Hab´n knappen Meter über. Bevor Du loslegst mit dem Wickelwahn das Band in Eimer Wasser legen, dann läßt sichs leichter wickeln, udn zieh Dir dünne Handschihe an (am besten so Ertse Hilfe Dinger) sonst werden die Fingerchen schwarz (werden zwar auch wieder sauber aber die Ränder an den Fingernägeln waren noch nach 3 Tagen schwatt).