Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hagon Dämpfer 280 mm

  • Frage an die Fachleute. Für meine Trude habe ich 280 Hagon verbaut. Optisch prima, dann Umbau auf 170er Hinterrad und se passen nicht mehr. Das heißt, der Federweg ist zu lang und lässt den Reifen schleifen.
    Aber aus optischen Gründen möchte ich nicht die original Dämpfer verbauen.
    Hat jemand solche Hagon schon mal auseinander gebaut? Habe vor, Federweg Begrenzer einzubauen. Hat das Sinn, finde aber keinen Pack an um sie auseinander zu bauen.
    Für Hilfe wäre ich verdammt dankbar. Würde auch im Tausch andere nehmen, dürften aber nicht länger wie 300 mm sein.
    Smoky

  • Den DÄMPFER ( Also das Hydraulikteil ) kannst du nicht zerlegen. nur die Tragfeder vom Dämpfer trennen.


    1.)Die Feder macht dir jede Werkstatt runter.


    2.)Wenn du schmale Spannbänder hast , mach die durch die Wicklungen , zieh die Feder soweit zusammen , das du oben der Ring rausnehmen kannst.


    3.) ob bei dem 300er Dämpfer nicht vielleicht nur die Dämpferstange länger ist und dir das gar nix nützt weisst du doch nicht , oder ?(.


    Klar gibt es "bessere" Dämpfer ( Ikon;White Power etc ) , aber für den Hausgebrauch sind die Hagon´s allemal gut.
    Das Bike tief legen bis kaum noch sinnvoller Federweg nach ist , aber über Rennsportgeeignete Dämpfer nachdenken , Pffft.... :rolleyes:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Habe die 280 er Hagon verbaut. Somit habe keinen Federweg mehr, die Optik dafür um so besser.
    Habe mit 2 Spanngurten gearbeitet. Danke für die Tips.
    Smoky

  • Dann bin ich mal gespannt wie du das dem TÜVer erklären möchtest...nach dem die Karre sichergestellt wurde nach dem Du nen Abflug in der Kurve gemacht hast.


    Fahren muß die Kiste...oder schiebst du ne Trailerqueen von Messe zur Messe?

  • komm öko, es gibt auch karren die serienmäßig einen starrrahmen haben... :D


    als ich noch jung war, hatte ich ne zeitlang starrgelegte 26cm hagon auf der trude.... autsch war das hart... 8)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team