Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Handbremszylinder zerlegen?

  • Hi Leute,


    mach bei meiner Shovel grad die Vorderbremse neu.
    Ja - ich hab sowas noch nie gemacht und ja - es is mir klar dass die Bremsen wichtig sind und dass da keiner dran pfuschen soll.
    Ich möchts trotzdem gern selbst richten, die Hinterbremse bleibt unangetastet und wenn ich fertig bin,
    fahr ich zu ner Schrauberbude und lass des kontrollieren. Des isses mir wert.


    Nachdem ich nicht weiß, welche Bremsflüssigkeit mein Vorgänger drin gehabt hat, möcht ich den HBZ gern komplett reinigen und überholen.


    Bremssattel is neu (4-Kolben RST), stahlflex-leitungen bleiben wie bisher, und der HBZ der Early-Style Armatur gehört zerlegt.
    Reparatur-Kit liegt schon hier, nur frag ich mich, wie ich den HBZ zerlegt bekomm?


    Hebel is raus, wie krieg ich den Rest auseinander ohne was kaputt zu machen?


    Explosionszeichnung krieg ich in den nächsten Tagen, aber des is bestimmt nur ein kleiner Druck irgendwo und ich krieg die Innereien raus, oder?


    thx for help!

  • Hab sowas gerade letzte Woche gemacht !
    Wenn du den Hebel abgebaut hast,ziehst du die Druckstange raus und anschliessend mit ner Spitzzange die Gummimuffe (dabei am besten mit nem Kreuzschraubendreher ,oder aehnlich die Feder zurueckdruecken. Danach kannst du den ganzen alten Kram rausziehen (achte auf die Reihenfolge der Bauteile).
    Dann alles schoen saubermachen und ausblasen und den Rep.Satz einbauen !


    Eigentlich keine grosse Sache ! ;)

  • Thx!


    Also der kleine Bolzen mit der (kleinen) Feder drum is raus...is das die Druckstange oder meinst du das große Teil "innen" mit der Bohrung?


    aber ich kann da jetzt nix mit der zange fassen, des alu-teil is da ja noch versenkt.


    edit: hat sich überschnitten



    was is eine Seegeingzange?

  • Panzer


    hab keinen, der mir hilft. Hänger und Auto konnt ich mit Glück fürn Kauf der Shovel ausborgen, jetzt steht die gute in der Garage und die Vorderbremse is (nach wie vor) nicht brauchbar.
    Also entweder gar nix montieren und ohne Vorderbremse zu nem Schrauber fahren oder selbst das machen, was geht.


    auch wenn ich mir die Erfahrung erst aneignen muss...
    ---



    Ah ok, also eh ne ganz normale Zange-zum-Sicherungsring-entfernen. ;)
    Hatte bislang keinen Namen dafür.


    Ich glaub hier fehlen einige Teile...oder in der Skizze sind ein paar zu viel.


    Fest steht - ich hab den Handhebel abgebaut, damit gingen Part 9, 10 und 11 raus.
    Hab mir aber eingebildet dass danach gleich Part 15 (Piston) kommt.
    Bin grad auf Arbeit - werd mir das Teil aber zu Hause nochmal gaaanz genau anschaun.


    Ich hab auch im Reparatur-Kit bei weitem nicht soviele Teile wie in der Skizee vorkommen...


    danke für eure Hilfe!

  • danke, werd ich machen.


    kann ich den HBZ und die Leitungen problemlos mit Bremsenreiniger durchspülen, trocknen lassen und dann DOT5 reinkippen oder verträgt sich des mit den Rückständen vom Bremsenreiniger nicht?

  • Soda,


    alles zerlegt und wieder zusammengebaut.


    eine Beilagscheibe (12) und der Federteller (18 ) fehlen...
    geht scheinbar auch ohne den federteller.
    die feder sitzt in dem gummi-teil (17) und dahinter is gleich der kolben.


    das gummi-teil drückts zwar ein aber zumindest nicht durch.


    sollt ich den federteller unter allen umständen nachrüsten?