Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff einzelabname

  • Moin gemeinde hat jemand erfahrungen mit dem eintragungen von Auspuffanlagen ohne ABE oder Gutachten

  • Das ding ist mir gefällt keine zugelassene und den muss ich min 1400,- rechnen hab mal beim Tüv angerufen die sagen ab 500,- und ich muss nach hannover wegen abgasuntersuchung.

  • Moin,


    ...ab einem gewissen Wert gehts immer los.
    Aber was hat den der TÜV(t)ler denn genau gesagt. Musst du mit dem Bock dann auf den Prüfstand? (soll ja hin und wieder Prüfer geben die bei moderneren Fahrzeugen solche Sachen mal eben eintragen...) deshalb die blöde Frage


    Aber wie hier schon geschrieben wurde, um welches Bj handelt es sich hier?


    Aber für 1400,- für ne Anlage, da legste noch was drauf und kaufst dir was legales mit Verstellung. Klappe auf=laut=illegal, Klappe zu=leise=legal



    Gruß Christan
    ____________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...

  • Zitat

    Original von Draegonpower
    Das ding ist mir gefällt keine zugelassene


    Was genau gefällt dir denn nicht? Wäre es nich evtl. ne Option das du dir Krümmer baust / bauen lässt wie du es willst und nen Univeral Schalldämpfer z.B. von Miller benutzt.

  • Zitat

    Original von shovelhead
    Ich sach nur Bj.
    Bis 1.1.1989 ist normal kein Problem aber dann fängts an.


    Wie verhält sich das mit Moppeds vor Bj.´89?

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Ich weiss gar nicht was das soll , in deinen Papieren stehen Werte für Fahr - und Standgeräusch drin , eh Basta.


    Egal wie dein selbstgebauter Puff ausschaut , er muss diese Werte einhalten , das wird aufwändig geprüft und wenn es stimmt , wird das neue Puff auch eingetragen , und du musst ordentlich Löhnen , TÜV u/o Dekra etc. freuen sich , der Rubel rollt , es schmunzeln die Banditen.
    .
    Nur , was bringt dir das ????? 86db sind 86 db und bleiben 86 db.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Ich meine Das die legalen mir leider nicht gefallen habe die VANCE & HINES SHORT SHOT drann und finde das die zum Bike am besten passen habe ne wildstar bj99 91db


    Der Tüver hier in Hamburg meint das es nur in Hannover geht weil die da den Prüfstand haben
    Es muss eine speziele abgassmessung gemacht werden (keine ahnung davon)
    ich sehe das ja so ob ich 1000 ausgebe und genau die Anlage habe die ich will oder 1400 mln für eine die mir nicht gefällt

  • Zitat

    Original von Draegonpower
    Ich meine Das die legalen mir leider nicht gefallen habe die VANCE & HINES SHORT SHOT drann und finde das die zum Bike am besten passen habe ne wildstar bj99 91db


    Der Tüver hier in Hamburg meint das es nur in Hannover geht weil die da den Prüfstand haben
    Es muss eine speziele abgassmessung gemacht werden (keine ahnung davon)
    ich sehe das ja so ob ich 1000 ausgebe und genau die Anlage habe die ich will oder 1400 mln für eine die mir nicht gefällt


    Lötzinn , die Werte für Standgeräusch und Fahrgeräusch werden ermittelt , dazu braucht man spezielle Messaufbauten ( vorbeifahrt mit x Umdrehungen) in einem bestimmten Gang ( 4/5 oder 6 Speed Gear )auf Normuntergrund , Windmessung , Umgebungsgeräusche , keine Bebauung in 100 ? m Abstand , etc , musst mal googeln, weiss das nicht adhoc.
    Mit den Abgaswerten hat das nun gar nix zu tun.
    Und was machst du , wenn der TÜV das nicht abnickt 8o, wie willst du bei der Konstruktion/Bau die erforderlichen Werte einhalten ?(, hast du da die Möglichkeit , oder ist das ein Schuss ins blaue ????
    Zahlen musst du so oder so.
    Und dann ist Arschlecken , oder wie :P

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • JA genau das ist ja mein problem also bd werte und abgswerte hab ich gemessen die sind ok die frage ist halt immer ob die was messen oder wie auch immer was ich nicht selber machen kann und wenn es nicht klappt naja arschkarte

  • Du kannst die unter Normbedingungen ( kennst du die ? ) gar nicht messen , da hilft das tollste Geräuschmessgerät nichts.
    Das kann verbindlich nur die Prüfstelle.
    Also los , no risk no fun , pfft... die 1000 Ocken musst du halt setzen , wer das bessere Blatt hat siehste dann.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Moin,
    @ Draegonpower: hast du eine Muttersprache? Wenn ja, schreib bitte in dieser denn deine Texte zu lesen kostet richtig Anstrengung.


    schrauber: stimmt leider nur bedingt was du da schreibst.


    Zum Thema: du fährst ja schon mit der VH rum, was treibt dich zur Eintragung... Warum hast du dir nicht gleich eine mit ABE gekauft?
    Muss ja nicht von VH sein, gibt ja auch noch andere hersteller die in diesem Design bauen sollen, sogar ne ABE solls dafür auch geben.


    Im Ernst, wo und wie wurden denn die Messungen durchgeführt die du gemacht hast? Um eine Eigenbau- oder Zubehöranlage (ohne ABE) bei deinem Bj eingetragen zu bekommen gibt es nicht viele Möglichkeiten.
    1) du baust dir eigene Krümmer und verwendest Zubehörschalldämpfer mit EG/ABE, dann sollte das eine TÜV-Institution das auch eintragen. Wobei immer mehr TÜV(t)ler sich schon querstellen wenn man mit Eigenbaukrümmern ankommt.
    2)du nimmst deine VH (die ja alle relevanten Werte erfüllt) und gehst zum anerkannten Prüflabor, da kommt der Bock auf den Prüfstand - der Lauf kostet so +/- 1100,- unabhängig ob du den Testlauf bestehst oder nicht.
    Hinzu kommen nochmals Kosten für die Dokumentation.


    Ich hab hier die Möglichkeit (bei einem entsprechenden Institut) den Testlauf durchführen zu lassen.
    Bei Interesse meld dich per Mail oder PM



    Gruß Christian
    ____________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...