Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

240er vorderrad Umbau

  • Hallo Liebe Trudenfahrer,


    Habe meine Front komplett umgebaut.400mm Gabelbrücke und 240er Vorderrad von Deget von 8x16 auf 8x18 verbreitert. war alles mit tüv abgesprochen, aber leider hat der tüvmensch mich hängen lassen da er keine vollabnahme machen darf. Nun habe ich nen neuen tüvmensch ,der sagt aber das er ein schein in kopie sehen will wo ein ähnliches breites vorderrad eingetragen ist. nun meine frage...... kann mir jemand ne kopie fahrzeugschein besorgen wo so eine eintragung eingetragen ist ???
    habe schon versucht mit bombay kontakt auf zu nehmen, denn der hat nen 200er vorderrad drauf. aber kann ihn nicht erreichen. währe echt super wenn mir hier jemand helfen könnte. habe viele foren durch meistens kommen nur schlaue sprüche. hoffe das ich hier mehr glück habe.

  • watt ma, n kumpel von mir hat ne 1400er trude mit nem 230er vorne drin(glaub ich). der kann dir bestimmt ne kopie machen

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Da wünsche ich Dir alles Gute. Das meine ich sogar ehrlich. Allerdings sieht das so selten scheiße aus, dass ich nicht verstehen kann, warum Du das überhaupt durchziehen willst.

  • also mein bekannter is ma bei regen an ne kreuzung gefahren, hat gebremst und is über die komplette kreuzung gerutscht weil er kaum grip gehabt hat mit den schlappen. kannst als planierwalze vermieten das ding

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • hab na ma angerufen. aber der hat den bock nimmer. sry.

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • schitt,,,,,hast recht,,,auch wennst es unhöflich rübergebracht hast... :D


    Ne ehrlich ich dachte ich hätt mich vorgestellt sorry an alle,,,is meine Verzweiflung kommt nicht wieder vor :D


    also ich komme aus Niedersachsen, bin stolzer Besitzer einer 98 er VL1500 und bin froh hier Gleichgesinnte zu treffen. ;)

  • So,jetzt erklär doch mal bitte genau was Du suchsts.


    Im VL1500 Forum hats ja nich so geklappt.Und bei der Beschreibung zu dem Umbau wird das auch wohl eher nix.
    Weil,wie beschrieben ein Prüfer abgesprungen ist,gabs da wohl Kommunikationsschwierigkeiten.

  • Von Deget und dem Brückenhersteller hast doch bestimmt ein Teilegutachten...das ist die halbe Miete...der Prüfer, am bester ein aaS, muß das nur noch zusammen mit dem Rest der Trude bringen.
    Eine 14er Trude war mal in der Custombike mit nem 240er vorn und ein 280er oder 300er im Heck...ggf. kann der jenige dir weiterhelfen.
    Ich denke mal, das ein entsprechend geschulter Prüfer den Umbau auch eintragen wird.

  • Ok , ich erklär mal mein komplettvorhaben.


    letztes Jahr wollte ich meinen traum verwirklichen und meine vl1500 extrem umbauen. also habe ich mich nach langen geträume ca 1 jahr, dazu entschlossen meine front total um zubauen wie ichs halt immer haben wollte. also bin ich dann zum tüv meines vertrauen und hab ihm davon erzählt. habe ihm erzählt das ich gerne eine 400mm gabelbrücke verbauen würde, um ein 240er vorderrad fahren zu können. er meinte wenn ich teilegutchten für die gabelbrücke und felge bekomme ,is alles kein problem.


    also hab ich kontakt zu Deget aufgenommen und gefragt ob mein vorhaben möglich währe. deget sagte wenn die gabel nen teilegutachten hat is alles kein ding. originalfelge wird verbreitert und seitens der felgenverbreiterung gibts keine probleme, notfalls soll ich nach köln kommen. so nun nach dem ich 6 monate geschraubt habe und alles fertig hatte ging ich mit dem bike zum tüvmensch. der sachte dann ups ich kann dir nur die Gabelbrücke und dein fehling lenker eintragen ,,die felge aber is ne vollabnahme .das kann er nu nett eintragen ,,,,da hat er garnet dran gedacht....tut ihn sehr leid. nun bin ich zu 5 verschiedene tüvbrüder und 4 wollen nichts damit zu tun haben ,,einer sagt bring mir ne kopie vom brief wo so ein eintrag bezüglich so einer breiten felge eingetragen is dann kriegen wir das hinn....
    nun suche ich wie nen irrer ne kopie wo so ne breite vorderradfelge eingetragen is....selbst deget muss erst mit seinen tüvfreund sprechen,,also alles unsicher. da frage ich mich echt wie die anderen das gemacht haben.......hoffe das ich hier son kleinen einblick meines problems geben konnte.lg truday ;(


    die felge is übrigens von 8x16 auf 8x18 umgeschweisst

  • Wohl eher von 4x16" auf 8x18"
    Noch mal gefragt....welche Kombination ist hinten verbaut?
    Wo wohnt du....alte BL zum TÜV, neue BL zur DEKRA...und es muß ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Einzelabnahme machen. So wie ich es raus lese hast von Deget nur ein Material bzw. Schweißgutachten bekommen...dann hast ein wenig Rennerei...wie du schon geschrieben hast.
    Sehr viele TÜVer dürfen die Eintragung nicht machen, da keine aaS. bzw. nicht durchführungsberechtigte Prüforganisation.

  • ja die Gabelbrücke is kein Ding.Da reicht das teilegutachten völlig aus. Problem is mehr die verbreiterte Felge. denn die hat nur ein abrollprüfung und das gutachten was ich von deget bekommen habe is echt ungewöhnlich. scheint mehr son algemeines gutachten zu sein zb. steht da abrollprüfung für 10x18 felge .meine is aber ne 8x18. hab deget gefragt warum das so is ..er sagte das sie die grössten felgen im gutachten benennen also 10x18 ist das grösste mass, was sie geprüft haben. darum is ne kopie von anderen brief oder schein so wichtig.lg ?(

  • Heißt soviel, das bei einer breiteren felge größere Hebelkräfte an die Felgenmitte angreifen. Dann sollte es mit einer 2" "schmaleren" Felge erst recht passen.
    Wenn der aaS Fit in der Materie ist...trägt er das Rad auch ein...wenn der Fahrversuch auch positiv abgeschlossen wird.

  • sagt mal liebe leuts,,,,


    kennt hier jemand bombay, der hat vorne nen 200er drinn. wenn ich den erreichen könnte währe ich schon glücklich. lg truday