Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Öltank bei Harleys

  • Hallo Jungs!


    Ich plane gerade einen Umbau meiner Wilden. Dazu möchte ich mein Zwischengetriebe inkl. integrierten Öltank entfernen und ein "Ölfäßchen" aus dem HD-Zubehörhandel installieren.


    Diese Öltanks haben insgesamt vier Anschlüße. Kann mir jemand sagen warum vier Anschlüße?



    Gruß, one.man

  • 2 Ölkreise, 2xZulauf, 2x Rücklauf...



    Der eine geht zu den Hydros und zur hinteren Rockerbox. Von da aus durch ne Verbindung zur vorderen Rockerbox. In den Rockerboxen sind die Kipphebelwellen eingebaut und durch kleinere Bohrungen wird das Öl da hindurchgedrückt.


    Der zweite Kreis öffnet erst dann, durch ein Kugelventil in der Ölpumpe, wenn Druck zu den Hydros vorhanden ist, hin zur Kurbelwelle,bis hin zum Pleuellager.


    Der Rücklaufkeis von den Köpfen ist erstens über eine Bohrung durch den Zylinder ins Kurbelgehäuse und durch die Stößelstangen gegeben. Im Kurbelgehäuse wird das Öl hochgeschleudert, versorgt dadurch Kolben und Pleuelaugen und wird durch Unterdruck in den Steuergehäusebereich zurückgefördert. Im Nockenwellengehäuse wird diese und die anderen drehbaren Teile über Schleuderöl geschmiert. Das überflüssige Öl sammelt sich im unteren Gehäuseteil und wird durch die Ölpumpe abgesaugt und in den Öltank gepumpt.


    Edit: So oder so ähnlichfunzt das zumindest bei den älteren odellen, falls ich es noch richtig zusammen kriege...

    4 Mal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • Zitat

    Original von Chopper Dennis
    2 Ölkreise, 2xZulauf, 2x Rücklauf...



    Der eine geht zu den Hydros und zur hinteren Rockerbox. Von da aus durch ne Verbindung zur vorderen Rockerbox. In den Rockerboxen sind die Kipphebelwellen eingebaut und durch kleinere Bohrungen wird das Öl da hindurchgedrückt.
    ...



    Na das ist mal eine Antwort. Vielen Dank Chopper Dennis!

  • Na ja,2 Ölkreise?. :rolleyes:Es dürfte sich mehr um Zulauf,Rücklauf,Entlüftung handeln.Der vierte Anschluß wird wohl der Einfüllstutzen sein oder die Entleerungsschraube...........

  • Entlüftung...Entleerungsschraube? Kenn ich aber auch nicht bei Harleyöltanks. Aber wie gesagt, so wurde es mir mal erzählt....bin kein Fachmann und weiß nicht ob das auf alle Modelle zutrifft....ansonsten mal Evoluzzer oder Wishbone oder andere Fachmänner zu Wort kommen lassen.Vielleicht hat Panzer auch Recht.

  • Junge,Junge-wenn du keine Harley Öltanks mit Entlüftung und Entleerung kennst,kennst du echt nix. :rolleyes:Wenn du hier schon so riesige technische Ausführungen hälst,sollte zumindest schonmal ein Teil des Beitrages richtig sein.Es geht hier um Technik und nicht um"habe ich mal gehört,oder wurde mir so gesagt".

  • Zitat

    Original von Panzer
    Junge,Junge-wenn du keine Harley Öltanks mit Entlüftung und Entleerung kennst,kennst du echt nix. :rolleyes:Wenn du hier schon so riesige technische Ausführungen hälst,sollte zumindest schonmal ein Teil des Beitrages richtig sein.Es geht hier um Technik und nicht um"habe ich mal gehört,oder wurde mir so gesagt".



    Das ist was dran! :D

  • Also ich lass das Öl immer über die Motorzulaufleitungen ab oder wenn er ausgebaut ist halt über den Einfüllstutzen...wozu haben die bitte ne extra Ablassschraube?? Und ich glaube schon das er nen Anschluss von nem Einfüllstutzen unterscheiden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • Öltanks mit Entlüftung gibt es nicht. Wozu sollte man den entlüften?????
    Selten so einen Blödsinn gehört.... :lachtot:

    Wenn man mal den Öleinfüllstutzen öffnet, kann man deutlich sehen, daß im Öltank auch Luft ist....


    Richtig ist, daß oben am Öltank ein Anschluss für den Rücklauf und einer für den Druckausgleich ist. Unten sind einer für den Zulauf zur Pumpe und einer zum Öl ablassen wie bei Softtails.....

    Einmal editiert, zuletzt von Shovelheat ()

  • 2xZulauf, 2x Rücklauf... ist auch nicht schlecht..... :lachtot:


    Ich bin schon auf weitere Theorien gespannt....


    ....Ich liebe dieses Forum....:lachtot:

  • Boah dann ebend Druckausgleich.Mann,Mann,Mann.Bei uns auf dem Dorf sagt man zu dem"Druckausgleich" halt Entlüftung.Was für eine dämliche Klugscheißerei............ :rolleyes:

  • Laß mal,er kann ja auch beim öffnen des Öleinfüllstutzens Luft sehen,ist quasi ein Seher.Ich kucke mir jetzt aus dem Fenster auch mal bischen Luft an.Besonders schön finde ich die Luft so bei Windstärke 7. :D

  • Zitat

    Original von Panzer
    Boah dann ebend Druckausgleich.Mann,Mann,Mann.Bei uns auf dem Dorf sagt man zu dem"Druckausgleich" halt Entlüftung.Was für eine dämliche Klugscheißerei............ :rolleyes:


    Das kommt dann bei raus wenn die Theorie (ggf. noch auch Schulzeiten) und Praxis weit auseinander liegen.
    Egal, ob beim Motorrad, Auro, Lkw, Traktor oder großen Schiffsmotor heißt das Be/Entlüftung.


    Nur mal so ein Denkanstoß an Shovelheat...schau dir mal den Durchmesser des Vorlauf und Rückförderkolbens an.
    Mei den Thriumph ist der Rückförderkolben 1/3 größer...und pumpt nebenbei noch ein wenig Blowbyegas sowie die pulsierenden Luftsäulen aus dem Kurbelhaus ins Ölfass. Das fliegende Öldeckel auch bei HD keine Seltenheit bei verstopfter Entlüftung sind...ist auch kein Geheimnis.


    Wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufenden Motor ziehe...kann ich eine schwarze Ölfontäne sehen aus dem Rücklauf....mal mehr mal weniger...je nach dem was das rechte Kabel vorgibt. :D


    Seher ....ist gut. :tongue:

  • Sonst wollt ihr immer alles ganz genau wissen. Wenn es euch einer sagt, ist es auf einmal Klugscheißerei. :rolleyes:


    Die Schüppenhitze hat Recht, zwischen dem Öltank und dem Steuergehäuse kommt es zu einem Druckausgleich. Dieser hängt unmittelbar mit der (Achtung!!) Belüftungswalze zusammen, die von der Nockenwelle angetrieben wird. Das Steuergehäuse ist mittels dieser Belüftungswalze räumlich getrennt vom Kurbelgehäuse. Diese wiederum wird Be und Entlüftet, nämlich über den Schlauch, den die meisten frei in der Luft baumeln lassen.


    Hintergund ist der, das bei der Kurbelgehäusebelüftung zum einen immer mal wieder n bißchen Öl mit ausgespuckt wird und zum anderen wird über die Belüftungswalze der Druck der sich abwärts bewegenden Kolben in das Steuergehäuse geleitet. Der erhöhte Druck pflanzt sich fort durch die Lifterblocks und Stößelrohre in die Rockerboxes wo er dem sich dort angesammelten Öl behilflich ist durch die Abflußleitungen ins Kurbelgehäuse abzufließen.


    Die Belüftungswalze hat ne Markierung und muß zwingend auf dieser stehend eingebaut werden. Geschieht dies nich, wird entweder permanent Öl aus der Be/Entlüftung raus gerotzt und/oder das Öl kann nicht aus den Rockerboxes abfließen und wird dauernd durch die Abwärtsbewegung der Kolben wieder hoch gedrückt.


    @ Öko: Motorrad LKW und Auto sind in den seltensten Fällen Trockensumpfgeschmiert. Du vergleichst Äppel mit Birnen. Im Weiteren wird bei Harleys das Öl nicht über Kolben gefördert sondern über Zahnrad oder Gerotorpumpen.


    Schüppenhitze kenn ich persönlich, technisch sind wir mindestens auf Augenhöhe und machen den HD-Kram seit Anfang der 90er. So schnell kommt da keiner und sagt uns wie es geht.


    Bezogen auf Theorie aus Schulzeiten und Praxis die weit auseinander liegen gibt es darüber hinaus keinen Grund pampig zu werden, nur weil ihr ne kompetente Antwort bekommt, mit der ihr nix anfangen könnt weil ihrs nich rafft.


    Sonst noch wat? 8)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Ich sag mal danke für die Lehrstunde! Diesmal merk ich mir es hoffentlich richtig! 8)

  • Amen :rolleyes:Trotzdem nenne ich das Dingen weiterhin Entlüftungsanschluß.Weil wir Laien mit dem Begriff klarkommen und irgendwie im normalen Leben jeder versteht was ich meine. :D

  • Boah , wie kann so was so komplizieren. :rolleyes:


    Ist die Öltankbe-u. entlüftung , also streng genommen der Druckausgleich , aber nur für den Öltank , obwohl da garantiert nur Luft rauskommt , das da mal gesaugt wird halt ich für unmöglich.


    Was das mit der Motorgehäusebe - u. entlüftung äähh Druckausgleich zu tun hat ist mir nun gar nicht klar......

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Es gibt zig Sportautomotoren, Geländewagen, LKW und auch viele Motorräder die Bauart bedingt eine Trockensumphsystem haben...gewiss nicht die Mehrzahl der Fahrzeuge.
    Der Entlüfterschlauch aus dem Öltank meiner Bonnie führt auf die Sekundärkette, quasi...permanent geölt...in Maßen.


    Man kann technische Vorgänge anders bezeichnen, solange man das gleiche meint.