Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

7,5"X17" Felgenumbau

  • Hi Zamme


    stimmt es das man nur max. eine 6,5" Felge hinten in die Trude rein bekommt?
    Ich will ne 7,5"X17" Felge reinmachen mit nem 200 Schlappen:-(
    Hat jemand ne gebrauchte breitere Schwinge die passt oder kann man was an der original Schwinge machen?
    PS (nur erlaubtes)
    Und wie ist das mit dem Bremssattel hinten?

  • Klappt doch mit der Richtung im Forum!!


    7,5"bei 200er geht nicht,auf 16" ist Normfelge 5,5" auf 17" ist Normfelge 6,25". Rein geht bis 7" und 210er in Originalschwinge, aber nicht zum selberbauen, musst Du machen lassen.Bremssattel kann bleiben aber anderer Halter und andere Scheibe.zweipersonentauglich ist das nicht, das geht am besten noch mit dem 200er Ballonreifen.
    Schau mal auf unserer Homepage, da haben wir paar Beispiele drauf.

  • Also auf der Felge steht FCW 7,5" X 17" und laut Gutachten darf man 200 oder 210er drauf machen, aber wie auch immer kann ich ja vergessen wenn ich die nicht rein bekomme.


    Einen Schlauchreifen will ich auch nicht sollte schon 17" sein.
    Wie meinst du das mit den 2 Personentauglichkeit??


    Homepage gecheckt aber net wirklich was für ne 1400 gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Clevibike ()

  • Die Serienschwinge gibt ohne Umbau nur eine 6- 6 1/2" breite Felge mit Versatz her. Firmen wie LMC, H&B, Thunderbike, Penzel...erweitern die Serienschwinge...so das maximal eine 7" breite Felge rein passt.
    Alles darüber bedarf eine r Spookyschwinge von Tb oder besser S&S von LMC.


    Das mit dem 200/210er auf ner 7 1/2" Felge vergiss mal ganz schnell...da findet kein TÜVer, der dir das einträgt.
    Auf solch Felge passt dann eher ein 220, 240er Reifen.
    Was hat ein Schlauchreifen mit der Felge zu schaffen...umgekehrt...bei Speichenfelgen muß ein Schlauch verwendet werden oder das Felgenbett luftdicht versiegelt werden.
    Fahre meine 17 Reifen auch mit Schlauch...ist ja kein Ding der Unmöglichlkeit.


    Als Zweipersonenbetrieb kann man schon fahren mit hochwertigen Dämpfern, die auch mit 35mm Federweg gut zu recht kommen.
    Die 17" Reifen haben ein anderen Radius im Gegensatz zu den 15"er die doch recht schnell am rechten Rahmenzug ansetzen.

  • Hi Öko


    erst mal Danke für die Infos.


    @ Schlauchreifen , ich meinte damit eigentlich nicht den Schlauch sonder
    den Ballon-mantel sprich ich will auf 16" oder 17" zoll umsatteln :-)


    @ Federweg, ich hab meine Originalfedern 5 cm kürzen lassen
    jetzt ist das Teil Stein hart aber ich bin eh nur ein Cruiser.
    Selbst mit Fraule hinten drauf bewegt sich fast nix.
    Vorne hab ich progressive eingebaut und bin im gesamte
    echt zufrieden mit der Fahrdynamik.


    Jetzt suche ich halt noch ne Felge für einen 200 Schlappen
    welche ich per plug and play tauschen kann und natürlich
    nicht zu teuer ist. Allerdings ist meine original Felge ziemlich am
    Ende (überall Blasen unter dem Chrom) daher dachte ich gleich an ne
    neue und nicht an "aus alt mach breit Felge".
    Am liebsten hätte ich ein Scheibenrad, hast du mir ein Tipp??


  • Ich bin zwar nicht Öko,


    aber, wenn Dir ein Scheibenrad lieber ist, würde ich mich mal über den Umbau der Felgen von der vl1500 schlau machen!...die wurden schon auf der VS verbaut und sind mittlerweile recht günstig zu bekommen!


    PS: Ich hätte auch noch einen Felgensatz rumliegen..... ;)

  • Die Serienfelge der VL ist 5 1/2" in 15" breit..da passt der 200er gerade so rauf. Ohne weiteres ist der Umbau auch nicht möglich, sämmtliche Spacer müssen angepasst werden, Bremse komplett umgebaut werden...das ist mal eben nicht in der Garage getan....ohne ne Drehmaschiene so wie so nicht.


    Mein Tip: entweder ein Rad von einem Brenner umbauen lassen z.B. Gixer...was auch bescheuert aussieht oder in eine teure Zubehöhrfelge von Ritz, LMC oder TB investieren...die vordere dann bitte auch gleich und 3 Kilo latzen.
    Alternativ die Serienradnabe nehmen, bei bekannten Firmen Felgenschüssel plus Speichen in VA oder verschrohmt odern, passend zur Schwinge richtig einspeichen und zentrieren lassen... G17 Schlauch von Metzeler oder Conti einziehen, einbauen, ab zum TÜV
    den Serienbremsanker kann ich dir passend umbauen, oder bei bei Bedarf auch ein Vierkolbenzangenkit liefern mit neuem VA Bremsanker sammt Spacer.


    Schreibe mal den Koesti an...er kann gut mit einspeichen und hat gute Lieferanten.


    Und bitte realistisch bleiben...6 1/2 " ohne Schwingenumbau, mit bis 7", jedoch mit 10-15 Millimeter Mittenversatz.

  • Ich danke euch für die tips


    nur kurz zur klärung meiner gedanken:


    - Scheibenrad schön, muss aber nicht sein
    - felgenbreite 6" reicht mir völlig aus
    - Ziel des ganzen
    der reifen soll breiter als das nummernschild sein :-)


    muss jetzt mal schauen wie ich weiter mache
    aber eure mithilfe hat mir echt was gebracht
    also nochmal danke