Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

kleiner Umbau - Kritiken erwünscht

  • gute arbeit.
    die fenderhalter sehen sehr smart aus, da hätte ich bedenken, dass
    die den sommer überstehen.
    was ist das für n durchmesser?
    ich sprech aus erfahrung, aber versuch selbst.

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • 6mm - was hat bei dir nicht gehalten?


    mein fehler war, dass die oberen teile einzeln waren... beim nachbiegen gleich abgebrochen.
    die neuen, die gerade in arbeit sind, sind durchgängig bis zu spitze und dann gebogen, der zweite halter ist dagegen geschweisst - so hab ich futter bis oben hin....

  • Gefällt, gefällt...ne VS 1400 soll auch mein nächstes Projekt werden, wenn alles klappt...
    Mit den Fenderhaltern hätt ich auch so meine Bedenken, das Ding vibriert ja doch ganz ordentlich...würd sie auf jeden Fall Autogen oder WIG schweißen, das ist etwas flexibler als mit Schutzgas, aber ich fürchte auch das wird nicht halten...aber die Idee ist gut!
    Ich seh da echt gute Metallarbeiten, aber die Tankkanten umlegen ist too much? Die sind in ner halben Stunde umgeklöppelt...

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Zitat

    Original von Gr!nDeR
    6mm - was hat bei dir nicht gehalten?


    mein fehler war, dass die oberen teile einzeln waren... beim nachbiegen gleich abgebrochen.
    die neuen, die gerade in arbeit sind, sind durchgängig bis zu spitze und dann gebogen, der zweite halter ist dagegen geschweisst - so hab ich futter bis oben hin....


    Bei meiner Bonnie ist selbst eine von vier 8mm dicken Streben am Kzh durchgerüttelt...hat keine 2800Km gehalten. Fenderstreben habe ich in 10mm Stahl gewählt...die scheinen zu halten. Zusätzlich ist der fender am Kettenschutz und am unteren Hardtailzug verschraubt....diese vier Verbindungen habe n sich trotz Loctite noch gelöst.


    Also bevor die Streben verschweißt....noch ein Ring aus 10mm Stahl biegen lassen...besser ist das.

  • Zitat

    Original von citydrifter
    Gefällt, gefällt...ne VS 1400 soll auch mein nächstes Projekt werden, wenn alles klappt...
    Mit den Fenderhaltern hätt ich auch so meine Bedenken, das Ding vibriert ja doch ganz ordentlich...würd sie auf jeden Fall Autogen oder WIG schweißen, das ist etwas flexibler als mit Schutzgas, aber ich fürchte auch das wird nicht halten...aber die Idee ist gut!
    Ich seh da echt gute Metallarbeiten, aber die Tankkanten umlegen ist too much? Die sind in ner halben Stunde umgeklöppelt...



    danke für die blumen:D
    aber ich bin schreibtischtäter und gelernter elektroniker....
    ich hab von blech nicht wirklich viel ahnung, ausser dass es schmerzt, wenn man es vorn kopp kloppt :D
    schweissen lerne ich gerade durch learning by doing....


    ist übrigens eine 750er und keine 1400er :)


    @all: an die vibrationen hab ich mal wieder nicht gedacht....
    vielleicht nehm ich doch flachstahl - das problem ist, dass die streben hinter die dämpfer kommen sollen, und da ist es wirklich eng....


    der fender an sich ist mit einem angeschweissten L-winkel am fender und unter der schwinge mit 2 m8-er schrauben und nem gummi zwischen winkel und schwinge befestigt....


    sollte da noch eine schraube rein oder hält das so????
    möchte ja eigentlich bald mal fahren und erstmal nicht schrauben :D

  • ist ja egal, ob du ne 750er oder ne 14er fährst, schütteln doch alle gleich.
    flachstahl hatte ich auch schon, 12x3, ruck zuck ab die schweissnaht.
    um das dauerhaft zu machen, musst du schon was kräftigeres ran schweissen.
    an der schwingenbefestigung würd ich auf jeden fall noch mit loctite arbeiten.
    aha, schwinge angebohrt, graukittel sind informiert oder?
    viel erfolg 8)

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • neeejaaaa..... mein aaS meinte: alles - nur nicht auf der schwinge schweissen...
    also nicht stoffschlüssig, sondern kraftschlüssig...oder form???!!???


    wenn ich mir allerdings so einige halter anschaue - sind allesamt nur solche schmalen teile....


    ist da wirklich soviel vibration, dass nahezu alles abschert?????


    ist mein erster umbau, deswegen keinen plan....:)

  • Das Problem bei den Vibrationen ist schwer in den Griff zu kriegen, es kommt ja auch immer drauf an wie schwer der Fender ist und wie oft er abgestützt wird, ob gummigelagert oder starr...wenn ich Dich richtig verstanden hab hast Du ihn unten wo er an die Schwinge kommt mit Gummi unterlegt und geklemmt!? Wie wolltest Du denn die Streben auf der Schwinge Festmachen? Die müßtest Du dann auch in Gummi lagern.
    Und für die Streben würd ich Rohr nehmen, mit ner guten Wandstärke, das ist bei gleichem Außendurchmesser wesentlich stabiler als Vollmaterial, läßt sich aber schwerer biegen ohne zu knicken...fast immer reißen solche Streben an der Schweißnaht, da diese spröder sind und auch durchs verschleifen der Naht noch geschwächt wird...also am besten WIG oder Autogen schweißen und nicht verschleifen!
    Ich würd zwei gebogene Rohre mit 10 mm Durchmesser pro Seite nehmen, oben an den Fender schweißen und unten eine Schelle bauen, die mit einem Gummi drunter um die Schwinge fasst...oder so :D

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Schweiße doch eine 10mm im Radius gebogene Strebe pro Seite hinten am Fender an. Unten nimmt 4mm Flachstahl an der Dämpferaufnahme...oben um das entsprechende Stück ausdistanzieren.
    Um wenig Wärme in´s materail rein zu bringen möglichst mit WIG schweißen ggf. mit MIG heften.
    Eine weitere Möglichkeit sind fest verschweißte Struz....und gänzlich auf Fenderstreben zu verzichten...beim kurzen Fender klappt das.
    Schau dir mal die Lösungen von Hannes und dooky im Trudenforum an...Mitte Schwinge eine im Radius gebogene Fenderstrebe anschweißen...hinterm Dämpfer versteht sich, welche dann zum Fenderende auslaufen.
    Ist denke ich, die eleganteste Lösung.

  • argh!!! bis jetzt wars doch noch relativ einfach :D


    also, der fender ist mittels L-winkel unterhalb der schwinge verschraubt, wobei zwischen winkel und schwinge eine 2mm-dicker gummifläche ist.


    bin jetzt echt ein wenig durcheinander :D


    werd mir mal die on öko genannten alternativen anschauen...


    vom rohr halte ich nicht soviel, weil da superwenig platz ist - siehe bild


    da ich ja ein schweiss-newbie bin: sagt man aber nicht, dass eine schweissung mit genügend einbrand immer daneben bricht?


    bin schon am überlegen, ob ich nicht die filigranen fenderhalter doppelt baue, also 2x 6mm rundstahl nebeneinander schweisse....


    die aufnahme rechts sollte eine aus 2mm dickem stahl gefertigte unterlegscheibenähnliche aufnahme werden, links baue ich aus demselben material eine fiese winkelkonstruktion, an der die halter dann angeschweisst werden....


    habt ihr noch mehr tipps? :D:D:D

  • Verwirf den Gédanken ganz schnell mit den über vier Biegungen laufenden Streben, die zudem die allererste Schachstelle an den zwei Millimeter Anschweißpunkt haben. Das hält garantiert nicht bis die erste Tankfüllung geleert ist...glaube es...so einfach es du dir auch machen möchtest.
    im Radius gebogene Fenderstreben mittig der Schwinge anschweißen und am Mitte Fender fest mit diesen durchgehend verschweißen.
    Das erfordert sichere Handhabung des richtigen Schweißgerätes. Mal eben paar Popel raufsetzen in der Hoffnung...datt hält schon ...ist nicht.
    So ein umgekrempelter Fender, welcher böse am Reifen blockiert kommt nicht wirklich gut.


    Meinetwegen hefte den Kram zusammen und dann lass es vom Profi per MIG, oder schöner per WIG schweißen.
    Dann kannst dem TÜVer auch sagen in welchem Fachbetrieb geschweißt wurde....bevor die Fenderschwingenkombi gemalert wird.

  • aaaaach - ihr versaut einem auch den ganzen tag :D
    werde morgen mal was braten und dann öffentlich zur schau stellen - mal schauen, ob das dann auch technisch abgenommen wird....


    ps: ihr klingt alle fast so verkniffen wie mein tüver :boese: :super: :ironie:

  • [quote]Original von Gr!nDeR
    aaaaach - ihr versaut einem auch den ganzen tag :D



    jaja, so sind wir halt!
    nimm ne stabile strebe, mach meinetwegen n paar bohrungen rein, damits gut aussieht. optional könntest du die streben auch an den fender schrauben, dann halt mit loctite hochfest sichern oder mit nordloc-scheiben, die halten garantiert

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • heute echt unzufrieden, weil zu wenig geschafft....


    aufgrund von mehreren tipps mach ich die struts etwas dicker....


    bin ja doch nicht wirklich beratungsresistent :D



    [Blockierte Grafik: http://www.grindcore.de/umbau1400/motor/43_t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.grindcore.de/umbau1400/motor/44_t.jpg]


    hab da einen 12x4mm flachstahl genommen, der komplett unter dem fender langgeht....
    die biegung ist echt die hölle und noch lange nicht so perfekt, dass es mir gefällt - also morgen weiterbiegen.


    dagegen war das kürzen des frontfenders ein klacks - noch nicht mal ne kippe geraucht und dat ding war fertig :D

  • hab mir wegen minimal-frontfender superteueres racinggitter besorgt :D


    [Blockierte Grafik: http://www.grindcore.de/umbau1400/motor/45_t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.grindcore.de/umbau1400/motor/46_t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.grindcore.de/umbau1400/motor/47_t.jpg]


    hier mal die rechte aufnahme der struts - aus 2mm stahl mit umgebogenen ecken, sollte eigentlich halten...
    [Blockierte Grafik: http://www.grindcore.de/umbau1400/motor/48_t.jpg]


    ja, ich weiss, fender ist krumm und schief, aber eben handgedengelt - aus nem wildstar-fender :D


    [Blockierte Grafik: http://www.grindcore.de/umbau1400/motor/49_t.jpg]


    und das gefällt mir am meisten: man sieht die streben nicht - zumindest von der seite
    [Blockierte Grafik: http://www.grindcore.de/umbau1400/motor/50_t.jpg]

  • -Werkbank ist ein Sauhaufen
    -Felgenhorn bei den TTS Felgen sehen immer noch sehr bescheiden aus
    -vergiss den Fenderhalter ganz schnell..das wird so nix....entsorgen
    -sieht der Kühler ohne die Serienverkleidung so hässlich aus, das dieser versteckt werden muss?
    -am Übergang Fender zur Schwinge wie zur Sitzplatte unbedingt was machen
    - Seitendeckel würde ich verlängern


  • boah, bist du wieder negativ :D


    - werkbank wird gesäubert, wenn ich fertig bin - vorher keine zeit...
    - felgenhorn? ja...was soll man machen...
    - vergessen? aber wieso das denn????(O-ton hoecker)... erklär dich!
    - kühler ist zusätzlich vor steinschlag geschützt, weil frontfender seeeehr kurz....
    - ist ja noch nicht fertig....hübsch kommt nach passt
    - siehst du den roten strich über der schwinge? bis da sollen die seitenteile verlängert werden....
    :D

  • Oha, da meckert Mutti bestimmt wenn sie Sonntag Brötchen holen will und der Fahrradkorb hat ein Riesenloch...


    Fenderhalter...hmmm...Idee ist super, Ausführung auch, aber der ist noch etwas unterdimensioniert...da hat Öko recht, so wird das wohl nix...kannst den nicht noch etwas dicker machen bzw. verstärken??
    Durch den langen Überhang nach hinten wird das Ding ja richtig zum schwingen angeregt...evtl. doch noch ne Strebe nach hinten?


    Und die Werkbank...ich weiß auch nicht wer immer meine Werkbank zumüllt, bei mir sieht das auch oft so aus...einmal die Woche räum ich auf, meistens während ich überlege wie ich irgendwas baue...oder mein Werkzeug nicht mehr finde ;)

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."