Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Simmerringe an Federgabel erneuern... Kosten?

  • Hallo zusammen...
    an der federgabel fängt ein Simmerring an zu lecken...


    leider habe ich keine Bühne oder sonstiges, dass ich es selber machen könnte...
    Und da ich sowas auch noch nie gemacht habe, würd ich es lieber einen profi machen lassen...


    meine Frage:
    Was kostet das ganze in etwa?
    Ne grobe Preisspanne reicht mir....

  • Beim Guzzi Händler rief man bei mir vergangenes Jahr 200,- auf...für eine Seite!!!!!!!! SUUUperteuer


    Ich hab die Holme dann selber ausgebaut und die Ringe für ca. 20,- selbst besorgt. Hab noch dann 50,- bezahlt, inklusive Öl -für nen professionellen Einbau der Ringe bei einer nicht gebundener Motorradwerkstatt.
    Hätte es auch selbst machen können, wollte es aber von nem Profi ewrledigt haben. Das wars mir wert.


    Also ich denke für beide Seiten sind ca 150-200,- ok

  • Naja... ich frage, weil mein Motorrad derzeit abgemeldet ist....
    ich hätte dann TÜV gemacht, sie angemeldet, und dann ne Werkstatt aufgesucht...
    aber SO wird sie dann keinen TÜV bekommen.... was also alles wieder mist ist, weil ich keine Möglichkeit habe, den Ofen ohne Kennzeichen zur Werkstatt zu bringen.


    Machen lassen muss ich es ja....
    komme ich ja nicht drum herum...

  • Bau doch die Gabelholme aus und geh damit zur Werkstatt , stell dich doch nicht so neu an...., spart sogar Geld . :rolleyes:


    Und was ist ne Federgabel ????

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • wieso denn nur werkstatt, die sind doch ruckzuck selbst gewechselt und die Ringe kosten a paar Euro+ Öl.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • hab die dinger noch nie gewechselt und hab dann lieber was gezahlt als den kram selber eingebaut und womöglich nach erster Auusfahrt undicht...da hatt ich nixe bock druff..

  • Servus VS-Driver
    such dir eine freie Motorradwerkstatt bei welcher auch gleich die Hauptuntersuchung gemacht werden kann. Dann nimmst Du dein Eisen, hast eine gültige Doppelkarte dabei und gut ist. Alle Fahrten zur Erlangung von HU sind bei Mitführen einer Doppelkarte zulässig. Aber die Fahrt muß auf direktem Weg erfolgen und das Kennzeichen muß natürlich am Mopped sein!
    Gabel abdichten und HU sollten nicht mehr als 150,-Euronen kosten.
    Schöne Saison mit dichter Gabel und Grüße aus München

  • Und lass am besten gleich die Federn in den Gabelholem gegen Progressive mittauschen.
    Gerade wenn Du ne VS 750 mit Bremsscheibe links haben solltest.Die hat ja dann nur 37mm Standrohrdurchmesser.


    Dadurch wird die Gabel um einiges stabiler.

  • Es soll eigentlich auch nur eine Verkaufsreparatur sein.
    Da mir leider die zeit dafür fehlt...
    bin im letzten Jahr ganze 25km gefahren... zu mehr bin ich leider nicht gekommen... und zum rumstehen lassen, ist sie auch zu schade.

  • Simmerringe kosten 10 plus ggf. 30 die oberen Abstreifer, Öl 8-16, wenn man sich Zeit lässt gut 90 Minuten Arbeitszeit...klappt auch in ner Stunde.
    Wenn du den Verrechnungssatz kennst...KV machen lassen...nur selbst machen, wenn das wirklich kannst und keine Experimente machen möchtest.


    "Ist ein wenig öl an der Gabel denn Tüv-relevant?? "...macht ja nix...sind ja nur fahr relewante Teile und Öl auf der Bremsscheibe und dem reifen wird sportlich übersehen....au man....ein wenig Grips sollte doch noch vorhanden sein. ?(

  • Zitat

    Original von VS-Driver
    Es soll eigentlich auch nur eine Verkaufsreparatur sein.


    Der Arme der die Maschine kauft.


    Dann Verkaufe sie so und sage den Verkäufer das diese gemacht werden sollen.


    Ist ehrlicher.

    Schöne Grüße PapaFlo
    aus den Salzburgerland

  • Keine Sorge.
    Steht in der verkaufsanzeige auch drin.


    Und warum der arme?
    Außer dem simmerring ist alles paletti.


    Und mit "verkaufsreparatur" meinte ich nicht: "Soweit geflickt, dass man es erstmal nicht merkt!"...
    sondern: "Richtig machen, um sie dann besser los zu werden!"....
    Nicht falsch verstehen... so wars wirklich nicht gemeint.


    Und wenn sich kein Käufer findet auch egal.


    Dann schau ich halt wie ich Zeit habe zum reparieren.
    Dann kann ich wenn's Wetter passt und ich Zeit hab auch nochmal ein ründchen fahren.
    Sie MUSS nicht weg.
    Verkaufe sie eigentlich nur aus Zeitmangel.
    Und hier zuhause frisst die kein Heu wenn sich niemand anderes findet

  • hatte es erst vor 4 Monaten gemacht da hatte ich auch noch keine Bühne
    die Brauchst du da für eigentlich nicht
    ist keine Große Sache es selber zu machen
    einfach mal die Suche benutzen und schon hat man eine Anleitung :D

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Wenn man weiß wie es geht, man das Werkzeug hat etc.


    Aber gerade an Sachen wie Bremsen, Federn und Sicherheitsrelevantes, lasse ich doch lieber jemanden dran, der sich damit auskennt...
    lack, anderes Licht und kleinere änderungen mache ich selber...


    aber ich weiß halt auch, dass man mit "ich versuchs mal" auch ganz böse auf die Nase fallen kann....


    Aber danke für den Tip....

  • kein Schrauber im Bekanntenkreis?


    auf ne Kiste heben, so daß das Vorderrad frei geht
    Vorderrad raus
    dabei gleich mal bremsen reinigen und Beläge checken
    den klumpatch ums Schutzblech und Stabi wenns ein gibt ab
    Bremszange abmachen und fixieren mit Kabelbinder
    An der Gabelbrücke oben und Unten alles lösen und raus mit den Holmen


    Da machst nix falsch.


    Also ich würd die Holme dann zum Profi geben - vieleicht vorher Füllmenge in Erfahrung bringen

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Nein...
    leider nicht...
    Sind alles wie ich Schreibtischtäter und Kaufleute....
    hab schon überall rumgefragt....


    2 ideen habe ich noch, ansonsten muss sie wohl doch in die Werkstatt.....
    der Suzuki vertragshändler ruft übrigens 230 auf, umd die Simmerringe neu zu machen....