Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Großes oder kleines Ritzel

  • Hi


    Hat einer praktische Erfahrungen ob ein größeres oder kleineres Ritzel hinten drauf besser ist. Odre ob man alles so lassen soll wie es ist.


    Die Physik ist klar; Gr. Ritzel hinten = mehr Durchzug
    kl. Ritzel hinten = schneller


    Es geht hier mehr um das Praktische. Hat einer mit Ritzelveränderungen positive oder negative Erfahrungen gemacht.


    Ich überlege mir hinten zwei Ritzelzähne mehr drauf zu legen, in hochglanz Chrom. Soll von der Optik geil kommen da die Scheibe größer ist.


    Gruß

  • hallo mathias,


    das beste ist du tauscht das orginal 42er ritzel gegen ein 38er, du merkst in der stadt kaum einen unterschied,
    aber wenn du langstrecke fährst, dann hast du eine angenehm niedrigere drehzahl bei vmax (etwa 500rpm).
    wenn du aber mehr heizen willst und beschleunigungs rennen fährst :grinsz: dann legst du zähne zu.....


    greets tom HD


    :sekt: ...ich geh mal was trinken....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • @ Andreas


    Zitat

    und mit der veränderung wieder zum TÜV?



    Das wäre in diesem Fall egal. Da ich jetzt eh zum TÜV muß. Die HM-Gabelbrücke muß auch noch eingetragen werden.


    In ca. 14 Tagen ist alles perfekt. Zur Zeit bin ich mit meinem Oldi unterwegs.


    Gruß

  • Hi
    hat es jemand schon mit einem größeren Ritzel vorne versucht, 8o und wie waren die Erfahrungen damit?
    RANGER 8)

  • moins,


    ich fahre seit september 2003 ein 17er ritsel vorne. bei der 93er vt600c ist ein 16er normal, teilweise ists beim einbau recht knapp mit der schaltwelle, bei mir hats aber gepasst.


    also die übersetzung wird länger, fehlender durchzug ist nicht bemerkbar. topspeed steigt nicht da zu wenig leistung für richtig tempo da ist. und die 158km/h hat meine shadow noch nie erreicht.


    das gute ist: die good vibrations und das richtige geräusch ist jetzt etwas "nach oben" verlagert worden, so auf 105-110km/h. das sind genau die 6-10%, die ich wollte.


    es gibt auch leuts mit einem 15er ritsel vorne, die schwärmen dann von mehr durchzug. konnte ich bei einer probefahrt so nicht bestätigen, rein rechnerisch stimmts natürlich. aber weggefahren ist mir noch keiner.


    der unterschied zwischen 15 und 17 ist natürlich bemerkbar :-)

  • hi,
    überlege mir hinten zähne zuzulegen,
    bei der bw sind hinten 42 zähne ?? ist das richtig,
    wer hat erfahrung mit hinten mehr zähne, auf dem ritzel,also
    besseren durchzug,weniger endgeschwindigkeit sehe ich das richtig?
    gruß ralf

  • Auch auffe Gefahr hin, dass ich wieder Mecker krieg.


    Watt soll dat "Gedockter" an der Übersetzung. Wenn de mehr Bums willst, brauchste nicht mehr Zähne, sondern mehr Kohle (für´n größeren Hub).


    Dort isse jedenfalls besser investiert als in Ritzeln, Einzelabnahmen usw.


    L-W

  • das ist nicht gerade die antwort die ich erwartet habe
    aber gut ,hier herscht ja meinungsfreiheit ;-)

  • also beim Mofa wars genial anstatt 36km/H mit 39 den spetzl versägt :D


    ansonsten:
    Watt soll dat "Gedockter" an der Übersetzung. Wenn de mehr Bums willst, brauchste nicht mehr Zähne, sondern mehr Kohle (für´n größeren Hub).


    :D :D


    Gruss Reb


  • im prinzip stimmt das....denk dran das aber die drehzahl dann uu. bei vollgas auf bab schnell zu hoch wird. einige bei uns fahren 39er ritzel-
    senkt die drehzahl bei vmax, allerdings durchzug oben rum schwächer, aber zum fahren in stadtgebiet optimal von ganghöhe usw...


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • mir gehts nicht um bab fahr ich eh kaum und wenn
    dann eh nur so um die 130kmh,
    mir gehts mehr um die beschleunigung aus dem stand
    gruß ralf

  • Zitat

    Original von Ralf
    mir gehts nicht um bab fahr ich eh kaum und wenn
    dann eh nur so um die 130kmh,
    mir gehts mehr um die beschleunigung aus dem stand
    gruß ralf


    Hi Ralf, ich fahr wie BWR hinten mit 39 statt 42. Macht die Übersetzung etwas länger und lässt sich a bissl schaltfauler fahren und dreht nicht so hoch. Beschleunigung ist nach wie vor gut, was halt 45 PS hergeben.
    Ich denke nicht, dass mehr Zähne eine spürbar bessere Beschleunigung bringen, zumindest nicht so, wie Du Dir das vorstellst.
    Wenn Du mehr Bums willst optimier Deinen Luftfilter und bedüse den Vergaser neu. Das merkst Du dann auf jeden Fall.......auch im Verbrauch. ;)

  • hi,
    hab schon einen kyriakin hyper charger mit dyno jet düsen drin
    merkt man schon untenrum ,dachte das ein größeres ritzel hinten noch eine etwas bessere beschleunigung aus dem stand bzw im mitleren drehzahlbereich
    bei so 80 bis 100 kmh bringt,wie gesagt,bin nicht der bab fahrer
    der auf höchstgeschwindigkeit wert legt
    gruß ralf

  • Ich weiß Evo grinst schon .......


    Also zu der ersten Frage ob´s dem einen oder andern was gebracht hat...


    Grundsätzlich wären da vorher ein paar Dinge zu klären....


    1. Was will ich damit erreichen ....


    Z.B. : Ich habe eine rel. schwache Maschine und wiege 110 kg
    Die Maschine kommt so gut wie nie auf Topspeed...

    Z.B: Ich habe einen starken Motor und komme immer in den
    Begrenzer / Enddrehzahl ect. möchte aber schneller werden.


    Z.B: Ich will mit rel. schwachem Motor bis ca. 120 km/h "mit den
    Großen spielen".....danach ist mir die Geschwindigkeit egal


    es gibt noch viele Beispiele für Änderungswünsche...... Gebirge ect.


    Um es einfach zu sagen:
    Das Übersetzungsverhältnis soll geändert werden ...... wat nu ??


    nehmen wir an vorne sind 17 und hinten 39 Zähne


    I = Z1 / Z2 = 17/39 = 0,43


    Nun spielen wir etwas .......


    17 / 40 = 0,425
    17 / 39 = 0,435
    17 / 38 = 0,447
    17 / 37 = 0,459
    17 / 36 = 0,472


    Hinten haben wir nun genug gespielt...... also nach vorne


    18 / 39 = 0,461
    19/ 39 = 0,487


    damit sind bereits einige Fragen ob vorne oder hinten was tun
    geklärt ! Vorne 1 Zähnchen mehr oder weniger entspricht hinten
    ca. 2 Zähnchen....


    Wenn das Moped schnell im Anzug sein soll und Topspeed s.. egal
    hinten 3 Zähne drauf.. das wirkt sofort ( wie rubbeln ) :D


    Ansonsten kann ich nur little w zustimmen es gibt nix besseres als
    Hubraum es sei denn.... noch mehr Hubraum.....


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Fred


    I = Z1 / Z2 = 17/39 = 0,43


    Es sind aber 0,44!!! Wenn schon - denn schon! Dafür bist du aber immer noch der weltbeste Sitze- und Blinker - Umbauer, wo gibt! Äährlisch un in Escht !!!

  • :D


    Is schon gut, Fred.


    Eins haste aber vergessen...............


    Vorne einen Zahn weniger hat den gegenteiligen Effekt als hinten einen weniger. Nämlitsch mehr Punch.


    Genauso hat vorne einer mehr entsprechend den gleichen füsiklischen Effekt wie hinten einer weniger..........nämilitsch höhere V-Max.


    Kann man an deinen Rechnungen zwar sehen, ich weiß aber nich ob auch wirklich alle aufpassen und alles lesen..........


    weißt scho........ ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • @ Rainer


    ich wiederspreche gerne ( im Gegensatz zu denen die immer sagen ich wiederspreche nur ungerne aber es immer tun....) :D :D


    also mein nicht geeichter Taschenrechner sagt 0,435897435 :D :P :P....


    @ Hi Evo


    Ja ich weiss... da kommt dann noch die Sache mit dem
    Drehmoment hinzu, aber der Fragesteller wollte ja nur eine einfache
    Antwort.... Leider muss man dann gewisse Kompromisse machen. ;) ;)
    Aber ich denke ich habe einen Denkanstoß gegeben der die vielen
    Möglichkeiten aufzeigt..


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Fred
    @ Rainer


    ich wiederspreche gerne ( im Gegensatz zu denen die immer sagen ich wiederspreche nur ungerne aber es immer tun....) :D :D


    also mein nicht geeichter Taschenrechner sagt 0,435897435 :D :P :P....


    Genau!!! Und das ergibt gerundet....??? :D :D