Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

BSA B40 Bobber Cafe Racer

  • Hey Leute,


    neulich Sonntags 22 Uhr stöbern auf Mobile, Motorradsuche, Umkreis 100Km, stolpere ich über eine BSA B40 Bj.1961 für wenich Geld, gleich Montag morgen angerufen, "nehme ich ohne zu sehen", Dienstag hingefahren und einig geworden, Meine!


    Das Letze Foto is zwar keine b40 aber ähnlich wird sie.


    Muss natürlich ordendlich gestrippt werden, vorne und hinten tiefer, aber dann ein schöner Nahverkehrskreuzer.


    Übriegens, Ihr wisst es vor meiner Frau, Ouhauerhauerha!!!

  • Tipp , bevor du dich auf den Motor stürzt , beschaff dir das Buch :
    Rupert Ratio , BSA Unit Singles.
    amazon ca 21.-
    Das ist super , besser als jedes WHB.
    Darin steht alles , wirklich alles zu den Unit Single Motoren( C15 / B25 / B40 / B 44 / B50 )
    Gruß
    schrauber 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Flugrost im Zylinder ist kein Problem , aber mess mal das Laufspiel ,evtl. must du ohnehin das nächste Übermaß haben.
    Kolbenbolzen kostet 10.- , da würde ich keine Experimente machen , eine Pleuelbuchse ist schnell ausgeschlagen und beschissen zu wechseln
    ( Werkzeugfrage )
    Übrigens noch ein Bild , wie der Motor fertig aussieht , ich habe mal welche revidiert für Trial-Freaks ( hitorische Twinshocker ) , da ist die B40 oder C15 ja das Ding.
    Gruß

  • Mein Motor sieht ähnlich aus, jedoch habe ich eine Öffnung oben auf dem Seitendeckel, mit einem ca 25mm grossen Innengewinde.


    Wie messe ich das Spiel denn, ob ich ein Übermaß brauche oder nicht.


    Der obere Kolbenring ist auch defekt, da brauche ich einen Neuen weist du woher, hat SD den auch?


    Wie messe ich ob das Pleuel Kurbelseitig noch in ordnung ist?



    Dank für die Antworten im Voraus.


    Gruß aus Kiel


    North

  • Die Teileversorgung der Unit Einzyl.Motoren ist in Deutschland eher schlecht.
    Was SD hat ?? ; fragen , für die B44/B50 hat er was , aber für die B40 ??


    Du brauchst dringend eine ET-Liste.
    dto. das Buch ( schon geordert ?? )


    Versuche mal :


    www.burtonbikebits.net ( Burton Bike Bits )
    www.vintage-motorcycle.com ( British only Austria )


    Mit Motorlack meinst du den Zylinder ( sonst ist da nix mit Lack ) , da nimmst du das was Louis oder so dafür anbieten , fertig.


    Gehäusehälften gaaanz dünn Loctite Flächendichtung.


    Zyl. + Kolben messen : Zylinderschleiferei , ich glaube nicht das du die entsprechenden Messwerkzeuge hast , sonst wüsstest du wie das geht.


    Kurbelwelle: Das Pleuel ist Nadelgelagert , also max. 2/100. Höhenspiel.


    Deine B40 hat dann wohl noch den älteren Motor mit dem Zündverteiler , der oben links aus dem Zwischendeckel kommt ( Foto )


    Vergessen : Die älteren B40 hatten eine Gleitlagerbuchse im Pleuelfuß , Spiel weiss ich nicht .


    Sorry , aber deine Fragen lassen mich zweifeln , ob die Motormontage dein Ding ist. :rolleyes:

  • Es gibt speziellen Einbrennlack für Zylinder und Krümmer...vorbehandeln...hast ja schon gemacht...Farbauftrag bei ca. 20°C ne Stunde an der Luft trocknen lassen , ggf. noch ein bis Farbaufträge...wieder trocknen lassen und ab in den Backofen nach Gebrauchsanweisung auf der Dose....die Temperatur langsam runter fahren...damit sich der Zylinder nicht verspannt bzw. verzieht.
    Wegen Teile kannst auch http://www.nortonmotors.de/ , http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A…m-british-motorcycles.de/ und im http://cbbc.sysz.de/forum/viewforum.php?f=16 fragen.

  • Moin moin,


    am WE habe ich die B40 abgeholt, leider ist mir Zuhause aufgefallen das der Motor aus zwei unterschiedlichen Motoren besteht, da er in teilen war habe vorher nicht drauf geachte.


    die rechte Getriebe Hälfte hat oben eine Öffnung für die Zündung, leider hat aber der rechte Getriebedeckel auch noch eine Öffnung für die Zündung.


    Die B40 wurde ja irgendwann in den sechzigern modernisiert, sodas ich von beiden vor und danach Motorteile habe, mist.


    Naja dann habe ich am Rahmen halt angefangen, die Marzorcchi Gabel angepasst, den verbogenen Hilfsrahmen mit der Flex gerichtet. Bilder folgen.


    Gruß aus Kiel


    North



  • Nee , das ist Lötzinn :


    Du hast überhaupt kein Getriebegehäuse , sondern zwei Motorgehäusehälften in denen in der Tat auch das Getriebe sitzt.


    In der linken Motorgehäusehälfte ist das Gewinde für den Getriebeölpeilstab !!! 8o
    so ca. 20mm Grobgewinde.


    Im rechten Motorgehäuse ist das Loch für den Zündverteiler der von der Nockenwelle angetrieben wird !! 8o


    Wichtig : haben beide Gehäusehälften die gleiche Fabrikationsnummer
    ( steht meist auf der Unterseite )


    Mach mal Foto´s



    HAST DU ENDLICH DAS BUCH ; DAMIT DU HIER NICHT SO`N QUARK SCHREIBST ( SORRY MUSSTE SEIN )

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    3 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • schrauber


    jep, gestern habe ich mal ins Buch geschaut, ich habe nicht den passenden Outer Timingcover für meine B40 siehe Pics, leider habe ich auf die schnelle keine Nummern sehen können.



    Panzer
    Und das Heck mit der Flex, ja seht doch selber, unten liegt das abgeflexte Krumme noch.


    Hier werde ich die beiden Rohre so verbinden wie es bei der xs650 ist also so ein bischen schräg nach oben und kürzer halt. Für den Caferacer look.


    Gruß aus Kiel


    North

  • Ach du Kagge , dann beschaff dir blos den rechten Deckel ohne das Unterbrecherdingens darin.


    Und ich meinte ob die Gehäusehälften Nummerngleich sind ( auf jeder Hälfte sollte unten eine Seriennummer stehen , li + re gleich )
    Nicht die Motornummer war gemeint.


    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Jo, das war mir klar, das Foto mit der Motornummer habe ich nur zur bestimmung des Baujahres zugegeben.


    Habe schon bei GLM angefragt ob er nicht tauschen will, Motorhälfte gegen Motorhälfte! 1 zu 1.
    Bin mal gespannt, denn er hat ja bereits damals 2 Fender und einen Tank von meiner M20 im Tausch gegen den Mikey Maus Tank bekommen.
    Da hatte er schon Plus gemacht.



    Gruß aus Kiel


    North

  • Wenn du das meinst, was du schreibst , geht das schief:
    Du kannst nicht nur eine Motorgehäuseseite tauschen , die sind paarig bearbeitet.
    Wahrscheinlich meinst du den Zwischendeckel , oder ?(


    Falls du aber vorhast , den Motor auf seitliche Kontakte umzumodeln , ist es mit dem Motorgehäuse nicht getan , etliche "Innereien" sind nicht kompatibel.


    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Moin Klaus,


    ich habe lange überlegt ob ich die B40 Bj.1961 verkaufen soll, tue ich nicht!


    Ich habe mich nocheinmal mit der ganzen Sache auseinander gesetzt, das Getriebe passt und ist von der B40 bis 1966. Natürlich tausche ich nicht einen Motordeckel aus, das habe ich falsch geschrieben, ich sprach von dem Zwischen- deckel, daher benötige ich einen Zwischendeckel und einen Seitendeckel bis 1966 und auch eine andere Nockenwelle, da diese hier von einer B40 nach 1966 ist.


    Auf dem Bild nun beschrieben und gut zu erkennen der aus mehreren Bj. zusammen gewürfelte Motor.





    1. Zündverteiler vor 1966.
    2. Nockenwelle Bj. nach 1966 ohne Gewinde und Mutter.
    3. Zwischendeckel Bj. nach 1966 mit Buchse für Nockenwellendurchlass zur aufnahme des seitlichen Zündverteilers nach 1966.
    4. Seitendeckel mit seitlicher Zündung Bj. nach 1966.


    Das sind die Fakten, nach meiner Bestandsaufnahme.


    Nun heist es Teile Sammeln.


    Gruß aus Kiel martin