Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

PA für die kleine Party zwischendurch

  • Aus gegebenem Anlass mal ne Frage an die Auskenner:


    was benutzt/empfehlt ihr als PA Ausrüstung für ne kleinere open air party, also halt so cf-stammtischtreffenmässig...20-30 leute oder so. dosenmucke vom pc.
    bisher improvisiere ich mit wohnzimmer-lo cost-hifi-krempel

  • Zitat

    Original von cilex
    hi,


    wie wäre es zu dem örtlichen Verleiher zu gehen und sich dort etwas
    Qualitativ Gutes zu nem guten Kurs zu leihen?



    Sehr aufschlussreicher erster Post.


    Respekt!

  • Die Vermona speake würde ich nicht für openair empfehlen. da die papier kalotten das nicht so gerne mögen.


    Ich kann für ein gutes Preisleistungsverhältnis Peavey empfehlen.


    2 15er Topboxen dazu einen tamp verstärker und ein kleines behringer mischpult und gut ist.
    Wenn du dann noch Druck willst nimmst noch einen Peavey sub dazu. Ist aber für die Größe schon arg übertrieben.


    Aktiv gibt es die Dinger bestimmt auch. Ist dann etwas komfortabler.


    Beispiel, passiv:
    Box
    Endstufe
    Mixer


    Dazu dann noch Kabel von pc-mixer, mixer-endstufe, endstufe speaker. Fertsch

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • Mal ne andere Frage , wieviel kannste denn dafür ausgeben ?
    Denk dran daß du im "open air"-Bereich schalldruckstarke speaker brauchst , also ab 98 dB aufwärts , dann kommste mit nem 4-600 Watt Amp zurecht . Bei Verwendung von Mucke aussem PC solltest du wegen der Impulsspitzen im HT-Bereich aufpassen , der is ganz schnell durchgeschossen ;)


    Gruß von der schallerprobten Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • ... fällt mir grad ein , hab noch 3 JBL 2206 rumliegen , sind 15" woofer , harte Doppelsicke aber müssen reconed werden . Membranen sind bestens, nur Schwingspulen kratzen :(


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Man kann auch, wenn man Lust dazu hat (so wie ich) sich mal ein wenig im HiFi-Selbstbau betätigen.


    Ein wenig Einkaufen, Holz schneiden, leimen und sich hinterher freuen daß man für nen fuffi eine PA-Box hat, die so klingt als würde sie beim Blöd-Markt 300 Tacken kosten, ist ein ähnliches Gefühl wie beim Moped schrauben!




    Im HiFi-Forum gibts ein extra Forum für Selbstbaulautsprecher.


    Und bei Strassacker kann man auch schonmal was nettes finden. Wenn man sich an die vorgegebenen Pläne hält, kann man sicher sein, daß es nachher auch so klingt, wie vorher beschrieben, und wenn elektronik ein Problems ist, gibts meist die Weichen auch bereits fertig dazu zu kaufen.
    Nicht von der Seite abschrecken lassen, die ist etwas konfus.
    Irgendwo gibts ne Bausatz-Suche, in der man gezielt nach PA suchen kann....



    Tolles Ding soll z.B. der hier sein, von einem Meister des Fachs konstruiert, kostet aber auch knapp 270 Eus pro Paar plus Holz:


    Mistery PA


    Hier der Entwicklungs- Und Baubericht: Magazinartikel Mistery PA


    EDIT: Noch was: Investier lieber einen Mehr in die Lautsprecher und such was mit ordentlichem Wirkungsgrad, dann kannst du an der Verstärkertechnik zumindest ETWAS sparen. Eines ist Klar: Wie Tooldevil schon sagte: Sobald es Open Air sein soll, muss für ordetnlichen Bass auch ordentlich gefeuert werden! Zur Not mit Tricks wie Hörnern etc.



    Chrischan

    3 Mal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Das mit den Hörnern wollt ich ihm ersparen , dachte er wollte eher was kompaktes .
    Für open air sind Basshörner wegen des hohen Wirkungsgrades schon das Ultimative aber halt auch etwas unhandlich .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • oder man nimmt ne aktiv-pa-box und haut den laptop dran......


    das reicht meistens...


    sowas hier z.B.


    [Blockierte Grafik: http://images.ett-online.de/799-780.jpg]


    Technische Details:
    Lautstärke, Bass, Treble, Echo und Mikrofon regelbar
    2x Mikrofon Eingang
    2x Cynch-Eingang
    2x Cynch-Ausgang
    Impedanz 8 Ohm
    Belastbarkeit max: 500 Watt
    Frequenzbereich: 40Hz-20KHz
    Schalldruck: 103 dB
    HxBxT: 50x35x25cm
    Gewicht: 12kg



    ist für unter 100 euros zu haben

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."



  • Aufpassen, daß der Laptop mit den 8 Öhmchen klarkommt! Weiß nicht, wie das bei Aktiv Systemen ist und kenn mich mit den Audio Ausgängen nicht so aus!



    EDIT: Wobei man eben wissen muss, was man will. Der Mistery-PA z.B. kostst etwas mehr, ist aber passiv, man muss selber bauen und bekommt dafür quasi-HiFi-Klang mit dem Effekt der PA (laut stark schnell). Bei einem "billigen" Aktivding, bei dem in dem Preis von knapp 100,- ja auch noch ein Verstärker enthalten ist, bleibt als erstes mit Sicherheit der Klang auf der STrecke. Dafür ists eben kompakter, günstiger, und einfach (kaufen, feddich).


    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Zitat

    Original von Menzi58
    dem laptop ist es wurscht... du gehst doch per chinch auf die pa..... und die hat ja einen eingebauten verstärker.....




    Ja, stimmt. Logisch.


    Erst nachdenken, dann schreiben. Du bist mit Cinch im Laptop ja noch "LowLevel".




    *vor den Kopf klatsch*





    Sorry!



    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Also ehrlich gesagt braucht man für eine Party in der Größenordnung keine riesen Anlage.Man will sich ja treffen und zusammen labern und sich nicht die Ohren zudröhnen lassen. :DDa tut es auch ein ausrangierter Schneider Turm von Omma.

  • danke männer,
    hat zum teil meine eigenen überlegungen zusammengefasst.
    vermona war ne gute idee - kenn ich noch aus meiner zeit im pionierchor :D
    kosten darfs nix, ist ja klar ;)
    also ne kaufanlage a la thomann fällt aus, genauso selbstbau. wenn das genauso schnell vorwärtsgeht wie das sr projekt, wird das in diesem leben nix mehr.
    läuft wohl auf aktivboxen raus, vielleicht günstig gebraucht geschossen. wenn da noch jemand hersteller oder typen empfehlen könnte...


    danke bis hierhin!
    (am dichtesten ist der panzer dran, so gings ja bisher auch. bloß omas turm machts vielleicht nicht mehr lange...)


  • Bitte kein Behringer Mischpult! Mit dem Mist wirst auf Dauer nicht glücklich. Kauf eine anständige Marke, und erspar dir schlechten Klang und rauschen!


    Zu den Boxen kann ich nix sagen, kenn ich nicht. Wenn du dir Boxen selber bauen willst, dann würd ich mich bei Eminence Speakern umsehen. Die ham ein recht gutes Preis- Leistungsverhältnis.


    Bei der Endstufe würd ich dir auch eher zum Original raten: klick
    Hab sie selber gebraucht gekauft, und seit Jahren in Verwendung. Funktioniert einwandfrei!

  • also für mich wird hier wieder weit übers Ziel rausgeschossen, so wie es Panzer schon schrub!


    für ne Grillfeier brauch ich keine Anlage für über 1000 , ich brauch einen einigermassen brauchbaren Klang, und die Möglichkeit bei einem grad passendem Lied mal ein bisschen aufzudrehen!


    Es soll einfach aufzubauen sein, sprich, NOtebook auf, chinch rein, maximal nen Verstärker zwischen Boxe und Notebook und fertig ist der lack, das alles muss in einen Kofferraumüblichen Karton passen!


    Da gibts Teilweise schon brauchbare PC-Lautsprecher!



  • Ich stimme deinem Post zu, aber den Satz mit den PC Lautsprechern KANNST du gar nicht ernst meinen..... Oder?! 8o