Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplung ausgebaut

  • hallo
    nun endlich mal was getan habe heute meine Kupplung ausgebaut und vermessen laut büchli sind alle Maße noch in Ordnung
    hatte letzte Woche noch mal probe gefahren und rutschte beim Vollgas geben durch
    hier mal die Maße für die Spezialisten unter euch
    Feder 35,5 mm alle 4 Stk
    1 Scheibe 3,0 mm
    2 Scheiben 3,5 mm
    wie viel mm haben die den neu ?
    wen die ja noch OK sind würde ich die mit Bremseinreiniger säubern
    macht das Sinn oder lieber neu ?
    bin für jede Hilfe dankbar 8)

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • ich hatte letzten Sommer 10 w 40 teilsyntetik drin da fing es an
    dann sofort raus und Mineralisches rein hat aber nicht mehr geholfen


    meine Überlegung war neues Öl und Kupplungsscheiben säubern mit Bremsendreiniger ob das geht ?(

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Wenn die Scheiben noch unterhalb der Verschleißgrenze sind, lass sie drin. Wird mit neuen auch wieder rutschen. Mach stärkere Federn rein, das reicht. Gibts bei diversen Händlern. Manche machen sich auch nur Unterlegscheiben unter die Federn, was ich aber für Rumgebastel halte.
    Neues Öl ist sowieso klar, am Besten mineralisch. laut Handbuch.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • die federn sind auch noch über der Verschleiß grenze
    hat zu fällig einer die Originalen (Neu) Maße im Kopf oder zur Hand das man ein Vergleich hat 8)

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Zitat

    Original von Murphy67
    die federn sind auch noch über der Verschleiß grenze
    hat zu fällig einer die Originalen (Neu) Maße im Kopf oder zur Hand das man ein Vergleich hat 8)


    Das hat nix zu sagen. Mach härtere Federn rein in verbindung mit Mineralischem Öl, dann rutscht die Kupplung in den meisten Fällen nicht mehr.

  • Leg mal unter die Federn Fitschenringe (das sind Messingringe, die zum Höherstellen von Türen verwendet wird) ausn Baumarkt (10 Stk.=2,50,-). Funktioniert etliche Tausende Kilometer und ist im Prinzip auch nichts anderes als ne stärkere Feder.
    Hat nichts mit "Bastelei" zu tun, du spannst nur die Federn um 2 mm vor, damit der Anpressdruck ein Tick höher wird und hast deshalb kein Durchrutschen mehr.
    Dann nimmste die 50 Ocken die du gespart hast und holst dir vernünftiges Öl.
    Das passt schon.


    Gruß halodri

  • aber natürlich
    das Teilsynthetische aber auch sonnst hätte ich es gar nicht gekauft
    Das teilsyn.. hatte ich nur gekauft weil er Bei Polo kein mineralisches mehr auf Lager hatte und ich keine Lust hatte 60 km nochmal hin zu fahren 8)


    Habe eben eine liste gefunden mit original Maße liege nur Knapp drunter der Maxi Maße also fast neuwertig 8)

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Verstärkte Kupplungsfedern für die kleine Trude sammt Dichtung kostet um die 15 Euro...keine 50. Kupplungsrutschen kommt meist vom Billigöl, egal ob mineralisch oder teilsynthetisch.....meine Erfahrungen jedenfalls von der 600er bis zur 1500er Trude.
    Jaso T903 Ma Norm ist obligatorisch.
    Kupplungslamellen über Nacht in Atzeton legen oder neue EBC verwenden....habe beides nie gemacht und die Kupplungen funktionierten bestens.
    Kupplung nur zum Spaß ausbauen....habe doch keine lange Weile.
    Dran denken, das die dicke Kupplungsscheibe zuerst in den Korb muss.

  • Hallo
    da ich schnellsten meine Bühne Frei haben musste habe ich erstmal nur die Fitschenringe genommen die ich noch in Meiner Werkstatt herumliegen hatte und erstmal wieder zusammen geschraubt
    jetzt warte ich nur auf etwas mehr außen Temperatur um sie probe zu fahren 8)

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Das ist nicht ganz richtig mit der Dr war ich schon ein paar mal wieder unterwegs :]


    aber wen ich schon Fliegen Fressen muss sollen die nicht noch gefroren sein :D

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Stärkere Federn sind schon besser,auserdem hast damit einen besseren Druckpunkt als mit den Orginalen.Hab ja auch welche in meiner 1400er drin.Sag mal Öko,wo gibts denn die stärkeren Federn für die 800er?Meine Kumpel (beide die kleine Trude) suchen welche.