Ich suche nur einen passenden Zylinder, brauche also keine Leitung und keine Armatur. Im Netz finde ich nur komplette Kits. Jemand eine Adresse wo ich einen solchen Zylinder kriegen kann?
Der Zylinder sollte 13mm schaffen, damit die Kupplung sauber trennt.
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Vielleicht ist das etwas für dich
www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/doppelminishop.htmoder bei Magura, da gibt es doch die Hymec-Teile auch einzeln (unter Erstazteile)
www.magura.de und dann durchklicken, Katalog downladen und ab Seite 7 sind die ErsatzteileServus aus München
Wolfgang -
Der Hytec Link ist super, lohnt sich mal durchzuschnüffeln....
Gruss Jens
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Hast mal die üblichen hydraulisch betätigen Motorräder nachgeschaut? Drückt der Zylinder auf ein Umlenkhebel oder auf direktem Weg?
http://cgi.ebay.de/Suzuki-GSX-750-R-GR75A-Kupplungszylinder-/290523080215?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43a4866617 -
Hab noch so ein Teil von einer 1000er GSXR rumliegen.
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Magura scheint genau das zu sein was ich suche. Danke. Werd die morgen mal kontaktieren.
Bei diesen GSX-R Dingern, weiß ich gar nicht wie die funktionieren. Bei mir wird einfach an einem Hebel mittels Seilzug gezogen. Hier kann mans ganz gut erkennen.
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Ich weiß nicht wie es bei deiner Ypse ist...vermutlich wie bei anderen Seilzug betätigten Kupplungen auch....ein geringes Lüftungsspiel ist zwingend notwendig.
Bei den 1800er Truden haben einige in den Staaten auch versucht auf hydraulische Kupplungsbetätigung umzubauen und sind daran gescheitert....gelesen im 1800er Forum
Entwerder baust eine per weitere Umlenkung auf Druck und nicht auf Zug basierende Betätigung oder direkte Betätigung am/im linken Motordeckel.Alles andere stell ich mir noch aufwändiger vor
Geht es Dir um den verschleiß oder die Betätigungskraft?
Kann ein Kupplungszug von Barnet eine Alternative zum Umbau der Betätigung sein? -
Nein, mir gehts nur um Optik. Ich wollte symmetrische Armaturen haben, also beide hydraulisch.
Direkte Betätigung im Motordeckel gibts als Umbau von Thunderbike. Du willst nicht wirklich wissen was das kostet. Ich glaub die modifizieren den Deckel damit die hydraulische Kupplung der XV1900 passt. Weiß auch gar nicht warum Yamaha nicht gleich ne Hydraulische verbaut hat, die MT-01 hat ja auch schon eine bekommen.
Mal sehn, ich besorg mir was passendes von Magura und meine Schrauber machen den Rest. Mit dem Lüftungsspiel dürfte kein Problem sein. Das Magura System ist ja genau für solche Kupplungen ausgelegt. Man muss natürlich den Weg den der Zylinder machen kann beachten. Ich brauche mit Spiel 13mm, die Magura bieten nur 11,5mm. Das Ganze werde ich einfach durch einen kürzeren Hebel an der Kupplung ausgleichen. Und notfalls kann man durch einen kurzen Seilzug zwischen Nehmerzylinder und Hebel an der Kupplung wieder ein Spiel einbauen. -
Zitat
Original von Öko
Kann ein Kupplungszug von Barnet eine Alternative zum Umbau der Betätigung sein?
Da wird gemunkelt das die Betätigungskräfte geringer sein sollen. Konnte da aber keinen Unterschied zum orig. Zug feststellen.
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Ist denn ein passender Deckel bei einem Teileverwerter (MVH....oder Biketeile.de) zum vertretbaren Kurs zu bekommen?
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Wohl eher nicht. XV1900 und MT-01 sind einfach zu selten in Deutschland, als das mal ein Schrottbike auftaucht. Außerdem wüsste ich gar nicht welche Komponenten ich brauche. Vermutlich das ganze Getriebe, weil die Leitung bei der 1900er rechts ins Getriebe geht, also wahrscheinlich durch die Getriebewelle zur Kupplung.
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denke mal auch am einfachsten zu realisieren dürfte ein druckzylinder am serienmäßigen hebel am getriebe sein
hatte ich 2009 an ner sr500 gesehen, foto is zu hause.... -
Na da zeig mal an ansehnlichen Kupplungszylinder der passen könnte und zudem auf Zug wirkt.
@CafeBobberChopper im tb Onlineshop ist deine Kiste gar nicht vertreten....hast hal ein Bild von dem Umrüstkit? -
druckzylinder, öko, ganz normaler druckzylinder.
während der seilzug von vorne zieht, drückt der hydraulikzylinder von hinten. Am selben hebel, also umbauaufwand nur ausserhalb des getriebes.
wenn ich mich heute abend noch erinnern kann, such ich mal n bild raus -
Nur einen alten PDF Katalog, Seite 10.
http://www.thunderbike.de/down…er/TB_CustomBook11_07.pdf
Delta Custom hat sowas für die 1600er auch verbaut, aber nicht mehr im Programm. Die haben den Zylinder einfach im Gehäuse untergebracht. Ich denke TB macht das genauso, deshalb muss man seinen Gehäusedeckel einschicken.Zylinder der auf Zug wirkt? Magura! Ich fahr heute zu nem Händler in meiner Nähe.
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Naja, auf Zug...das klappt dann mit so einem Zylinder wie von Magura.
Kann dann jedoch kann werden zum hinteren Zylinder.
Wenn ein Standartnehmerzylinder aus der Großserie auf das linke Gehäuse gesetzt wird....meinst nicht, dass das dann eher wie ein Geschwür aussehen kann?Bei der XV1600 von Tb wurde ein innen liegender Zylinder verbaut.
Das ist dann wohl die optisch beste Lösung. -
Kommt Zeit kommt Rat. Wenns blöd aussieht, find ich ne neue Lösung.
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Für 929 Euro was TB für das Kit aufschlägt...würde ich mir auch was einfallen lassen...man man
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Für Buell XB Modelle gibts sowas als Nachrüstsatz von Magura.
Geht auch auf Zug.Sollte sich eventuell anpassen lassen.http://www.motomike.eu/mike/search/730.61.37/article/269234
Nehmer -und Geberzylinder von ner MT01 gibts bei Bike-Teile.de
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=863262
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=798872
Bleibt dann nur noch das Deckelproblem.
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MT-01 Kupplungsteile passen nicht. Die MT hat rechtsseitigen Antrieb mit Kette, das ist alles anders aufgebaut.
Hier auf dem Bild bei Wiki sieht man den Nehmerzylinder.[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/Yamaha_MT-01_engine.jpg]