Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heckfender für Einsitzer

  • Habe kein passenden Rundfender gefunden und deshalb ein Kompromiss mit einem Flatfender eingehen müssen.


    Ein runder Fender, gemeint ist die Rundung über die Lauffläche des Reifens quer zum Reifen. Ein Beispiel für die Runde Ausführung wäre der Frontfender der Trude.


    Leider gibt es passendes Material nur bis circa 130-150mm in passender Länge.
    Bei Verwendung eines 170er Reifens...ggf. auf einer 4" breiten Felge sollte der Fender innen circa 190mm haben...da mit es annehmbar aussieht.


    Sicher kann man auch was anfertigen lassen bei diversen Karosseriebauern ....dann wird es entsprechend teurer, je nach Auffwand.


    Habe drei Monate mit der Suche zugebracht, gemailt, telefoniert....und es dann aufgegeben...wollte auch fertig werden.

  • Ist ja wohl eindeutig ein Flatfender.
    Bedenke aber, das der ein Zoll breitere Felgenring weiter nach rechts steht und damit der Fender auch wandern muß...um es halbwegs optisch passend zu machen.


    Frag doch mal einige Herren hier im Forum an, die beruflich sich damit täglich befassen, bzw. ein Fender herstellen können.
    Habe mein 2/5 langen Fender hier http://www.zassel.de/home/home.php bestellt. War nicht gerade günstig und durfte auch kräftig nacharbeiten. Es wurde mir zwar angeboten die Stellen anzuzeichen, Fender zurückzusenden und dort im Haus umändern zu lassen...jedoch hätte das zu viel Zeit in Anspruch genommen....so habe ich es selbst in die Hand genommen.


    Ps...in den bekannten Katalogen ist nicht wirklich was passend zu machendes drin...meist zu kurz, zu schmal oder zu breit...vom Kurs mal abgesehen.


    Vielleicht habe ich auch nur nicht auf den richtigen Seiten nachgeschaut.

  • Hi Faceman,


    was ist denn mit dem Schlotti von Thunderbike, der ist doch optisch auch ok.


    [Blockierte Grafik: http://thunderbike.de/images/parts/7202010.jpg]


    Die orig. Struts müssen weg, aber mal ehrlich, die sehen eh Scheiße aus. Für überschaubares Geld finde ich das noch eine gute Lösung.
    Zassel ist auch geil, aber bei weitem teurer und imho nicht für die lütten Truden.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Wird wohl nicht so einfach sein, einen passenden Fender zu finden! :rolleyes:


    Aber der Schlotti von Thunderbike soll es auf jeden Fall nicht werdern. Das Ding ist aus GFK und außerdem kostet das Ding 349,- Euro! 8o


    Dafür bekomme ich einen besseren Fender aus Stahl, sowie der von Tommes oder Tina. :]


    Werde mal schauen, wie weit mein Schrauber am Freitag ist. Sollte er mich immer noch vertrösten, werde ich mich wohl selber an dem Fender probieren.
    Hoffentlich bekomme ich das hin! :(


    P.S. So ein Fender, wie der von Tina, wäre echt nicht schlecht... 8)

  • na warum solltest das nicht hinkriegen.
    ne flex und n schweissgerät und bisschen geschick dann geht das schon.
    ich hab mir auch einen selbst geschnitzt, n gebrauchtteil suchen für 20 ocken und los gehts. meiner hat in länge und radius nicht gepasst.
    versuchs einfach, wird schon

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Also der runde Fender von Tommes sieht super aus, nur ist er hier etwas zu breit. Ist das ein 170er oder ein 200er der da im Fender steckt? Bin grad auch auf der Suche nach nem Fender für nen 200er auf 6 zoll. Sollte auch so rund sein .


    Gruß tom

    hubraum is mit nix zu ersetzen,.......... ausser mit noch mehr ;-)

  • Zitat

    Original von Faceman



    P.S. So ein Fender, wie der von Tina, wäre echt nicht schlecht... 8)


    Dann ruf mal bei HM an und grüße Uli und Henry von mir, die machen dir so einen Fender aus deinem Jetzigen.

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Zitat

    Original von sonnenkoenig_99
    Also der runde Fender von Tommes sieht super aus, nur ist er hier etwas zu breit. Ist das ein 170er oder ein 200er der da im Fender steckt? Bin grad auch auf der Suche nach nem Fender für nen 200er auf 6 zoll. Sollte auch so rund sein .


    Gruß tom



    Ist ein 170er

  • Moin auch!


    Ich schieb den Thread grad nochmals hoch.


    Wo finde ich "Boumans"? Ist das die Firma unter www.boumans.de oder eine andere.
    Den Fender find ich Klasse, da ich einen suche für nen 170/80-15 Reifen würde der optisch und finanziell ins konzept passen.


    Grüße


    Ronald

    Nur wer Respekt sät kann Respekt ernten

  • Danke für die Info!
    Ich hab die Firma mal angeschrieben, ob sie so einen Fender nochmals anfertigen könnten.
    Sobald ich näheres weiß, poste ich es hier.
    Grüße
    Ronald

    Nur wer Respekt sät kann Respekt ernten

  • sollte kein thema sein, soweit ich weiß beziehen alle schrauberbuden aus der gegend hier die rohteile bei denen.... werd da irgendwann mal vorbeischauen, is bei mir um die ecke.

  • Auf welchem Radius sin die Fender aus den Staaten ausgelegt?
    Was wird für den Versand vorgegeben?
    Wäre auch mal interessant zu erfahren was die Rohfender bei www.boumans.de kosten....habe da leider noch nicht den Kontakt aufgenommen.


    Sind es Stahl oder Alufender?

  • Die Fender sollen aus gut 3 mm Alublech sein.


    Und da das der Fender aus dem hier bekannten Bobber-Kit von BCB ist, denke
    ich mal, dass er an die 16er Ballon-Gummis von VN, XVS und Co ranpasst.


    Versand - k.A.