Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

SR Projekt

  • So, jetzt brauch ich mal die Spezialisten. Gell Werner. Schaut Euch doch bitte mal das Kerzenbild an. Ist das jetzt rehbraun oder ist das schon zu weiß? Ein Foto ist mit Blitz gemacht, das andere ohne. Laufen tut sie so super. Ich hab heute die Nadel kurz vor die 150 gelegt 8o. Also nach Tacho und mit drauflegen. Allerdings hab ich jetzt statt original 165 eine 130'er Düse drin :(. Nicht daß es zu heiß wird. Was meint'n Ihr?


    Ach ja geis, h=1,60 und g=58. Kleines Mopped für'n kleinen Mann. Das passt schon zusammen.


    Danke Fump. Ja, schmal sind sie, unsere SR'sn. Das ist aber gerade das, was mir so gut daran gefällt.

  • Tja das eine Bild ist zu hell und das andere zu dunkel. :Daber nach dem ersten Bild würde ich bischen fetter einstellen.Was hast du überhaupt für einen Vergaser?.Also wenn da ne 165 er Hauptdüse drin war müsste es ja der mit dem Plastedeckel sein.Warum hast du überhaupt eine kleinere Düse eingebaut?.

  • Richtig. Ich hab den mit schwarzen Plastikdeckel. BST 34. Ich dachte zuerst auch, daß ich mit dem K&N 100 pro 'ne größere Düse brauche. Dem war aber nicht so. Ich hab die 167,5'er und die 170'er probiert. Ab halber Drosselklappenstellung hat's nur gespotzt und geknallt. Eher schlechter. Mit dem Scheiß hab ich einen Auspuff aufgearbeitet :D. Ich bin dann in 2,5'er Schritten in Richtung kleinere Düse gegangen und es ist immer besser geworden. Jetzt ist es gerade so, daß ich ganz aufmachen kann ohne daß es spotzt oder "bremst". Mit dem Kerzenbild bin ich mir eben nicht ganz sicher. Hab schon paar mal was gelesen, daß man mit dem heutigen Sprit (kein Blei und 5%) nicht mehr so richtig vom Kerzenbild ausgehen kann. Soll nicht mehr rehbraun sein sondern eher grau. ?(

  • schöner, kleiner chopper - fein gemacht ! 8)


    nur der auspuff gefällt mir nicht - sieht aus, wie 'ne alte mz-tüte
    da könntest du dir (m.e.) noch was schöneres einfallen lassen.

    ein gesicht zu haben ist das größte was du im leben erreichen kannst,
    jeder scheint ein's zu haben,
    doch in wahrheit sind die meisten ... nur masken !

  • Ja, hast recht. Mein Favorit war er zuerst auch nicht, aber mittlerweile find ich ihn ganz gut. Ich hatte einen Miller daheim und ein paar andere aus der Grabbelkiste. Sahen teilweise schon besser aus, haben aber nicht so einfach gepasst. Der hier hat einfach optimal drangepasst, was die Montage angeht, ist relativ leise (88N eingetragen) und kostet neu gerade mal 58 8o. Was willste mehr?

  • Zitat

    Original von T.J.
    ... ist relativ leise (88N eingetragen) ... Was willste mehr?


    na, ne bessere optik und LÄÄÄÄÄÄRM !!! :D

    ein gesicht zu haben ist das größte was du im leben erreichen kannst,
    jeder scheint ein's zu haben,
    doch in wahrheit sind die meisten ... nur masken !

    Einmal editiert, zuletzt von redchi ()

  • Also diese"neueren"Flachschiebervergaser sind Unterdruckgesteuert und machen beim Beschleunigen öfters Probleme.Entweder Membran defekt oder Falschluft.Ich persönlich würde den Vergaser nicht haben wollen,sondern mir einen alten Rundschieber einbauen oder einen neuen TM .Eine Möglichkeit wäre auch ein zu kleiner Benzinfilter/Zulaufschlauch.

  • Tendenziell zu mager. Was sagt denn die Öltemperatur? Wenn die bei normalem Sommerwetter beim entspannten fahren über 90° geht, ist sie zu mager. Bei Hatz im Hochsommer sollte sie nicht über 115°C liegen.


    Ich hab den Rundschiebervergaser der 2J4 also kann ich zur Bedüsung nix sagen.


    Immer ne handbreit Luft unterm Lenker!
    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Zitat

    Original von T.J.
    So, jetzt brauch ich mal die Spezialisten. Gell Werner. Schaut Euch doch bitte mal das Kerzenbild an. Ist das jetzt rehbraun oder ist das schon zu weiß? Ein Foto ist mit Blitz gemacht, das andere ohne. Laufen tut sie so super. Ich hab heute die Nadel kurz vor die 150 gelegt 8o. Also nach Tacho und mit drauflegen. Allerdings hab ich jetzt statt original 165 eine 130'er Düse drin :(. Nicht daß es zu heiß wird. Was meint'n Ihr?


    Ach ja geis, h=1,60 und g=58. Kleines Mopped für'n kleinen Mann. Das passt schon zusammen.


    Danke Fump. Ja, schmal sind sie, unsere SR'sn. Das ist aber gerade das, was mir so gut daran gefällt.



    ...schau mal hier nach, ist ein guter Artikel für Zündkerzenbilder


    http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm

    Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

  • ...noch was in welcher Position hängt die Düsennadel ?


    Düsennadel höher / Clip weiter unten = zu fett
    Düsennadel niedriger / Clip weiter oben = zu mager

    Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber-Driver ()

  • Hey Bobber-Driver, danke für den link. Demnach ist mein Vergaser optimal eingestellt, "schwarzer Gewinderand, heller bis weisser Isolator OHNE Hitzepickel". Wobei ich nicht weiß wie Hitzepickel ausschauen :D.

  • ...gern geschehen


    Ist der BSt 34 der originale Vergaser für die SR ?


    Schon seltsam das Du bei K&N Filtern eine kleinere Düse benötigst. Es sei denn , dass der Vergaser eine Nummer zu groß für die SR ist.


    Aber wenn Sie so rund läuft, dann passt es ja. Eventuell den Clip eine Etage Tiefer hängen, dann würde Sie im Teil und Volllastbereich etwas fetter laufen.


    will Dich aber nicht mit meinem Halbwissen nerven, da ich mich im speziellen nicht mit den SR Modellen auskenne.


    Wie aber schon weiter ob erwähnt, wäre die beste Alternative ein TM36 Flachschieber .

    Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

  • Ja, ist der originale. Arbeitskollege meinte, daß der K&N nicht unbedingt mehr Luft durchlässt. Na ja :(. Ich tippe eher darauf, daß dadurch, daß die Ansaugluft nicht so beruhigt ist wie mit dem originalen Luftfilter, diese einfach mit höherer Strömungsgeschwindigkeit durch den Vergaser unterwegs ist und dadurch einen wesentlich stärkeren Venturieffekt erzeugt. Und somit mehr Sprit mitgezogen wird. Oder so ?(. Ist ja auch wurscht. So läuft sie super und das Kerzenbild passt auch nach Deinem link.
    Und was heißt hier Halbwissen? Deins und meins zusammen ist ja schon mal Ganzwissen :D.

  • tja tom....
    hab ich dir ja auch gesagt, das da alles zusammenspielt, auch der auspuff dazu.
    es is nun mal so, das wenn versch. teile verbaut wurden jeder SEIN fahrzeug selber abstimmen muß, da nützt dir auch nicht wenn ein anderer auch so einen vergaser hat, aber einen anderen k&b luftfilter, evtl andere überstzung und auspuff usw... da spielen nun mal viele faktoren mit rein.


    ein anderer hat einen neuen kolben verbaut und en zylinder gehohnt, der wird seinen motor warscheinlich einen tick fetter fahren, deine ringe sind eingelaufen und alles passt, also das kerzenbild begutachten, langsam runterdüsen bis es passt. und dein gestottere und sprotzen weg ist und sie das gas schön annimmt.


    raufsitzen und fahren..


    meld dich mal


    cya wernerson

  • Das wäre das erste Mal,das ein Vergaser mit offenen Luftfilter und offenen Auspuff als Original um soviel magerer bedüst werden müsste......Wenn du dir einen Gefallen tun willst,überprüfst du das von mir erwähnte Membran,den Spritzufluss und überprüfst auf Falschluft.Wenn nicht,versaust du dir halt den Motor.Ist ja deiner.
    Achso Thema Kerzenbild:
    Das Kerzenbild kann man auch nur vernüftig deuten,wenn man auch die Vorausetzung erfüllt das Kerzenbild zu lesen.Nach einer Fahrerei über die Dörfer oder gar in der Stadt kannst du aus dem Kerzenbild nix rauslesen.

  • Panzer, ich hab sonst alles durchgeschaut. Membrane, Aircutventil - alles ok. Mein Problem ist nicht daß ich den Vergaser nicht fetter einstellen kann. Ich hatte ja schon größere Düsen drin. Da war das Kerzenbild eindeutig lesbar. Nämlich richtig schwarz. Ich hab die Düsen dann in 2,5'er Schritten verkleinert. Dabei konnte ich die Drosselklappe jedes mal um ca. 5% mehr öffnen, bevor das Spotzen losging. Allerdings hatte ich mit der 140'er schon, ich würde sagen, das gleiche Kerzenbild wie mit der 130'er. Deshalb meine Bedenken. Allerdings hatte ich noch spotzen ab den letzten 10%. Ich bin dafür auch nicht um die Dörfer getuckert sondern hab auf ca. 5 km Vollgas gegeben, dann die Kupplung gezogen, Zündung aus und heimgerollt. Ich denke so hab ich das schon richtig gemacht. Nur kann ich halt das Kerzenbild nicht eindeutig beurteilen, hatte ich doch immer eine rehbraune Färbung erwartet. Das hat sich aber leider nicht eingestellt. Dank Bobber-Drivers link weiß ich ja jetzt, daß es kein rehbraun geben wird. Aber danke für Deine Tips. Ich werde die Kerze noch öfter mal kontrollieren. Und auf die Öltemperatur schauen. Dann wird's schon gut gehen.