Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welchen Auspuff für mein Custombike?

  • Zitat

    Original von q150428


    Laut Kodlin sind ca. 50T für einen komplett neuen Rahmen fällig. Es sind mehr als 3 Rahmen für die TÜV Prüfungen notwendig. Ich habe was von 7 gehört...


    Jedenfalls gibt es hier, wie auch bei anderen Dingen, Hintertüren. z.B. muss ein Rahmen, wenn er in bestimmten Parametern einem ähnlichen Exemplar entspricht, nicht vollkommen neu abgenommen werden, sondern geht als Abänderung eines bereits TÜV-geprüften Rahmens durch. Ähnlich ist es ja mit Felgen. Wenn wir eine 3-Teilige Felge nehmen und eine neue Scheibenform fräsen lassen, wird die ja auch nicht allen TÜV-Prüfungen unterzogen, sondern läuft als geänderte Form mit einem anderen Gutachten.


    Hallo zusammen,


    ... hoffe Ihr habt euch von Weihnachten gut erholt, ich jedenfalls bin in den letzten Minuten wieder zu mir gekommen und hab nach nem deftigen fettigen Essen das CF aufgeschlagen und hab mir diese fred durchgelesen. Schon nach den ersten Posts musste ich das erste Bier öffnen- mittlerweile ist der Kasten nur noch halb voll... :D :respekt:
    Grad nen weiteren Kolben gezogen- hoffe der hält über meinen Beitrag...


    @ q:
    ...dein Projekt ist in meinen Augen nichts besonderes, deine Geschichten indes schon eher. Eine Kopie eines bereits gebauten Bikes, sei es WALZ, KODLIN, LOTTERMANN ... wie auch immer, für die Hälfte der Kosten ist nicht die Kunst... Aber den Schwachsinn den du hier verzapfst, dafür gehörst du geschlagen.
    Einen Rahmen zu kopieren ist nicht die Kunst, Änderungen ein zu bauen auch nicht, aber deine Geschichte von der TÜV-Abnahme schon eher, ebenso die Sache mit der Kraftstoffkühlung, und und und ...


    Ehrlich gesagt kann ich mich nach den vielen Kolben nicht mehr an den einzelnen Wortlaut erinnern, das "zitieren" bereitet mir im Moment auch zu viel arbeit, aber ich persönlich denke du willst uns nen großen Bären aufbinden. Denn wenn du so viele Meinungen zu den einzelnen Themen hast- und dann noch von solch "hoher" stelle, was willst du dann von uns???
    Ich kann mir nicht vorstellen das dir Herr Kodlin solch einen Mist über Rahmen, Kraftstoffversorgung und TÜV-Abnahme verzapft hat...


    ... aus meiner persönlichen Erfahrung ...
    ich habe vor ein paar Monaten angefangen ein Motorradprojekt mit einem EVO II - Motor zu starten, ist in Summe auch schon zwei Jahre her. Jedenfalls habe ich einen Rahmen selber entworfen, gebaut und durch den TÜV- hier in Deutschland gebracht(EZ: `2010). Mittlerweile fähr dieses Bike durch die Welt und 2 bis 4 Wocheneden duch D.
    Ich habe einen Rahmen entworfen, nach den Skizzen und Vorgaben des Eigners, habe diesen in eine 3D-Zeichnung umgewandelt und anschließend berechnet.
    Folgende Leistungen habe ich erbracht:
    - erstellen eriner 3D-Zeichnung nach Vorgabe des Kunden
    - FEM-Berechnung
    - ANSYS-Simulation
    - erstellung eines Rohrahmen
    - Änderung der Kerndaten
    - Änderung des Design
    - Bau de Prototyp
    - Bau der erforderlichen Komplett-Rahmen - 3x
    - Bau des Prototypbike- Komplettbike ...


    ... jedenfalls hat die Prozedur duch den TÜV ein paar Tage gedauert, mit Einreichung der FEM-Berechnung,- der Simulationsdaten,- aller Materialgutachten undundund ...
    Rechne ich Arbeiten und Gebühren zusammen, bewege ich mich auch in einem Rahmen von 45 -70 t (incl. aller Tests, Gutachten und Material).


    Jedenfalls kann ich nur sagen, egal wer einen Rahmen baut, egal ob komplett neu oder abgeändert, dieser Rahmen muss komplett durch alle Prüfungen laufen - sei es ein Massenhersteller ode ein Privatier.
    Alles andere ist totaler "bullshit"...


    An deiner Stelle würe ich nur Namen preisgeben, wenn auch die jeweiligen Textpassagen oder Äußerungen belegbar sind ...


    Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt wie "KODLIN" sie hat nicht in der Lage ist einen RSD-Drive zu verbauen...


    ... weiter im Text, würdest du und deine Spezis eine vernünftige Berechnung durchführen (zB: FEM) mit anschließender Simulation (zB: kompatibel ANSYS), würdest du bemerken das mit deinen verwendeten Komponenten eine wesentlich bessere Kraftverteilung möglich wäre...
    diese Kombi wäre sogar ausreichend für den TÜV.


    Aber sei es drumm, nenn mir bitte die Tüv-Stelle und den Prüfer für meine nächsten Projekte... dein Schaden solls nicht sein...


    Fazit: nach zwei längeren Pausen einmal zwecks essen und zum anderen mit Freunden über deinen "FRED" lachenund diskutieren (eigentlich mehr lachen und saufen), mach jetzt mal schluss...
    Solltest du mal eine Einführung in die Themen Thermodynamik, Motormanagement und Motorenmechanik benötigen, meld dich bitte per pn. Allerdings kosten diese Seminare 560,00 pro Std zzl MwSt.


    ... sollten allerdings die Herren WALZ, LOTTERMANN, KODLIN, HABERMANN und wie sie alle heißen hinter diesem Pseudo stecken - gebt Euch zu erkenne , denn das hier macht keinen Spass mehr...


    ... ansonsten nimm deine Dummheit, geh uf nen einsamen Kinderspielplatz und schaufel dir ein Loch, nimm 5 kinder und lass dich verbuddeln...



    Gruß Christian
    ____________________________________________________________
    ...eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu...

  • Jeep seh ich genauso,
    Es macht einen Unterschied ob ich einen Rahmen selber zusammen bruzzle und denn dann ilegal über unsere Strassen jage oder ob ich was wirklich gutes mit TÜV machen möchte.
    Sicherlich gibt es den einen oder anderen TÜVer der sich sehr weit aus dem Fenster lehnt aber in der Regel ist das totaler Blödsinn den Du da verzapfst.
    Es ist was anderes ob ich einen Auspuff baue und den über das Bau Jahr abgenommen bekomme(natürlich mit einigen Prüfungen) oder ob ich das ganze Grundgerüst neu bastle.


    Wenn Du wirklich so dein Mopped aufbaust wie Du es hier schreibst solltest Du mal mit harten Fakten kommen(sprich mal was Handfestes, ansonsten wird das hier immer ne Lachnummer bleiben.)


    Grüße aus dem Norden

  • Zitat

    Original von christian0609
    ...Aber den Schwachsinn den du hier verzapfst, dafür gehörst du geschlagen.
    ...aber ich persönlich denke du willst uns nen großen Bären aufbinden. ...



    Habe das mal auf die zwei wichtigsten Sätze komprimiert.


    Diesen Fred werde ich ernsthaft nich mehr weiterlesen,
    allenfalls zur Belustigung.

  • Zitat

    Original von christian0609


    ... sollten allerdings die Herren WALZ, LOTTERMANN, KODLIN, HABERMANN und wie sie alle heißen hinter diesem Pseudo stecken - gebt Euch zu erkenne , denn das hier macht keinen Spass mehr...


    Jep genau......die haben nichts besseres zu tun. :kopfpatsch:


    Schau in sein Profil, geh auf seine Webseite, lies sein Impressum, dann weißt Du wer es ist.......

  • Nach seinen beruflichen Werdegang und seine Beziehungen in der Automobilbranche traue ich es im zu das er den Rahmen vom TÜV abgenommen bekommt
    Ich glaube das er mehr Wissen und Handwerklichefähigkeiten besitzt wie der Großteil der User hier im Forum
    Klick hier for Info

  • Mag ja sein das er was kann, das bestreitet ja auch keiner(ich nicht) aber das heißt noch lange nicht das er seine Aussagen, sagen wir mal zu unüberlegt ins Netz gestellt hat.


    Mit seinen Beziehungen zur Auto Industrie heißt das aber noch lange nicht das er auch TÜV auf den Rahmen bekommt ohne gewisse Prüfungen gemacht zu haben und die kosten Geld(habe bei PSS&Rau in Lingen gearbeitet , und da mit den Gitterrohrrahmen für ne ZX 12 entwickelt.)


    Es ist ein wahnsinns Aufwand zumal man erst mal Zertifiziert wird bevor mann überhaupt irgendwas als ABE oder EG ausgestellt bekommt.
    Allein der Besuch von den Prüfern bei Dir zuhause (Fertigungsstätte)kostet schon über 1000 und dann befinden die Herren erst mal ob Du überhaupt in der Lage dazu bist das Ding zu fertigen.


    Habe ich schon alles hinter mir ,als Privatperson lohnt sich das einfach nicht.

  • ich finde die Idee einen bock, unter berücksichtigung der qualität der original vorgabe, selber zu erstellen interessant, mal davon abgesehen das ich solche mopeds mag :D. ich für meinen teil kann aber nur nach der optik entscheiden, da ich von der technischen seite 0,0 ahnung habe.
    seine vita macht mir aber nicht den eindruck, das er nicht wüßte was er da treibt...also harren wir der dinge 8)

  • Zitat

    Originally posted by CafeBobberChopper
    Also jetzt bin ich irgendwie enttäuscht. Du lässt dir einen Rahmen entwerfen und bauen ... was kommt raus? Ein Walz Bike. :rolleyes: Dragstyle Rahmen im Walz Format kann man fertig kaufen. Die muss man nicht entwerfen. ?(


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich muss wohl etwas so formuliert haben, dass der Eindruck entsteht ich hätte den Rahmen entworfen und möchte den Rahmen durch den TÜV bringen. Das ist natürlich nicht der Fall. Der Rahmen ist gekauft. Julian von Rockstarcycles hat ihn entworfen und Kodlin baut ihn. Mehr nicht.


    Und die Idee: "... sollten allerdings die Herren WALZ, LOTTERMANN, KODLIN, HABERMANN und wie sie alle heißen hinter diesem Pseudo stecken - gebt Euch zu erkennen - von christian0609" Einfach köstlich! Darauf muss man erst kommen...
    :D


  • Habe ich mir gedacht. Das ist ja was für Wikileaks... :D

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    kochen für "Ingenöre", erfinden von Trennwänden in Fahrzeugen und jetzt das Megamopped bauen - coole Mischung und ich glaub, genau in der Reihenfolge und mit den "Ausschmückungen" im CF macht man das....
    na ja ich les trotzdem mal weiter :D :D



    :D