Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff selber bauen

  • aus welchem Theaterfundus hast denn das rausgekramt... ;)


    ist schon alles so wie du das sagst....MAL GEWESEN...und früher hatten wir noch´n Kaiser.....


    aber um es kurz zu machen.. geh zu "deinem" Prüfer und wenn er es macht gut und wenn nicht ja dann teile uns das ruhig auch mal mit, und wenn er es macht möcht ich gern (natürlich im Vertrauen ) seine Nummer dann kann er bei uns auch Prüfen was dat Zeug hält. Und das ist mein Ernst... selbst den Prüfer hat seine Vorschriften und wenn er sie so sehr dehnen kann ist er uns überherzlich willkommen, da ich das dann auch machen will..50 auf ´n Tisch legen und ohne Typengenehmigungsverfahren einfach mal nen Auspuff dranzimmer...legal dann natürlich nachdem er es abgenommen hat , ;) , du kannst dich glücklich schätzen solch Prüfer zu haben, bin echt neidisch ....
    um etwaige Unklarheiten noch zu beseitigen empfehle ich dir (da du ja von Bj. sprachst ) einfach Paragraph 49 Stvzo und wenn die nicht für dich und dein Babe gilt ?( na dann hast wohl ein Wehrmachtsgespann :-) ... Spass beiseite viel Glück und lass mal wissen wie es geendet hat , interessiert mich wirklich.
    PS : Prüfkopie bitte dann als Beweis als Bild posten ..danke..


    Viel Glück Henny

  • Jepp Fahrzeuge die innerhalb einer Abmeldefrist von (voriges Jahr galt 72 Monate ) jetzt 10 Jahren, wieder in Verkehr genommen werden unterliegen der normalen Hauptuntersuchung. aber darum ging es ja eigentlich nicht so ganz, geht eigentlich (oder ich habs total verpeilt) um die möglichkeit einer Anahme im Sinne § 21 , bezüglich einer Abgasanlage ohne ein Abgas gutachten und Fahrprüfung , Emmissionsmessung für rund 50 , und wenn dem so ist, dann will ich dat auch hammmmmm :-)

  • Werde ich machen, kann aber bis März-April dauern, sobald mein Bock fertig ist .


    Muß sowieso einige Eintragungen machen lassen(Schwinge,Lenker,Riser usw und eben mein Auspuff) mal sehen was Onkel TÜV sacht. :D

  • Ficken, ich habe gerade gelesen, das der Deutsche Brief nach 10 Jahren Stilllegung verfällt. Bei der Vollabnahme wird dann ein neuer Brief erstellt, verfallen dann eigentlich auch die Eintragungen?


    Meine Triumph ist seit 83 oder so abgemeldet.....

  • Nein die verfallen nicht, dein Sachverständiger übernimmt einfach die Daten sprich Zusatzeintragungen in die neue Vollabnahme mit auf, wobei es ja eigentlich keine Vollabnahme im herkömmlichen Sinne ist sondern eine Wiederzulassung. Ich glaub 19/2 oder so , aber steinigt mich nicht gleich wieder wenns ne 19/4 ist :-)

  • Das heist das ich mei meiner schüssel kein Abgasgutaten also ne Au machen muss


    Da BJ 81 und das nicht entscheident ist für mein Moped...


    Also wenn ich nen auspuff dran tüdel egal wie er ausschaut, muss ich nur die geräusch kolisse hinhauen und ich bekommd en per einzelabnahme eingetragen?


    wenn die dinger nen teilgutachten?


    hab welche von ame aus039 is bei denen eingeschlagen...
    müsste nen eigenbau krümmer drann...


    ich blick bei dem tehma sowas von nicht durch...


    cheers

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Ihr solltet mal in Klettwitz bei der DEKRA nachfragen, was zu solch einem Abgas Gutachten alles dazu gehört. welche prüfstandsläufe, welche Probefahrten und welches Ballon aufblasen(mit den Abgasen zur prüfung)
    Dann könnt ihr Euch mal ein Bild machen was ihr alles berappen müsst. mit 500-600 ist da nichts getan, zumal wir aus eigenen Erfahrungen sagen können, dass es beim ersten mal nicht unbedingt klappt. ;( ;(
    Aber falls ihr nen Prüfer findet, der es für weniger macht und sich ganz weit aus dem fenster lehnt - wie Henny schon geschrieben hatte, den möchten wir auch gern kennenlernen zum prüfen 8)

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    Ihr solltet mal in Klettwitz bei der DEKRA nachfragen, was zu solch einem Abgas Gutachten alles dazu gehört. welche prüfstandsläufe, welche Probefahrten und welches Ballon aufblasen(mit den Abgasen zur prüfung)
    Dann könnt ihr Euch mal ein Bild machen was ihr alles berappen müsst. mit 500-600 ist da nichts getan, zumal wir aus eigenen Erfahrungen sagen können, dass es beim ersten mal nicht unbedingt klappt. ;( ;(
    Aber falls ihr nen Prüfer findet, der es für weniger macht und sich ganz weit aus dem fenster lehnt - wie Henny schon geschrieben hatte, den möchten wir auch gern kennenlernen zum prüfen 8)


    der kommt dann abr erst zu mir ...ich war erster ;)


    und Phill ... so wie Stefan , meiner einer und zig andere Customizer Mopedsbauer ect. die damit jeden Tag aufs neue sich rumschlagen müssen, um das optimalste Ergebnis für den Kunden zu bekommen. Geh doch hin nimm dir die aktuelle Stvzo und lies a bissle drin rum, selbst wir durchstöbern dat Dingen zweimal die Woche, und das sicherlich nicht aus Lesebegierde, sonder weil sich alle naselang was ändert, was für uns die Stvzo UND EG FZV ist, ist für den Sachverständigen die Sammlung "was ist wie" , und was die Bücher für uns sind , ist für nen Anwalt der "Schönfelder", ich sag es deshalb , da hier sicher mehr Anwälte unterwegs sind als TÜV oder Dekra Prüfer. Schade eigentlich dann hätten wir alle es etwas leichter und jeder könnte sein Problem hier anbringen, und der arme Kerl käme nicht mehr weg vom PC. Also, nimm dir selber mal die Zeit und krame in den Bestimmungen , dann nach etwa drei Jahren :-) weisst du bescheid :-) nix für ungut aber egal was bis dato geschrieben wurde, einen Auspuff ohne Prüfzeichen bekommst du nicht eingetragen ohne dafür etliche Prüfungen zu machen, und ein Haufen Geld hinzulegen ( weit über 500) wenn dem nicht so wäre könnte auch jeder daherkommen und mal schnell nen Rahmen basteln, und selbst dieses Thema ist schier unendlich.


    Summadingsda...lasst doch erstmal den Shovel seinen Auspuff eintragen lassen, wir sehen dann von ihm den Prüfbericht und die Eintragung als Kopie hier im Forum und wir sind dann alle schlauer..so long

  • Und wie läuft das bei den vor 58 bzw vor 54er Moppeds die mit Dragpipes rumfahren? Also da gibts ja quasi keine dB begrenzung, zumindest bis 54.
    Ist da denn eine Prüfnummer auf dem Rohr??? Weil mehr ist da ja nicht :D

  • So Leute ,


    komme gerade vom TÜV zwecks Umbau und so.
    Unteranderem auch wegen Auspuff.


    Den Leitartikel den ich eingestellt habe ist noch hoch Aktuell.Das heißt Motorräder die bis 1.1.1989 Erst zugelassen wurden brauchen kein Abgasgutachten.


    Auspuff kann man selber bauen aber:


    1- Eine Zeichnung erstellen wie der Dämpfer aufgebaut und eingebaut wurde(Es muß gewährleistet sein das das Innenleben mindestens 5000km hält ohne wegzubrechen)
    2-Leistungtest auf dem Prüfstand kostet bei uns in Nordhorn 70,-
    3-Geräuschpegelmessung kostet bei uns ca. 80,-


    dann steht einer Eintragung nichts mehr im Weg.