Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrikproblem Anlasser dreht. kein Zündfunke

  • Hallo,
    Hab mir letzte Woche ne kleine GSX 250 zum basteln fürn Winter gekauft. Laut Verkäufer sei nur eine Zündspule einzubauen und dann liefe das Ding. Aber da war dann wohl doch noch etwas mehr dran.Bisher kam ich schon recht weit. Was mir allerdings echte Kopfschmerzen bereitet ist die Elektrik. das stimmt hinten und vorne nicht. wo auf bild 022 das das kleine Kabel am Anlasserrelais angeschlossen ist war vorher der Minuspol angeschlossen und das kleine dünne schwarze kabel wurde als Minuspol verwendet. wenn ich also die Batterie anklemmte drehte der Anlasser ganz schwach und man hörte den auspuff ganz schwach knallen, so als wolle sie starten. das dünne kabel wurde natürlich extrem heiß und es kam trotzdem nich genug saft an. dachte, die Batterie sei kaputt und hab deshalb mit meinem auto versucht fremdzustarten. es kam immernoch zu wenig power an und die isolation des kleinen kabels ist angeschmort. jetzt hab ich die kabel so angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen,also einfach getauscht und das richtig dicke schwarze als Minuspol verwendet.wenn ich jetzt versuche zu starten dreht der anlasser wie doof aber sonst passiert nichts. der auspuff gibt keine töne von sich und vom motor hört man auch nix. nur das drehen des anlassers. wenn ich den Starterknopf loslasse dreht der anlasser noch eine kurze zeit lang aus. mit zündspule und so müsste ja eig alles ok sein , da vorher ja schon ganz leise töne entstanden sind. hat vlt jmd eine Idee, weshalb das Mopped nicht startet?
    Im Voraus schonmal vielen Dank!
    Lg,Janek

  • Kabelplan holen und mal die wichtigsten sachen kontrollieren. Zündfunke kontrollieren, evtl. direkt neue Kerzen. Motor starter in den lufi sprühen und dann nochmal berichten.

  • Zitat

    Original von Geronimo*
    ... jetzt hab ich die kabel so angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen,also einfach getauscht und das richtig dicke schwarze als Minuspol verwendet....
    Lg,Janek



    Da sollte der Fehler liegen.
    Das dicke schwarze Kabel was vom Relais weggeht ist PLUS und geht direkt zum Anlasser. Masse bekommt der Anlasser über den Motorblock, von dem geht ein dickes Kabel direkt zu Minus der Batterie.
    Aber irgendwie sieht mir das Teil auch nicht original aus ?(
    Sind da eigentlich nicht mehr Anschlüsse dran?

  • Hört sich fast so an als ob der Anlasser jetzt verkehrt`rum läuft und/oder garnet einrückt.
    Evtl. falsche Polung.
    Könnte aber auch das Anlasserritzel, -zahnrad oder ein anderes Teil im
    Kraftfluß sein, defekt (Kariös :kicher: )


    Tendenz: Falsche Drehrichtung, +/- irgendwie vertauscht. Vorher hat der Motor ja gedreht, haste geschrieben. 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von Silverscull ()

  • Ja, das mit der falschen Polung macht Sinn. Laut Schaltplan geht ja der Minuspol an Masse und der Pluspol zum Anlasser. Bei dem Moppedchen war das aber genau umgekehrt. Hab dann heute mal das Minuskabel an den Pluspol der Batterie gehangen und das Pluskabel an den Minuspol der Batterie. Und schon gabs ganz andre Geräusche :) Vielen Dank für den Tipp! Batterie scheint mir aber einfach noch zu schwach zu sein. Werd morgen mal den Tank versuchen in die Reihe zu bekommen und dann mit dem Auto fremdstarten. Der Benzinhahn müsste ja eig Unterdruck sein, oder? Ist i-wie total seltsam: egal auf welche Stellung ich den stelle, es kommt kein Benzin durch. Auch nicht auf der PRI Stellung. Und da müsste ja eig dann laufen. Jmd zufällig ne Ahnung was das sein könnte? ist das ab Werk so gewollt oder sollt ich vllt doch mal die Membran tauschen, bzw. mit Druckluft mal durchpusten?
    @Rotti: Ja, an dem Hobel ist leider so einiges nicht mehr Original. der Kabelbaum ist teilweise aus Lautsprecher Kabeln gebaut. Ist das totale Chaos unter der Verkleidung. An dem dicken roten Kabel hängt auch nochn ganzen Haufen andrer Kabel dran...

  • Benzinhahn ma`rausbauen und säubern/durchblasen. Apropos, Benzin is`doch drin, oder? :drink:


    Kuck ma auf die Batterie bzw. das Gehäuse, da findet man für gewöhnlich das Herstellungsjahr in so ner Art Stempel eingegossen. Wenn das älter als 2007 is, würd ich ne Neue einbauen. 8) ;)


    + Satz neue Zündkerzen !! :allesgut:

    4 Mal editiert, zuletzt von Silverscull ()

  • Is das nicht ein Unterdruck Benzinhahn der nur dann was durchlässt wenn er unterdruck bekommt, also wenn der Motor läuft!?
    Zie doch mal das Unterdruckschläuchen ab und saug drann.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Au man, einfach mal aus Spaß ( weil man es anscheinend nicht anders weiß) die Batterie verkehr herum anschließen.


    Mach drei Kreuze, wenn dir den Laderegler und die CDI nicht abgeschossen hast.


    Nimm den Deckel von der Lima ab...da sollte ein Freilauf sitzen..der gegen der einseitig sperren sollte. Kariöse Zähnräder wurden schon erwänht.


    Sprit und Zündung sollten das schon vorhanden sein.

  • Und wenn beim Benzinhahn bei der PRI-Stellung auch nichts kommt ist er entweder verdreckt oder die Tankentlüftung ist zu.... Tankdeckel mal öffnen und dann auf PRI stellen... und wirklich mal schauen ob genügend Sprit im Tank ist



    und Batterie verkehrt rum anschließen.... man o man..... :box:

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • naja, ich denke mal, der anlasser als solches ist vieleicht "massefrei" angeschraubt, kriegt also sowohl minus als auch plus über kabel.
    ansonsten wär ihm der scheiß schon mit langem funken um die ohren geflogen.
    oder die batterie ist derart fratze, daß sie nicht mal mehr bei kurzschluß ordentlich knallt...


    PS es geht ja wohl um irgend eine 250er zwiebacksäge, da nutzt der VN800 schaltplan wenig

    .


    Speed kills!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • Zitat

    Original von Pilot



    PS es geht ja wohl um irgend eine 250er zwiebacksäge, da nutzt der VN800 schaltplan wenig


    oh Schande, hab ich total übersehen, hab nur VN 800 im Avatar gesehen ;)

  • Zitat

    Original von Geronimo*
    Ja, das mit der falschen Polung macht Sinn. Laut Schaltplan geht ja der Minuspol an Masse und der Pluspol zum Anlasser. Bei dem Moppedchen war das aber genau umgekehrt. Hab dann heute mal das Minuskabel an den Pluspol der Batterie gehangen und das Pluskabel an den Minuspol der Batterie.


    du wirst wohl wissen was du machst



    Zitat

    Original von Geronimo*
    Und schon gabs ganz andre Geräusche :)


    kann ich mir gut vorstellen :D

  • Oh mann, da hab ich echt Scheiße gebaut. Heute ein Massekabel besorgt (Batterie hatte vorher gar keine Masse, das war wohl das problem), ganz normal Pluskabel an Pluspol angeschlossen und das Massekabel zwischen Minuspol und Rahmen. Pluskabel wird sauheiß und fängt an durchzuschmoren. könnts sein, dass es mir bei der Aktion Plus-Minus vertauschen den Regler zerlegt hat oder weshalb schmort mir das Pluskabel von Batterie zu Anlasserrelais durch? Bin total am verzweifeln.
    Gruß, Janek

  • Zitat

    Original von Geronimo*
    ... könnts sein, dass es mir bei der Aktion Plus-Minus vertauschen den Regler zerlegt hat Gruß, Janek



    gut möglich



    Zitat

    Original von Geronimo*
    ...oder weshalb schmort mir das Pluskabel von Batterie zu Anlasserrelais durch?
    Gruß, Janek


    Tippe mal auf einen Kurzschluß in deiner Verkablung.

  • wird wohl bei den vorhergehenden experimenten irgendwo die isolation flötengegangen sein


    schmorts erst wenn du den starterknopf drückst und das relais anzieht oder gleich beim anschliessen?
    ohne details kann man doch hier nix sagen. im prinzip sieht jede karre so aus wie im obigen schaltplan dargestellt. hast du nen gültigen plan für das problemkind? was solln das eigentlich oben auf dem bild sein, das starterrelais?
    was sagen eigentlich die sicherungen zu deinem testverfahren?
    axo: das minuskabel müßte auch heiß werden, irgendwie muß der strom ja zurück zur batterie....
    weißt du was?
    reiß die scheisse auseinander und verkabel die grotte komplett neu...

  • Mann sollte auch vor dem Arbeitsbeginn das Hirn einschalten...zumal mehrfach auf Massefehler und Verpolung hingewiesen wurde.


    Wenn man merkt das man nicht von allein oder mit Hilfe weiter kommt...wäre jemand vom Fach dazu zu holen keine Schande.

  • Ähm ja, dass es echt hohl war weiß ich mittlerweile selbst... ganz schöne scheiße.Also, es schmort schon gleich wenn ich den zünschlüssel umdrehe. aber nur am pluskabel. einen Plan hab ich. werd den morgen mal zusammen mit paar anständigen bildern rein stellen. Sicherungen scheinen alle noch gut zu sein. Seltsam. aber vllt reagieren die ja nicht auf falsche Polung...
    Hab auch schon drüber nachgedacht jmd vom fach zu rate zu ziehn. aber wollte das ganze so kostengünstig wie möglich halten. da würden dann ja auch wieder locker 100 draufgehn.

  • Zitat

    Original von Pilot
    reiß die scheisse auseinander und verkabel die grotte komplett neu...



    sollte er aber von jemanden machen lassen der sich etwas besser auskennt ;)

  • Zitat

    Original von Geronimo*


    Hab auch schon drüber nachgedacht jmd vom fach zu rate zu ziehn.



    Super Idee, bevor du deine Karre noch abfackelst.

  • Zitat

    Original von Geronimo*
    Ähm ja, dass es echt hohl war weiß ich mittlerweile selbst... ganz schöne scheiße.Also, es schmort schon gleich wenn ich den zünschlüssel umdrehe. aber nur am pluskabel. einen Plan hab ich. werd den morgen mal zusammen mit paar anständigen bildern rein stellen. Sicherungen scheinen alle noch gut zu sein. Seltsam. aber vllt reagieren die ja nicht auf falsche Polung...Hab auch schon drüber nachgedacht jmd vom fach zu rate zu ziehn. aber wollte das ganze so kostengünstig wie möglich halten. da würden dann ja auch wieder locker 100 draufgehn.


    Das vergess mal , wie rum der Strom fliesst , ist einer Sicherung scheiss egal... :rolleyes:
    Aber lass mal jemanden ran , der Sachkundig ist .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig