Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bobber und die Graukittelsekte;)

  • Moin Moin aus dem hohen Norden!


    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Bobber"problematik"Da ich gerne ein nebenherprojekt hätte,bin nämlich eher aus der Streetfighterecke bzw Dragracer Style Gixxer mit Langschwinge und so weiter.Aber das ist eine andere Geschichte...Ich interessiere mich eben sehr für den Oldschool Style...Bobber eben....Was muss ich zum Beispiel bei einem XS 650 Umbau beachten??Rahmenänderungen,Wer macht sowas,was ist machbar und TÜV konform?Ich poste gleich mal ein Bild dazu,damit man sich ein Bild von meinen Vorstellungen machen kann.


    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/990/bobberstyle.jpg]


    Sowas in der Art...Nur Lenker und Farbe Schwarz Matt mit Blutrot und natürlich TÜV Parts...Der Ofen hat ja keine Blinker und nixx. :)


    Wäre für jeden Tip dankbar...Muss ja erstmal ein gewisses Grundwissen haben und was gescheites anzufangen.


    Wie gesagt....


    Lg Schnabbi

  • Jo hab schon bisschen gestöbert...Aber all diese Threads beantworten meine Grundsatzfragen nicht wirklich...Es geht mir ja um einen Umbau wie auf dem Bild...Was muss zum Beispiel bei Veränderung auf Starrahmen beachtet werden.Was sagt der TÜV dazu...Wer darf sowas vor allen Dingen machen...Kann ja nicht jeder Schlumpf einen Rahmen zerflexen und wieder zusammenbraten...Fragen über Fragen!

  • Umbau auf Starr Rahmen hatten wir doch schon oft diskutiert, das eingetragen zu bekommen ist slbst für ne Namhafte Firma schwirig um zu setzen, aber am einfachsten ist es zum Tüver zu gehen und dein Projekt mit ihm zu besprechen, schließlich solls der ja auch absegnen. ;)
    Bringt dir ja nix wenn einer dir hier sagt wie du tun sollst und dein Graukittel wills aber anderst ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • ok...das mit dem Umbau auf einen starren Rahmen dachte ich mir schon....Gäbe es denn eine möglichkeit ansatzweise so auf ein Ergebnis zu kommen wie auf dem Bild?Welche Modelle hätten schon einen starren Rahmen der dem Nahe kommt oder gar identisch ist?

  • Als kleinen Tip empfehle ich dir mal bei U Tube die entsprechenden Schlagworte in die Suche einzugeben (mach ich auch wenn ich mich schlau machen will),denn dort verbergen sich oftmal alle gestellten Fragen in Form einer Antwort bzw.Hinweis in die richtige Richtung.
    Sicher gibt es auch Moeglichkeiten,einen XS 650er Starrahmen eingetragen zu bekommen (aber nicht in Deutschland)wenn du bereit bist,weite Reisen anzutreten.
    Wenn ich mir dessen nicht sicher waere,haette ich mein Projekt naemlich gar nicht erst begonnen !http://southcoast-engineering.jimdo.com/

  • Ist zwar alles schön und gut...Aber eine Antwort die mir weiterhilft habe ich noch nicht bekommen...Danke schon mal für die Posts und dass ihr euch ne Birne macht.Aber jetzt bin ich auf dem Punkt,dass so ein Bobber wie auf dem Bild zu sehen nicht möglich ist in unserem Land bei unseren Gesetzen...Oder sehe ich da was falsch?

  • Zitat

    Original von Schnabbi
    Aber all diese Threads beantworten meine Grundsatzfragen nicht wirklich...Es geht mir ja um einen Umbau wie auf dem Bild...Was muss zum Beispiel bei Veränderung auf Starrahmen beachtet werden.Was sagt der TÜV dazu...Wer darf sowas vor allen Dingen machen...Kann ja nicht jeder Schlumpf einen Rahmen zerflexen und wieder zusammenbraten...Fragen über Fragen!



    ...Hää?? wie Deine Grundsatzfragen nicht beantwortet?? Du mußt auch mal die Posts lesen und nicht nur die Bilder ansehen....


    wenn Du das getan hättest dann hättest du auch den starren Rahmen vom Rostigen Nagel gefunden der weiß wie dat geht.


    Kauf Dir nen alten BSA oder Triumphstarrahmen und dann mach nen XS-Motor da rein und Du bekommst dann sogar die Erstzulassung des Rahmen eingetragen....


    Aber vorher einen TÜV-Prüfer fragen ob der da mitspielt

  • Die "starre" XS wo gerade im ebay ist wurde von einer firma in Delmenhorst gebaut. Die haben anscheinend einen fähigen ingenör, der die von ihnen starr geschweißten XS rahmen abnimmt. habe gehört, das die ca 1300 euros dafür nehmen.
    gruß frank

  • Zitat

    Original von Bulldog42
    wenn Du das getan hättest dann hättest du auch den starren Rahmen vom Rostigen Nagel gefunden der weiß wie dat geht.


    Kauf Dir nen alten BSA oder Triumphstarrahmen und dann mach nen XS-Motor da rein und Du bekommst dann sogar die Erstzulassung des Rahmen eingetragen....


    Aber vorher einen TÜV-Prüfer fragen ob der da mitspielt


    Hallo
    Der Punkt ist allerdings,das in einen originalen Triumph oder BSA Rahmen der XS Motor nicht einfach so reinpasst . Der Rahmen muß im oberen Bereich einwenig "verbogen" werden (besser aufgetrennt und neu verschweißt werden)damit der XS Motor in der Höhe reingeht. Wenn es allerdings gut gemacht ist verdeckt der Tank diese kleine Anpassung.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Zitat

    Original von Hans


    Hallo
    Der Punkt ist allerdings,das in einen originalen Triumph oder BSA Rahmen der XS Motor nicht einfach so reinpasst . Der Rahmen muß im oberen Bereich einwenig "verbogen" werden (besser aufgetrennt und neu verschweißt werden)damit der XS Motor in der Höhe reingeht. Wenn es allerdings gut gemacht ist verdeckt der Tank diese kleine Anpassung.
    Gruß
    Hans



    es sei denn er nimmt nen xs 400 Motor ;)

  • oder er vergisst das mit dem starrahmen und baut einen xs rahmen anderweitig um, kann auch spaß machen :D und geil aussehen.


    cya wernerson


    wer sowas ernsthaft vor hätte, würde sich in das thema vorher eingelesen haben und es durchziehen oder verwerfen, je nach budget und connection's :D


    in letzter zeit haben die "ich hätte gern, ich würde gern, ich mach auch mal, so aber jetzt bau ich was ganz heißes" beiträge schon zugenommen, aber fertige, fahrbereite mit straßenzulassung versehene bikes?? hmm wo sind sie nur?


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von wernerson
    oder er vergisst das mit dem starrahmen und baut einen xs rahmen anderweitig um, kann auch spaß machen :D und geil aussehen.


    Kann ---- muß aber nicht :D ;)


    Zitat

    Original von wernerson
    in letzter zeit haben die "ich hätte gern, ich würde gern, ich mach auch mal, so aber jetzt bau ich was ganz heißes" beiträge schon zugenommen, aber fertige, fahrbereite mit straßenzulassung versehene bikes?? hmm wo sind sie nur?
    cya wernerson


    Jetzt warte doch erstmal ab. Die Volksfestsaison ist gerade erst beendet ,da dauert es noch einwenig bis die Glimmer und Glitzerkisten vom Karussell abgebaut und für die Straße angemeldet sind :D
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte