Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heizen mit dem Chopper!

  • Ja ich weis!
    Wir sind ein Chopperforum und heizen mit unseren Kübeln ist so abwegig
    wie im Sitzen pinkeln. 8o
    Trotzdem kam im Thread Harley & Co das Gespräch auf die Beschleunigung
    und die viertel Meile.
    Im VTX-Forum gibt es eine Heizer-Fraktion und die beschäftigt sich
    auch damit.
    Hier mal ein Text vom Member Meanmachine und seiner VTX-1800:


    Zitat Anfang:
    Habe bei mir seit Anfang 2005 den Dakota Digital Tacho verbaut.
    Dieser zeigt Serienmässig die Zeit von 0 auf 100 km und die 1/8 Meile an.
    Heute hat mich mal interessiert wie diese Zeit mit der VTX zu schaffen ist


    Den Tacho habe ich geeicht mit meinem Garmin GPS und hat etwa 1-2% Abweichung.


    Auf einer ebenen Geraden habe ich 6 Versuche durchgeführt.
    Anlass dazu war u.A. der anstehende Wechsel des Hinterreifens


    Die beste Zeit war 3,8 sec. , die schlechteste 4,2 sec. auf 100 km/h.


    Für so ein schweres Teil nicht schlecht !
    Theoretisch schafft z.B. eine schnelle 1000er (Supersportler) unter 3 sec.
    jedoch schaffen das vermutlich nur einige Wenige
    Zitat Ende.


    Das ist doch mal ein Anfang. ;)


    Übe auch an der Viertel-Meile und denke, diese in 11-12 Sekunden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h hinzukriegen.
    Ihr wisst ja, nächstes Jahr ist der Ring angesagt. :D

  • Hallo Custom !


    Heizer-Fraktion ????? Hmmm


    Wo wird die 1/4 Meile ausgefahren ?? in B-S-Ufflen ???


    Ich schau mal ob ich nicht doch hinkomme, allerdings habe ich noch
    keine Kupplung für den Anhänger am Auto.......und bei dem Sch...wetter
    werde ich wohl nicht mit dem Moped kommen.


    Gruß Fred

  • Hi Fred,
    gehörst ja auch zum harten Kern der Heizer-Fraktion! :]
    Wir wollen auf dem Nürburgring mal was ausfahren.
    Aber erst im nächsten Jahr bei offenem Wetter. Bist natürlich auch gern dazu eingeladen!!! ;)



  • Beachtliche Vorgaben - aufrichtigen Respekt!
    Sollte auf der Viertelmeile aber schneller hinzukriegen sein...(NOSferatu...!)
    Nürburgring müsste ich mich sicher geschlagen geben....Ein Mehr an Stretch im Rahmen und ein allzufettes Hinterrad sind für das zügige Durchfahren gerade enger Kurven nicht allzu förderlich.....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Hi Biker,


    hält denn das "Fläschen" solange vor ??? :rolleyes:


    Ich denke man sollte vorher die Grenzen festlegen.
    Eine NOS Anlage mag ja Druck machen, aber ich hatte
    zunächst das Gefühl das wir über einigermassen normale
    Bikes reden.... eine NOS Anlage fällt da doch schon etwas aus
    dem normalen Rahmen ?? PS: da gibts in USA so ne 1800 Kiste
    mit Turbo zu kaufen..... das wäre auch nicht gerade "nett" mit
    dem Teil anzutreten. :P :P


    Hat jemand mal einen Prüfstand-lauf mit NOS gemacht ???
    Ich würde gerne auf dem Papier sehen was dabei rum kommt.
    Das "Gefühl" allein trügt doch manches Mal gewaltig.


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Viertelmeile ist ja nicht lang...(sagt ja schon der Name...)
    Hatte einige meiner letzten Bikes auch mit NOS - Anlage ausgestattet. Je nach Motor, Konfiguration etc. kommen am Hinterrad (also echt anliegende PS...!) ca.30-40 % kurzfristige Mehrleistung an. Die oft angegebene "Leistungs-Explosion" von bis zu 80 % Plus wage ich immer zu bezweifeln und kann ja auch keineswegs gut für die Lebenserwartung des V-Twin sein....NOS ist dennoch natürlich gerade für die Bestimmung kurzfristige Leistungserhöhung beim Beschleunigungsrennen, und nichts anderes ist die Quartelmile ja, ein probates Mittel der Wahl....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Hallo, .....ja da sind schon einige Märchen im Umlauf........


    Die NOS - Teile Verkäufer selbst stufen den Leistungs-Zuwachs
    in den von Dir genannten Dimensionen allederdings erst in der
    3. Modif.-Stufe so hoch ein. Für NOS - Normalis sind´s denn auch
    "nur" 10 - 15 % . Nur die harten haben mehr... :D :D :D


    wenn ich mir vorstelle was die Kupplung und der Belt ( Harley )
    bzw. Kardan bei echten 80 % mehr Leistung verarbeiten soll...... ;( ;( ;(


    Meine VTX hat "ein wenig" mehr durch PC und LF von K&N ....
    die Kupplung war das erste was nach 2 Monaten den Geist aufgab.


    Der hintere Pelle ist meistens nach 3.500 Km weg .....
    ich denke der Kardan kommt als nächstes zumindest die Lager......
    und das bei 10 % mehr .........allerdings "etwas" schnellere Gangart =) =)


    Gruß Fred

  • Hi Fred, stimme Dir diesbezüglich vollkommen zu...
    Liebt man sein "Baby" (und ich denke das wir das alle tun...), sollte man diese Sache nicht überstrapazieren...Und vorzeitiger Verschleiß tut nicht nur der Seele sondern auch dem Geldbeutel weh...


    Stage "3" (die Einstufung ist ja je nach Anbieter und dessen fachlicher Kompetenz und Erfahrung sehr unterschiedlich) ist aber auch wirklich unumgänglich, wenn's was bringen und nicht nur Marter für den Motor ergeben soll. So sollten es schon geschmiedete Kolben sein (ich hab' mich für WISECO entschieden), Kurbelwelle-Feinwuchtung ist auch eher förderlich und bei den Ventilen sind MANLEY meines Erachtens erste Wahl),
    Zlinderkopf-Optimierung (Flow),Auspuff und Luftfilter -Anpassung etc.Und es sollte unbedingt vom Fachmann installiert sein (am besten von Leuten mit eigener Drag-Erfahrung, die vielleicht auch schon mal 'nen großen Merch-Performance von innen gesehen haben...!!!!)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Nun denn..... wenn es soweit gekommen ist =) =) =)
    da sind dann auch ein paar PS / N/m mehr kein Problem....


    Aber die meisten glauben ja den Serienmotor / Antrieb mal eben
    mit NOS aufpepen und dann versägen sie alle ........ nach 5 mal sägen
    ist dann Schluß mit lustig.....und meistens auch mit Moped fahren,
    da die Reparaturkosten die Vorstellungskraft übersteigt......zumindest
    bei einem Hondamotor der ja nur in Einzelteilen gekauft werden kann..
    ( keine AT-Maschinen ) und ich habe noch nie einen gebrauchten VTX-
    Motor irgentwo gesehen.... bei den HD´s gibt´s da wohl mehr Auswahl.....


    Es wird auf jeden Fall lustig werden.... am Ring !


    Und die 10 Min./Runde die Armin unterbieten will.....sind auch schon eine
    Hausnummer für "Fortgeschrittene" mit Fahrwerken von "erlesener"
    Qualität.


    Gruß Fred

  • Wir haben bei den Holländern ihren Top-Fuelern immer LKW-Spanngurte über die Zylinder gezurrt, damit abreißende Zylinder nicht dem Piloten den Brustkorb zertrümmern. Dazu wurden unten Ösen am Rahmen verschraubt oder angeschweißt. ;) Wär doch ne Idee, oder?


    Die Zylinder durchschlagen zwei 1,5 Zoll Rahmenrohre wie Marmelade.......


    Aber NOS zieht einem die Locken grade..... 8o

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Keinerlei Erfahrung mit Kompressoren....
    Bauen die nicht aber ganz schön groß?So'n Klopper versaut Dir doch die ganze Linie!Hab'nen Kumpel, der sich bei Felix-Bächli AG (Schweiz) seine Harley auf Turbo-Aerocharger hat umrüsten lassen...Leistung soll wohl top sein - die Optik finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig...Noch dazu ist der Sound dadurch irgendwie total in A.....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Stephan
    Interessantes Thema!


    Unser Member Maze hat vor längerer Zei mal http://www.fuhrmanns-drag-racing.de in Berlin empfohlen. Die bauen z.B. Kompressoren vom Mercedes SLK (CLK?) in Bikes. Ist so ein Kompressor nicht die bessere Alternative? Immerhin steht einem die Leistung im Gegensatz zum NOS ständig zur Verfügung.



    Hi Stephan, Thema Kompressor: Siehe neueste Ausgabe "EASYRIDERS",
    neben einem Special High-Necker (dürfte ja vielleicht für den einen oder andere auch ganz interessant sein :]) wird auch ein solcher von Cory Ness mit Kompressoraufladung vorgestellt...Die Blattvergoldung ist in meinen Augen "gruselig", aber der Platz zwischen Rockerboxen und Tank mit dem "kleinen Teufelchen" ganz gut gefüllt....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Hallo Member,
    der Turbo war für mich auch schon einmal ein Thema.
    Habe mir dann mal ein Bike angeschaut das das Teil verbaut hatte:
    [Blockierte Grafik: http://www.desy.de/~desler/img_0225s.jpg]
    Bildet Euch selber eine Meinung!
    Hier die Meinung eines Clubbers aus dem VTX-Forum dazu:
    Ich bin das Bike mal gefahren, und die Power ist schon extrem beeindruckend. Sehr geil ist das Geraeusch, wenn das waste gate beim Gaswegnehmen abblaest (lautes Zischen). Ach ja, die Kupplung rutscht inzwischen auch nicht mehr. Das Teil hat jetzt über 3000 Meilen mit dem Turbo gelaufen. Wie man hört, ohne problems.

  • @ Custom
    dat Dingens is ja mal gar nicht so schön. Das ganze Rohrgedönse ist ziemlich häßlich. Dann lieber ein paar PS weniger.
    @ Stephan
    Das Ding find ich jetzt ganz nett aber immer noch nicht ganz mein Fall.


    Aber mal ehrlich: NOS würd ich nie an irgendeins von meinen Mopeds verbauen. Geht mir zu sehr aufs Material.


    So long...

  • Man glaubt es kaum - anderes Forum - gleich User :]
    Sers Ihr VTX Treiber.
    Ich wäre zwar prinzipiell dran interessiert mal so ein vergleichsfahren bzw.
    ein speed-weekend mit zu machen, aber ich denke mein VTX ist technisch
    noch nicht so weit.
    Wenn ich sehe wie Fred sein Bike schon modifiziert hat und wenn ich höre
    wie unser Schweizer Freund schon gebastelt hat sehe ich keine Chance
    für mich.
    Ich denke aber auch Chopperfahrer haben das recht mal ein bissle
    schneller zu fahren
    Gruß


    Luigi

  • Hi Luigi,


    lass langsam angehen..... ich denke Du hattest neulich über hang off
    mit der VTX gesprochen.....und nun stellst Du Dein öllämpchen in den
    Schatten ??? :D :D :D Ich denke Du hast mehr Gelegenheit in Kurven
    den Hahn zu ziehen als ich..... bei mir gibts keine Alpenpässe .....
    nur Sauerland mit Strassen die dir das Hirn weich klopfen.....
    Mein Augenmerk hat sich in den letzten Monaten nur ums Fahrwerk
    gedreht, und ist erst letzte Woche beendet ( wer weiß ) worden.
    Nun ist es an der Zeit wieder "ein wenig" am Motor zu basteln..... ;)


    Gruß Fred

  • Stimmt schon Fred, aber der Hang off war dann doch mehr als "Spassfaktor" angelegt.
    Glaube nicht das es wirklich viel gebracht hat.
    Und für so manchem Alpenpass braucht man kein Fahrwerk, sondern
    man muss nur schmerzfrei sein. :] 8) :D


    Den Rest werden wir dann wohl doch mal testen müssen.


    Gruß


    Luigi