Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fat Boy oder Bob für längere Reisen

  • Moin zusammen,


    seit je her möchte ich HD fahren. Ohne Mos nix los :rolleyes:
    Fahre also Japaner , Shadow 2004er.


    Hab mir lange überlegt, wo die Reise eigentlich hingehen soll, wenns dann mal soweit ist.
    Da ich von Hause aus kein Schrauber bin ;( und ich auch nicht das nötige Kleingeld habe andere ständig fürs Schrauben zu bezahlen, scheiden schon mal einige HD´s aus.


    War auf der Intermot Köln vor einigen Tagen und bin von 2 Töfs hin und weg (Probe fahren steht aber noch an !!!):


    Fat Boy und Fat Bob.
    Hab auch alle aktuellen Japaner gesehen und mal drauf gesessen. Alleine nur von diesem Eindruck her, kamen die alle nicht in Frage.
    Bei bob und boy hat es peng gemacht und so isses jetzt.
    Preisunterschied ist mir auch bekannt.


    Wer hat mit diesen Maschinen Erfahrung auf längeren Touren (von ein paar Hundert bis ein paar Tausend Kilometern ?


    Also nicht nur mal eben durch die Eifel oder durchs Bergische, nein auch mal durch die Toskana oder nach Spanien.....


    Das ist eigentlich der einzige Punkt der mir die Entscheidung etwas abnehmen soll. Mir gefallen beide, ich hätte gerne beide, werd mir aber nur eine leisten können und das auch erst nächstes Jahr (hoffentlich ließt meine Regierung diesen Eintrag nicht mit 8)


    Nachbarn von mir fahren "alte", sind gute Schrauber und bei nem Bierchen gibt es Endlosdiskussionen über neue und alte HD´s (Einspritzer, Vergaser, und, und und) , aber da die noch kein Fat´s gefahren sind, konnten die mir auch nichts über Toureneigenschaften berichten, fanden die aktuellen neuen Modelle aber auch "ganz nett"


    Danke und Gruß
    Marc

  • Jo. Danke schon mal für den Hinweis.


    Denke, dass ist der Bericht


    http://www.harleysite.de/index.php?option=com_content&task=view&id=195&Itemid=156


    Die Road Kind aus diesem Bericht hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die bricht finanziell bei mir alle Dämme. :rolleyes:


    Frage nach Erfahrung mit den Fat´s auf längeren Touren bleibt aber noch offen.


    Von der Optik her, Sitzhaltung, Fußrasten/Trittbretter, vermute ich ganz einfach die Boy ist lange auszuhalten bei größerer Fahrt und die Bob ist nen "Cafe"racer, kleinere Ausflüge, insg. sprtlicher und agressiver (zumindest von der Optik her).


    Wenn ich beide bikes mal gefahren bin, wirds für mich denke ich einfacher zu entscheiden.


    Freue mich auf jden Fall jetzt schon... :D auch wenn der kalte lange Winter noch bevorsteht.

  • Hab ne 2008-er Fat Bob mit jetzt 27 tkm drauf. Touren von 2 - 3 tkm kein Problem. Ist echt bequem und hat genug bumms. Schäden = keine.


    Gruß


    Joerg65

  • na Prima !


    Is immer gut zu hören, dass es keine Problem bisher gab.


    Also auf der Messe war ich von der Bob uberhaubt nicht mehr runterzubekommen :D


    Bis meine Frau dann schaubend vom Stand weg ist und ich ihr hinterher musste :]


    Auf der Rückfahrt von Köln nach Brühl saß ich dann wieder brav auf meiner Shadow. Und da wurde mit alleine von der Sitzhaltung sofort klar, was ich nicht mehr will bzw. was ich will. (Ich weiß, dass man zwar alle schön umbauen kann, aber die Bob war schon so schön fertig und halt eben HD :P


    Die Boy war natürlich auch super....und teurer :rolleyes:


    Muss jetzt Feierabend machen, da ich Feierabend habe. Werde heute Abend noch mal im Forum nachschauen....


    Gruß

  • Öhmm,


    keine Frage, die Fat Boy ist lecker, aber die Fat Bob ist leckerer :D, schließlich hab ich eine seit vorigen Sommer.
    War damit ohne Probleme in den Pyrenäen und jetzt eben erst in Italien und Kroatien, falls es Dich interessiert... schau auf meiner HP (www.me-koeln.de) vorbei. Mit der Fat Bob kannst Du locker ewig weit fahren. Wie es mit der Fat Boy wäre kann ich mangels eben dieser nicht sagen.


    Micha... aus Köln... Probe sitzen/ fahren nicht unmöglich :]


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Wenn du große Touren fahren willst, ist die Dyna Fat Bob die bessere Wahl:


    1. Sie ist ca. 4 bis 5.000.- günstiger als die Fat Boy, die du in einem Umbau investieren kannst.
    2. Sie hat ca. 6 PS mehr als die Fat Boy und ist einfach flotter als diese.
    3. Du kannst entsprechend große Satteltaschen dran machen, was bei der Fat Boy nur in der kleineren Variante möglich ist, weil deren Töpfe höher sitzen.
    4. Die Fat Bob ist eindeutig das dynamischere Mopped von beiden und bietet dadurch mehr Fahrspaß.


    Ich hab ne Dyna und bin die Fat Boy auch schon gefahren. Wenn du beide Probe fährst, merkst du was ich meine.

  • Ich weis ist etwas abseits, aber: Ich bin vor einigen Wochen mal eine Probegefahren, das war überhaupt mein erstes mal auf einer Harley. Ich drück also voller Vorfreude auf den Starter und erwarte Musik ala Harley , aber was kommt ? Töfftöfftöff. Ich dachte ich bin im falschen Film! Während dem fahren war es nicht anders, da hört man kaum was.
    Nun gibts ja dieses olle Soundmanagement welches eine Klappe im Auspuff öffnet oder schliesst. Wann geht das Ding auf ?

  • Das Ding ist auf, schließt sich ab einer bestimmten Drehzahl, um dann wieder zu öffnen. Voller Sound im 2. 4. 5. und 6. Gang. Der Rest ist Flüstermodus. Der EU sei's gedankt.
    Typischen Harley-Sound gibt's nur noch bei den alten Modellen oder andere Tüten dran und andere Schweinereien an Modifikationen. Dann klingt's einigermaßen, aber dann bist Du auch bei jeder Kontrolle fällig.


    Im Übrigen fährt sich die Fat Boy verdammt gut, erst recht auf längeren Touren. Zum rumheizen sind die Dynas die bessere Wahl, da die Fat Boy unter eingeschränkter Bodenfreiheit leidet. Zubehör gibt's für beide massig, sowohl bei H-D als auch im Aftermarket. Preise von bis......................man kann aber auch noch mal locker den Kaufpreis an Teilen in das Bike versenken.
    Und zuverlässig sind sie auch. Fahr meine das ganze Jahr, also auch im Winter. Probleme? Keine. Pflege? Das übliche. Behandel das Bike anständig und es dankt's dir.
    Harley-Virus-Infektionsgefahr? Extrem hoch.........:P :D

  • Wow ! Ich hatte ja um 17.00 Uhr Feierabend gemacht und dachte mir jetzt so in der Halbzeitpause schau nochmal ins Forum =)


    Danke für die vielen Feedbacks !


    Das mit der Scheidung überleg ich mir noch :D


    Also Bauch und Börse sagen eigentlich Bob...obwohl ich schon als Kind den Arnold ziemlich Cool auf seiner Fat Boy fand 8)


    Aber hier haben ja alle recht. Wenn die Probefahrten anstehen, weiß ich letztendlich mehr :P


    Eines steht aber so sicher wie das Amen in der Kirche fest :


    Ich will sie !!! :evil:Und ich meine jetzt nicht meine Frau :D


    Mach mir jetzt noch nen Bier auf und hoff auf nen Sieg......Und die oben besagte Homepage schau ich mir natürlich noch an...

  • Zitat

    Original von MarcGran
    Aber hier haben ja alle recht.


    Genauso isses! :D


    Nachdem ich im Eingangspost was von Budget gelesen hab - willst unbedingt ne nagelneue, also BJ 2010?


    Mir gefallen die geschlossenen Felgen der Fat Boy mal gar nicht.


    sonst - ja, den Arnie-Faktor hat se...I'll be back! ;)

  • Fat Boy würde ich mir immer wieder kaufen, klasse Moped + Klassiker!


    Mit der FB bin ich durch ganz Spanien gedüst:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5415779.jpg]


    Ne Dyna WG war 93 meine erste HD..., war froh, wie ich sie los wurde, lag aber nicht an der WG sondern an mir, habe mich nie so richtig in sie verliebt, eben alles subjektiv!

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • So...das 2:0 , sorry seh gerade 3:0 von Poldi (warum nicht beim FC ;(


    lässt mich wieder beruhigt ins Netz :]


    Also beide HD´s finde ich klasse trotz no Praxis mit den Teilen.


    Alles ist ja hier happy mit seinen Möf´s :] und das zählt.


    Ob Boy oder Bob, denke man kann hier nur gewinnen.


    Wenn ich dann morgen früh um 7. 00 Uhr bei 3 °C auf meine Shadow steige, brülle ich schon mal potato potato :D


    Noch ein wenig Geduld, dann ist es dann bald soweit ;)

  • Ich tendiere auch zu Dyna - als Altherrensportler. 8) Wichtig ist vor allem eins - kauf dir ne Harley - es wird dein Leben positiv verändern. Bestes Motorrad der Weltgeschichte. Neben der Ducati 916. FTW! :D

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Ich hab sowohl Fat Boy als auch Fat Bob gefahren, Tendiere auch eher zur
    Fat Bob, aber das spielt auch viel der Geschmack mit.

    Einmal editiert, zuletzt von pancho ()