Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplung trennt nicht mehr

  • Hallo noch mal,


    meine Gabelrohre muss ich austauschen weil meine Kupplung nicht getrennt hat.
    Musste vorher in der Stadt im Stau viel ein und auskuppeln. Dann ist das ganze wohl zu heiß geworden und an der nächsten Ampel war nichts mit anhalten.
    Nach einer guten halben Stunde funzte sie wieder ganz normal.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee was gemacht werden sollte?

  • Ich würd jetzt das komplette Hydrauliksystem der Kupplung zerlegen,gegebenenfals die Manschetten im Geber-und Nehmerzylinder erneuern,falls noch nicht vorhanden eine Stahlflexleitung einbauen(am besten komplett einteilig),das System mit Bremsflüssigkeit DOT4 oder DOT5.1 oder DOT5.0 Silicon befüllen und entlüften.


    Dein Problem klingt nach Wasser in der Flüssigkeit oder zu alter Flüssigkeit.
    Durch das viele Aus-und Einkuppeln haben warscheinlich die wasseranteile in der Bremsflüssigkeit zu sieden begonnen.Da bilden sich dann Bläschen und dadurch lässt sich kein Druck aufbauen,ergo Kupplung trennt nicht.

  • Zitat

    Original von Otti
    Ich würd jetzt das komplette Hydrauliksystem der Kupplung zerlegen,gegebenenfals die Manschetten im Geber-und Nehmerzylinder erneuern,falls noch nicht vorhanden eine Stahlflexleitung einbauen(am besten komplett einteilig),das System mit Bremsflüssigkeit DOT4 oder DOT5.1 oder DOT5.0 Silicon befüllen und entlüften.


    Dein Problem klingt nach Wasser in der Flüssigkeit oder zu alter Flüssigkeit.
    Durch das viele Aus-und Einkuppeln haben warscheinlich die wasseranteile in der Bremsflüssigkeit zu sieden begonnen.Da bilden sich dann Bläschen und dadurch lässt sich kein Druck aufbauen,ergo Kupplung trennt nicht.


    genau ... das alte DOT4 greift die älteren Modelle jedoch nicht so sehr an ...


    ich hab übernacht den Vorderreifen erhöht geparkt und ne Strapse an der Kupplung befestigt und über nacht gewartet ....


    am nächsten Tag solls dann weg sein ... hatte bisher keine Probs mehr, aber es war auch nicht mehr so heiss ...


    das liegt wohl daran, dass unter dem Tank so eine Kuhle ist, wo sich gerne Luft ansammelt, und die bei Hitze steigt und dann greift die Kupplung ins Leere



    und :welcome:


    :D

    "Die Großen dieser Welt, sind nur vor denen so groß, die vor ihnen knien!"

  • Hatte noch nie derartige Problemchen, habe jedoch eine Stahlflexummantelte Kupplungsleitung die noch mal zusätzlich isoliert ist.
    Bleib mal bei DOT 4....die Siliconbremsflüssigkeit ist nicht ohne weiteres verwendbar.

  • Zitat

    Original von Werner123


    meine Gabelrohre muss ich austauschen weil meine Kupplung nicht getrennt hat.


    Nimmt sich ev jemand die Zeit, mir das zu erklären?

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

  • so weit ich das mitbekommen habe ist er wegen der Kupplung gegen ein Betonpfosten gefahren und Gabel Holme Krumm 8)


    hoffe das stimmt so ?(

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • :kopfpatsch: Da musse ersma drauf kommen!!!



    @grech Du bist wohl schon da, wo ich heut Abend noch hinwill........ :D
    Nüchtern is scheiße..........

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

  • Zitat

    Original von dorschx
    :kopfpatsch: Da musse ersma drauf kommen!!!



    @grech Du bist wohl schon da, wo ich heut Abend noch hinwill........ :D
    Nüchtern is scheiße..........




    Du willst auf Arbeit ??? 8o


    ;)

  • Zitat

    die Siliconbremsflüssigkeit ist nicht ohne weiteres verwendbar.


    Jetz will ich aber wissen warum nicht ohne weiteres verwendbar.

  • Wenn Du alle Gummiteile im Bremssystem austauschen möchtest...dann kannst ggf. bei Materialverträglichkeit die rosa Bremsflüssigkeit verwenden.
    Ich würde mich nicht auf ein Spülversuch festlegen wollen um im entscheidenden Moment zugequollene Dichtungen zu haben.

  • Das brauchst du auch nicht,Öko.
    Wenn Du mal mein erstes Posting lesen und nicht nur überfliegen würdest,wüsstest du daß dort steht was ich alles ausgetauscht hätte.
    Du solltest wissen,daß ich sowas nicht schreiben würde,wenns nicht funktioniert.


    Und die Siliconbremsflüssigkeit verträgt sich mit den Komponenten von japanischen Mopeds wunderbar,kann ich Dir sogar beweisen.Fahre seit Jahren nichts anderes in meinen Bikes.
    Aufquellen tun die Gummiteile unter anderem auch durch überaltete DOT4 Bremsflüssigkeit.



    Allerdings ist das Zeug auch nicht mit Siliconmittelchen zu verwechseln die zum Reinigen und Pflegen verwendet werden.Die können Gummiteile zerstören.

  • Habe dazu mal ne frage...
    kann sein das die vielleicht blöde ist aber ich stelle mir vor das wenn mir sowas passiert ich dann einfach mit der Fussbremse so doll bremsen würde das dass Hinterrad blockiert und damit der Motor einfach abwürgt !? Vorher kann man ja noch ohne Kuppeln so weit wie möglich runterschalten, müsste doch eigentlich gehen oder nicht?
    Beim Auto kann man auch ohne Kuppeln schalten wenn man weiß wie es geht :D