Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

stoßdämpfer - tieferlegungs frage vn800

  • an meiner neu erworbenen vn800 ist laut eintrag ein anderer dämpfer verbaut - tief is der hocker ja auch wie sau aber auch BRETTHART - fast wie nen strrahmen - da federt nur die luft inne reifen


    hat wer nen plan ob man da was verstellen kann - oder wieso das so hart ist - anlenkung sieht mir orig. aus


    versuch mal nen bild einzustellen mit orig . fender - der höhe wegen

  • Ja , das IST einfach so.
    Deine Frage ( sein nicht sauer bitte ) zeugt von absoluter Unkenntnis davon , was du eigentlich gemacht hast , so rein Fahrwerksmässig.
    Aus den Ehemals ca 12 cm Federweg ( davon 30% negativ / 70% positiv )
    hast du jetzt etwa 5 cm gemacht , damit sind sinnvolle Federwege die Strassenunebenheiten wegbügeln techn. nicht möglich . Und damit das Bike nicht permanet durchschlägt , wird auf solche kurzen Federbeine eben ein knallharte Feder montiert , das ist der Preis der Optik .
    Joggingschuhe sind halt auch bequemer als Highheels .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • hab den hocker so gekauft - und eingetragen ist was mit MBO 211


    naja


    werds die woche mal raus schrauben


    meine bisheriegen chopper hatten alle 2 dämpfer
    und zentralbein kenn ich nur aus fightern - und da legt man ja nichts tiefer

  • so der übeltäter ist gefunden


    Burchard tieferlegung 47mm - also nur das U am dämpfer
    und der dämpfer ist knochenhart - federvorspannung auf weich - dämpfer ist der orig. kawa


    laut netz einbau nur bei burchard möglich


    gibt es was besseres ?
    oder fahrt ihr alle die vn so?
    oder original?

  • hab heute mit burchard telebimmelt.......


    bei dem orig. dämpfer ist die kolbenstange um 5 cm gekürzt
    das U am dämpfer ist orig . wird nur was für den tüv von burchard eingeschlagen



    jetzt ist natürlich alles klar - kann ja max nur nen centi federn

  • Tag,
    sei froh das Du die Burchard Nummer da drin hast.


    Das HM Gummipuffer Dingens wäre noch erheblich härter.


    Außerdem - stell Dich nicht an - das federt doch noch.
    Die Konfig hatte ich in meiner VN auch und war mit der am Gardasee und in Ungarn und was weiß ich noch.


    Nur Schlaglöcher mag sie halt nicht mit dem Federbein, aber sonst...


    Wenn Du das besser haben willst kannst Du nur ein kurzes Federbein anfertigen lassen, raussuchen.
    Also ab 400-450 aufwärts bis zu 700/800 kannst Du da nochmal versenken, je nachdem wer das macht.


    Übliche Verdächtige: Öhlins White Power Wilbers usw.


    PS: Einbau nur bei Burchard... soso - ich hab meins da hin geschickt damals und gekürzt mit TÜV Zeug wiederbekommen.

  • ob die das unbedingt einbauen müssen kann ich nicht sagen
    hinschicken reicht sicher


    bleibt auch erstmal drin - ausgebaut ist ja schnell wieder

  • Plan aber mal gleich dickes Gabelöl und prog. Federn.
    Selbst dann wird die Gabel nicht hart genug um ein ausgewogenes vorne/hinten zu ermöglichen.
    Ergebnis - in richtig langen schnellen Kurven stellt sich doofes Schaukeln ein.
    Ich weiß... is ja kein Racer, aber rumparken muss man ja auch nicht.


  • fahre sie noch mit original Federbein. Will aber auch jeden Fall die 5cm tiefer ;)