Das TR1-Forum iss wohl nix für XV-Umbauten.
Vorne XS 650,SR 500,hinten gehts irgendwie mit ner XV 535-Nabe.
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Hi alle zusammen
Ich bin seit 3 Wochen nur am lesen und erkundschaften wie was gehen kann,
Danke für Eure Hilfe vorab
Bis später
Lisserdes Anstandshalber hier klicken & verstehen
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Ach ja .... wegen der xv535 Felge .... wenn ich mich noch dunkel erinnere .... kannst Du diese verwenden ....
Aber es mußte eine Distanzscheibe zwischen der Felge und Zahnkranz und die Achse muß um diesen Abstand abgedreht werden, und wenn ich mich noch richtig entsinne, auch der Felgenring aussermittig gespeicht werden. -
Danke Euch... Vorstellung folgt natürlich ausführlich mit Bildern... Musste gestern schnell gehen.
Klingt ja gar nicht so wild. Einspeichen hab ich jetzt ein paar mal geübt und ne Drehbank ist auch zur Hand.
Aber das sind nur die kleineren Sachen. .. bei den größeren muss ich noch Lösungen finden...Aber alles wird gut. Der Winter ist lang.
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Und was sind die größeren ??
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Subframe schweissen - also neues Gestell für die Sitzbank bauen, Gabel vorne kürzen, Eigenbaukrümmer usw. ..
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Na dann hast Du viel Vor ...soll es ein Cafe Racer werden
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Ja genau. Den Umbau der xv750 von Doc Shops find ich genial
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Ja, es ist ein schöner Umbau ...... aber wenn Du den so haben willst, hast Du viel vor ....
Und mach mal endlich Deinen Eintrag im "Member 2 Member" Bereich, alleine schon der Freundlichkeit wegen
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Moinsen,
ich wollte Euch mal die Lösung der Speichenfelgenproblematilk an der XV 750 vorstellen: Ziel war Vorne Speichenfelge 3 x 18 mit 120-90-18 Metzeler Marathon 880 und hinten 3 x 15 mit 140-90-15. Abweichend wird es hinten nun eine 3 x 16 Felge da 15" felgen faktisch nicht zu bekommen sind.
Vorderachse:
1. Gable der XV ohne Änderungen
2. Nabe einer SR 500
3.Tachoschnecke der SR 500
4. Achse der SRDie Nabe der SR hat eine 17er Achse, die XV750 eine 15er. Die 47er Lager gibt es jedoch nicht mit einem 15er Innenmaß, so daß ein Tausch nicht funktioniert.
Lösung: Die Achse der SR ist an der Klemmung dicker als die der XV ansonsten gleich lang: -> abdrehen auf das Maß der XV. Auf der Gewindeseite 32mm der Achse auf 15mm abdrehen, damit passt die abgedrehte 17er Achse in die Aufnahme des Tauchrohrs der XV. Die Tachoschnecke kommt auf die linke Seite, wie bei der XV . Auf der linken Seite ( in Fahrtr.) kommt (bei mir( noch eine 2mm Distanzscheibe. Bremsscheiben passen perfekt.
Hinten: XV = 17er Achse , 535 Nabe = 15er Achse
Lösungsweg 1: 17er Achse: Ich habe von User Jochi Maßblätter für Adapter bekommen. Dabei werden die Originallager rausgenommen, an deren Stelle kommen Adapter, die in den alten Lagersitz eingepresst werden und neue Standardlager für die 17er Welle aufnehmen. Damit ist alles bei 17mm.
Lösungsweg 2 = mein Weg =15er Achse
Dieser Weg ist einfacher: Man nehme die original XV Achse und drehe sie auf 15mm ab. Damit passt a) die Klemmung und b) die Nabe. Am Kardan ist jedoch ein Buchse 17 x 1 x 18mm erforderlich die dort eingeklebt wird und "fertig" ist Achsproblem.
Bei beiden Varianten sind noch folgende Dinge zu tun:
1. Das Ritzel - Nabe -> Kardan passt zwar , aber nicht tief genug. Die Nabe hat unten eine etwa 6mm "Kante" die abgedreht werden muß, damit sitzt das Ritzel wieder und kann bündig angeschraubt werden
2. Buchsen, Distanzringe etc müssen angepasst werden
Achtung:
Da das Hinterrad (Reifen 130er) nur etwa 10mm Luft zur Schwinge hat und mein Hinterrad ein 140er wird, werde ich
entweder die Nabe mittels Distanzstück etwa 10mm aus dem Kardaneingriff schieben
oder das Hinterrad 10mm aussermittig speichen lassen.
Hoffe Euch geholfen zu haben.
Bilder gibt´s die Tage, im Moment sind die Sachen verteilt (Dreher / Einspeicher)
Gruß bigben24
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Hinten an der Nabe hab ich nix abgedreht... Damit das Ritzel ordentlich Auflagefläche hat, hab ich mir Distanzhülsen drehen lassen, die zwischen Nabe und Ritzel kommen...
Danke übrigens für Deine Ausführungen.
Ich habs vorne und hinten mit gedrehten Hülsen erledigt... Müssen halt 1a sitzen
Bye
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Junge junge ... neuerdings werden aber echt viele vx's geschraubt ..... aber ich denke die nummer mit den speichenfelgen werde ich noch toppen freunde ....... mehr wird nicht verraten
Weiter so ......
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.... was anders als Gussfelge oder Speichenfelge ???
Okay ... ich habe ja noch hinten ne Vollrad Optik ..... aber was gibt es dann noch
Na ich laß mich gerne überraschen ... und nächstes Jahr machen wir zusammen die Strecke nach Thüringen -
Ich mach aus ner Viagra ne harley achne ne idian
Speichen sind schon mal gut odin .... die frage ist nur wieviel oder wie dick
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Äh...Lutz, lass das. Der Fahrkomfort leidet mächtig, glaub's mir
[Blockierte Grafik: http://www.geo.de/reisen/community/bild/regular/431448/Holzrad-am-Bunkereingang.jpg] -
Ich mach aus ner Viagra ne harley achne ne idianSpeichen sind schon mal gut odin .... die frage ist nur wieviel oder wie dick
Okay, ich habe ja vorne nur ein 21" Harley Felge ... mit ein paar dünnen Speichen .... wenn ich mich noch grob erinnere von einer FLX nagel mich aber NICHT fest ...
Aber dann so ein paar fette viel Speichen Felgen
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Speichenfelgen sehen an der Xv nicht so prall aus. deswegen hab ichs an meiner auch gelassen.
Ich finde die alus sehr schön, allerdings die "Speichen " ganz in schwarz, Felgenrand poliert oder Farbig passend zum Rest vom Lack. Hab ich aber bei meiner nicht gemacht, der Ofen ist ja auch eher die Vorstufe zur Ratte. Aber ich findse schön.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19204084vq.jpg]
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Soo, hat denn schon einer was vorzuweisen in sachen Speichenfelgen? Also ich spar mir den Umbau und konzentriere mich auf anderes (Auspuff, Vergaser) Ach, einen 40er ape hat der weihnachtsmann ja auch gebracht.
Sauft Sylvester nicht soviel, Restalkohol am 1.1. hat schon oft für Pipi in den Augen gesorgt... :nono:
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na klar