Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • hi, hab hier mal ne kleine anleitung.
    soll einen schönen dumpfen klang geben.


    wollte ich auch schon immer mal bauen. bin leider noch nicht dazu gekommen.



    vieleicht hilft es ja


    gruß arne

  • ich weiß net, das mit den prallblechen, is net so das wahre,


    eher den querschnitt vom lochblechrohr verkleinern und in den schrägen bohrungen zufügen, damit das meiste über die dämmwolle geht.

  • Und weil das ja so einfach ist und jeder kann fahren die Ingeneure auch tagelange Versuche am Prüfstand und rechnen sich vorher und nacher einen Wolf..... 8o

  • Wenn ich einen Schalldaempfer baue,gibts verschiedene moeglichkeiten,das Knaeckerohr...so heisst das naemlich,zu bauen. Kann man mit Loechern machen (Lochblech um ein Rohr wickeln) oder man saegt versetzt Schlitze ins Rohr,welche man mit nem Koerner leicht nach innen schlaegt. So entsteht ein sternfoermiges Muster wenn man durchs Rohr guckt. der Abgasdruck verteilt sich so in den Aussenmantel mit der Daemmwolle.
    Resultat.....meistens ein dumpfer,satter Ton entsprechend dem Rohrdurchmesser !

  • Hm... ich hab in meiner ollen Shovel in den 2" Dragpipes einfach die Wild und Wichtig Einsätze gefahren.
    Gibt´s in quiet und mit etwas mehr Durchlass.
    Mit den "quiet" war´s sehr dunkel, sehr schöner dicker Klang ohne das Geplärre das oft die dünnen Dragpipes so von sich geben.
    Und es war durchaus immer noch laut, nur eben nicht mehr Modell "Trompeten von Jericho".


    Da würde ich mir das selberbauen sparen.

  • hat eigentlich jemand erfahrungen, bezüglich der stärke des rohres (ich meine das aussenrohr für die töpfe).


    gibt da bei egay so rundmaterial für geländer, mit allen möglichen adapter und reduzierungen, und sogar edelstahl. v2a wandstärke 2mm


    da könnte man doch bestimmt was basteln, so mit verschiedenen innenleben ?( ?( ?(


    ist nur die frage wegen der abgastemperatur??
    aber am endtopf wird es glaube ich nicht so heiss?? 150-200grad??????
    müsste doch klappen ?(


    mit so ner schraubbaren endkappe, und dann einfach mal ein paar innenleben probieren. mit blechen ohne, mit viel oder wenigen löchern usw.


    hier mal ein link zu sonem shop klick


    arne

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    obwohl ich die Zacken wieder ein Stück nach außen gebogen habe.


    soll heissen, je weiter aufgebogen desto leiser ?( ?( ?( ?( ?(
    oder lauter ?( ?( ?( ?( ?(


    oder andersrum gefragt, je mehr löcher drin sind desto leiser oder lauter???


    lasst mich nicht dumm sterben.


    arne

  • hi ratte62,


    was auf gar keinen fall passieren darf, ist dass sie leistung klaut
    hab nämlich nur 39ps ;( ;( ;( ;( ;(


    meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die anzahl der löcher wohl auch auswirkung auf den sound hat( heller un dumpfer) ?(


    wollte mir zwei töpfe bauen, die mann auch noch fahren kann, ohne direkt immer rausgezogen zu werden.
    hab noch einen schönen krümmer von sebring da liegen.


    das letzte mal als ich angehalten worden bin, hat der bulle mit nem zollstock im endtopf rumgestochert.
    hab mal besser nicht nachgefragt was das sollte.


    wollte der kucken ob ich das prallblech durchgehauen habe, oder was??


    sollte man ja dann bedenken, wenn man sich töpfe baut.


    arne

  • ja toll,
    meine karre ist 03.1993. hab ich wohl pech gehappt.
    also doch die teuren miller töpfe :(


    was passiert eigendlich wenn ich mir einfach die e nummer von den sebring töpfen einschlage, und mich doch jemand erwischt.
    was gibts denn da für´n deckel ?(


    ist ja dann wieder vorsatz usw...blah, bläähh


    oder gib das nur ne strafe wegen, was weiß ich..


    punkte wären bei mir ganz schlecht.


    oder kann man sowas heute nicht mehr bringen?


    werde eigendlich ziemlich oft angehalten.

  • ok



    war ja nur so ein gedanke. :D



    für die vt 600 gibts halt nichts gescheites. und vorallem nicht für wenig chipse.


    bei so einem selbstbau kommt mann locker mit 200öcken aus, wenn überhaupt.




    gruß arne

  • Keine Ahnung obs lauter wird, aber der Querschnitt beim reinschaun hat mir nicht wirklich gefallen, das war mir zuviel Stau. Außerdem hat mir Devil vorher schon geraten die Dinger aufzubiegen. Nur die letzte Zackenreihe habe ich nicht ganz aufgebogen, damit man keinen Zollstock durchkriegt. Die Cops sind so leicht zu verwirren. :D
    Was die Dämpfung angeht, ich sach mal gefühlte 20-25dB weniger. Mit offenen Rohren hab ich 129dB. Ich war selbst erstaunt wie leise die Kiste mit 10cm langen Dämpfern für 5,- wird. Meiner Meinung nach nicht so laut das man auf 100m jeder Kontrolle sofort auffällt. Außer bei Vollgas natürlich. ;)
    Und was Ratte über Staudruck und Strömung sagt, ist wirklich extrem wichtig. Ich hab ein paar mal die Dämpfer verloren, Schraube nicht richtig angezogen, der Leistungsverlust war sofort spürbar. Vor allem das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Kaum waren die Dämpfer wieder drin, zog das Biest wieder aus dem Keller.

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Und was Ratte über Staudruck und Strömung sagt, ist wirklich extrem wichtig.


    ja das ist ja mein problem mit der sebring anlage.


    hab ich mal sehr günstig in der bucht geschossen.
    leider fehlt das komplette innenleben.
    hört sich voll scheisse an, und klaut spürbar leistung.
    leider ind die töpfe verschweisst, so das mann nicht ohne weiteres ans innenleben kommt, ums abzuändern.
    anlage hat ne e-nr und gefällt mir eigentlich.


    wie sieht es denn aus wenn ich die enden aufflexe und mir ein paar endkappen drehe, und ein neues innenleben reinbaue.


    kann man mit so einer aktion mit dem tuv reden???


  • Scheiße der Einsatz ist ja länger wie der der Endtopf an meinem Bike.