Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Öl für VS 800

  • Hallo,


    und wieder die lästige Frage nach dem Öl :-)
    Habe mir vor ein paar Wochen eine VS 800 zugelegt und der Vorbesitzer weiß nicht was für ein Öl da reingehört da immer ein Kumpel alles bei ihm gemacht hat.


    Welches Öl gehört denn in die Maschine ?
    10w40 oder 15w40 ?
    Jeder sagt oder schreibt was anderes.


    Gruss
    A.J.

  • 10W40 mineralisch....billigste Plörre bei Tante Louise oder Onkel Prollo

    Freund der Hurones del Rezuelo, Teilnehmer am NutRun 2010 in Severance(Co),


    Wir sind heute die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
    Und das ist gut so!!

  • Vielen Dank für die netten Antworten :D


    Ok, dann weiß ich ja Bescheid....


    Übrigens kippt der Suzukihändler um die Ecke 20w50 in die Bikes rein.
    Er meint das wäre gut.

    Einmal editiert, zuletzt von AlanJay ()


  • Das mache ich im Sommer auch in meine 1400er rein. Aber auch nur weil sie Luftgekühlt ist ;)

  • Jo da klappern die Hydros nich so.... :D

    Freund der Hurones del Rezuelo, Teilnehmer am NutRun 2010 in Severance(Co),


    Wir sind heute die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
    Und das ist gut so!!

  • Zitat

    Original von Spike
    10W40 mineralisch....billigste Plörre bei Tante Louise oder Onkel Prollo


    na ja das billigste würd ich nicht nehmen ich nehm immer das Castrol.

  • Wichtig ist das das Öl die Nasskupplungsfreigabe nach Jasso T903 (MA) erfüllt...damit die Kupplung nicht zu rutschen anfägt.


    Ps...Billigplürre...die 600er bis 800er haben öfter mal Kurbelwellenschäden..das trägt das Salatöl mit zu bei.
    Verwende seit Jahren Liqui Molly, Valvoline, Motul und Castrol bei verschiedensten Motorrädern mit Ölbadkupplungen.
    10W40, 20W40 und 20W50 sollte es schon sein...am besten mineralisch.

  • Zitat

    Original von Öko
    Wichtig ist das das Öl die Nasskupplungsfreigabe nach Jasso T903 (MA) erfüllt...damit die Kupplung nicht zu rutschen anfägt.


    Ps...Billigplürre...die 600er bis 800er haben öfter mal Kurbelwellenschäden..das trägt das Salatöl mit zu bei.
    Verwende seit Jahren Liqui Molly, Valvoline, Motul und Castrol bei verschiedensten Motorrädern mit Ölbadkupplungen.
    10W40, 20W40 und 20W50 sollte es schon sein...am besten mineralisch.


    Kurze Anmerkung zu dieser von der Jap. Motorradindustrie ins Leben gerufenen Norm .


    1. Grund für die Entwicklung dieser Norm war eine Häufung von Getriebeschäden ( Scherbelastung für das Öl an den Zahnflanken) und rutschenden Ölbadkupplungen durch Reibwertverminderer.
    Die Autoöle haben keine hohe Scherfestigkeit ( Getriebe ist ja getrennt v. Motor ) und viel Reibwertverminderer ( Wg. Spritverbrauch , Leichtlauföle ),
    also nur Öle einsetzen die diese , sehr sinnvolle JASO Norm erreichen , egal
    von welchem Hersteller , die tun sich alle nix .


    2. die billigen Öle von "Tante Louise" das ist sicher + glaube auch Polo und so erfüllen die , kannst also gerne nehmen.... 8o , spart ne Menge Geld.


    3. Haben mittlerweile fast alle Hersteller spezielle Motorradöle entwickelt , aber die sind zum Teil frech teuer , finde ich .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Bezüglich Schaltbarkeit, Geräuschentwicklung vom Getriebe und Motor kann man ab der Halbzeit bis zum Ölwechsel gravierende Unterschiede vom Marken zum Billigöl feststellen.
    Es gibt genug Leute die den billigen Ölwechsel selbst machten und hinterher das Öl sammt der Kupplung getauscht haben.
    Habe bei meinen 1400er Motor bei ca. 70Tkm u.a. die Kupplung aufgemacht...die war noch weit ab vom Verschleißmaß, trotz Motortunig und zahlreichen Burn`s.
    Man kann Markenöl im Angebt kaufen oder Kostengünstig bis kostenlos über den Außendienst der Mineralölindustrie bekommen. :D

  • Zitat

    Original von Öko
    Bezüglich Schaltbarkeit, Geräuschentwicklung vom Getriebe und Motor kann man ab der Halbzeit bis zum Ölwechsel gravierende Unterschiede vom Marken zum Billigöl feststellen.Es gibt genug Leute die den billigen Ölwechsel selbst machten und hinterher das Öl sammt der Kupplung getauscht haben.
    Habe bei meinen 1400er Motor bei ca. 70Tkm u.a. die Kupplung aufgemacht...die war noch weit ab vom Verschleißmaß, trotz Motortunig und zahlreichen Burn`s.
    Man kann Markenöl im Angebt kaufen oder Kostengünstig bis kostenlos über den Außendienst der Mineralölindustrie bekommen. :D


    Ach watt , wie sah denn deine Testreihe aus ??? ( Welche Öle , Laufleistung . gleiche Einsatzbedingungen , Geräuschmessung , Kraftaufnahme am Schalthebel etc... )
    Die Ölindustrie verarscht uns von vorn bis hinten , und deren ausgeklügelten Werbeversprechen KANN man glauben , ich nicht.
    Die sogen. Billigöle sind nur Sonderabfüllungen , genau wie Benzin , da kommt erst beim Befüllen des Tankwagens die markenspezifische Farbe dazu.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Nix mit ausmessen...subjektives Geräuschverhalten gleicher Motorräder untereinander...und wenn die Kupplung rutscht oder das Getriebe geräuschvoll Rückkopplung gibt, was nach dem Ölwechesel wesentlich weniger auftritt....ist doch wohl eine eindeutige Geschichte.


    Die speziellen Hersteller spezifischen Additive machen den kleinen aber entscheidenden Unterschied aus.


    Habe auch Öl von Louis und Matthies verwendet und gleich von vier Truden wieder abgelassen wegen der Qualitätsabstriche....seit dem nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch in wesentlich Leistungs schwächeren Motorrädern im Ausnahmefall verwendet.


    In einem Punkt gebe ich dir 100% Recht...das uns die Ölindustrie verarschen möchte.


    Soll jeder machen wie möchte und kann...die 10-15 Euro Preisunterschied machen für mich den Kohl nicht fett.