Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Satteltaschenbefestigung

  • moin,


    ich fahre eine suzuki vl 800 mit original suzuki sattelatschen (aussen leder/innen hartschale).diese sind fest an den struts (dazwischen abstandshalter) verschraubt.nun will ich nicht immer mit den dingern rumfahren.das an- und abbauen ist aber eher nervig, weil halt fest verschraubt.


    hat einer ne idee wie man die befestigung flexibler, sprich die taschen dan leichter an- und abbauen kann ?



    gruß


    jochen

  • Hallo Jochen,


    ich weis nicht ob das bei Deiner Maschine so geht, ich hab das bei meiner Intruder VS750 so gemacht.


    Erst mal die beiden Befestigungschrauben wo die Strutz an dem Fender angeschraubt sind rausgeschraubt. Dann links und recht jeweils eine Langmutter in die Löcher von den Strutz reingeschoben, die Strutz habe ich von der Fenderinnenseite wieder angeschraubt.


    Jetzt habe ich 2 Gewinde wo ich die Satteltaschen anschrauben kann da ich ja Langschrauben verwendet hab.

    Zack Zack 2 Passende Löcher in die Satteltasche rein und an die Langmuttern angeschraubt.

  • interessant !


    aber günstiger ???


    die erste variante (abschliessbar) kostet 119 euronen pro seite !


    und die zweite ist nicht abschliessbar bzw. erfordert weiteres bohren von löchern.


    ausserdem fiel mir auf, dass die halteschienen sehr schmal sind und je nach größe der taschen kann das ein stabilitätsproblem werden (ausreissen der halterung an den taschen).


    gruß


    jochen

  • Ich habe auch ne VL 800 mit den Plastik Koffern. Die gefallen mir nicht wirklich, was da aber sehr gut gelöst ist, ist die praktische abschließbare Halterung. Das An und abbuen geschieht durch Knopfdruck.
    Für dieses System hatte ich gerne Leder Koffer. Schon mal einer sowas für die Original Halter gesehen?