Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Classic säuft auf einmal

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich hab ein Problem mit meiner 800er.
    Seit ein paar Tagen (Grillfest in Berlin) ist der Spritverbrauch merklich angestiegen. Vorher bin ich ca. 205 - 210 km weit gekommen bis ich auf Reserve schalten musst.
    Seit dem sind es nur 150 - 170km. Ich hab mal die Kerzen (NGK CR8EIX) rausgedreht - richtig schwarz und rußig. Für mein Verständnis hat doch eine rußige Kerze etwas mit dem Wärmewert zu tun - in dem Fall wohl zu kalt, sonst würde der Ruß ja wegbrennen. Allerdings erklärt das mir nicht den plötzlich höheren Spritverbrauch. Komisch find ich nur, dass im WHB der Typ CR7E also ne heißere Kerze aufgeführt ist als im Produktverzeichnis von NGK.


    Wer kann mir Tips geben in welche richtung man suchen kann - wenn jmd ne gute Werkstatt (in Berlin) kennt die nicht irgendwelche Mondpreise verlangt ist das auch gut.


    Danke erstmal an alle.


    Gruß kawabandit

    Warum was vernünftiges kaufen, wenn man die doppelte Kohle in einem völlig schwachsinnigen Projekt versenken kann! ;-)

  • Hallo,


    ich kann dir leider nicht dikekt weiterhelfen bei deinem Problem.
    Zu den Kerzen kann ich jedoch was sagen. Ich fahre in der kalten Jahreszeit eine CR7 und wenn es heiß wird wie jetzt momentan, eine 8er. Die EIX sind Iridiumkerzen dei empfindlich auf Verunreinigungen reagieren. Ich verwende diese Kerzen in Hochleistungsmotoren. Diese Kerzen haben die unangenehme Eigenschaft "unauffällig" kaputt zu gehen. Obwohl sie scheinbar gut funktionieren lässt die Leistung unter Belastung nach. Versuche es mal mit einem neuen Paar Kerzen.


    Gruß Tilo

  • vielleicht hat deine Karre pyschische Probleme ?(


    bei mir steigt in solchen Fällen auch der Spritverbauch ...


    nicht schön, aber ... is so :P


















    P.S. und der Motor hat ein Leistung nichts eingebüßt? ist auch nicht lauter oder klingelt nun dabei !? alles wie vorher nur mit mehr Durst !?
    wann wurden die Ventile mal eingestellt!?

    "Die Großen dieser Welt, sind nur vor denen so groß, die vor ihnen knien!"

  • Der Wärmewert der Kerze hat niemals einfluss auf den Spritverbrauch , ist der zu niedrig geht der Isolator kaputt ( und vielleicht sonst noch was ) ist der zu hoch verrusst die und fällt aus.


    Wenn dein Bike vorher mit der 8er Kerze zurechtkam , mus sich ja was verändert haben wie ZB. Luftfilter bedarf mal ner Reinigung oder Choke schliesst nicht mehr richtig , auf so etwas deutet "schwarz und russig" ja hin.


    Es kann ja nicht die Düsennadel hochgerutscht sein oder die Nadeldüse oder Hauptdüse grösser geworden sein .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Danke erstmal für die Tips. :]


    Werde mal den Vergaser unter die Lupe nehmen. Lufi ist fast neu (2 Monate alt). Ich glaub den kann ich ausschließen.


    Kerzen hab ich jetzt neue CR7E - ich teste die jetzt mal.


    Wenn ich weiß was es ist geb ich bescheid.


    Thanx - Gregor

    Warum was vernünftiges kaufen, wenn man die doppelte Kohle in einem völlig schwachsinnigen Projekt versenken kann! ;-)

  • Zitat

    Original von twintreiber
    spritverbrauch und austausch luftfilter stehen nicht in zusammenhang?


    gruß
    frank



    Hi Frank.


    Das glaub ich nicht, da der Verbrauch erst später angestiegen ist, ca 4 Wo nach dem Wechsel. Lufi ist von Louis (Delo) und kein original Kawa. Sollte ich mal nen K&N ausprobieren. Auspuff hab ich ne Silvertail K02 mit ABE-Einsätzen drin. Gibt es da was zu beachten?


    Thanx.


    Gruß Gregor

    Warum was vernünftiges kaufen, wenn man die doppelte Kohle in einem völlig schwachsinnigen Projekt versenken kann! ;-)