Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

EU-Zulassung

  • Hallo,


    ich hab nach einiger Zeit endlich mal wieder n bisschen Luft, um meinem Traum vom Hardtail-Bobber mit XS650 oder Triumph-Motor ein bisschen näher zu kommen.
    Da mein `67er VW Käfer immer sehr viel arbeit macht und auch schon n Haufen kohle gekostet hat, möchte ich mit dem Bobber keine allzu große neue Buastelle anfangen. Am einfachsten wäre es daher einen fertig aufgebauten Chopper aus dem Europäischen Ausland zu bekommen.
    Nun gibt es bei unseren Nachbarn immermal wieder einige wirklich schöne Hardtail-Aufbauten, die im jeweiligen Land eine Straßenzulassung haben.


    Nun meine Frage: weiß jeamand wie das mit den Zulassungsbestimmungen hier in deutschland ist? Bekommt man so ein Ding hier zugelassen, gibt es große Hürden, oder geht es überhaupt nicht??


    Vielen Dan schonmal.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    . . . die, die eine Zulassung geschafft haben, meistens mit englischen Starrahmen oder "plunger-Rahmen"(BSA), altes Baujahr usw.
    Im "mobile.de" wird gerade die vom "rostigen Nagel" angeboten . . .


    Gruß Andre

  • Zitat

    Original von Modellbaubert



    Bekommt man so ein Ding hier zugelassen,


    Sehr, sehr schwer. Und wenn doch, dann hätetst Du wirklich ganz doll viel Glück gehabt.


    Zitat

    Original von Modellbaubert


    gibt es große Hürden,


    Oh ja, und die sind nicht von schlechten Eltern.


    Wenn Du ein finanzielles Abenteuer vermeiden möchtest, dann spar Dir den Kauf aus dem europäischem ausland. Ohne COC geht garnichts.

  • Hallo!
    danke für eure schnellen antworten!
    ich werde, sobald ich mal zeit habe, mal beim TÜV vorebifahren und dort mal nachfragen. vielleicht gehts ja doch irgendwie..


    was ist denn ein COC?


    gruß
    markus

  • Zitat

    Original von Modellbaubert


    was ist denn ein COC?


    gruß
    markus


    Die EWG - Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate Of Conformity; auch das COC Zertifikat genannt) ist die Erklärung über die Konformität mit der EG - Betriebserlaubnis. Der Zweck dieses Dokumentes ist es, den freien Verkehr der Ware im Rahmen der Europäischen Union zu sichern, spezifisch für alle Warenarten, die der harmonisierten Homologierung und Registrierung unterliegen.

  • Ach so! Vielen Dank für die Info!


    sobald ich mit nem TÜV-mann geredet habe, werd ichs euch wissen lassen.
    ich bin sicher nicht der einzige hier, den sowas interessiert. außerdem wärs cool, wenns n paar mehr starre chopper auf unseren straßen geben würde ;-)


    gruß
    Markus

  • Jo, frag mal...das würde ich auch interessieren...bei mir sieht es nämlich ähnlich aus :)
    Mein VW 1600 L macht keine großen Ziggen mehr und jetzt brauch ich was neuen zum Schrauben.


    Ich bin auch am Überlegen hier das Heck zu kaufen
    http://www.lowbrowcustoms.com/index.php?l=product_detail&p=817


    und schweisen zu lassen. Ich hab mal bei einer Firma angefragt was das kosten würde mit TÜV


    Wenn wir schon dabei sind...hat jemand ne gute Adresse mit verschiedenen Auspuff Arten für die XS?


    Gruß
    theo

  • na dann, glück auf, und laß es mich auch wissen, wie es dir dein tüv erklärt hat, das es nicht geht ;)


    cya wernerson

  • Hm, ich hab ne Firma gefunden die es mir macht - mit TÜV angeblich... ich werde es berichten ob es geklappt hat :)

  • Habe eine Triumph T120 mit angeschraubten Hardtail bzw. als Starrahmen...wurde Mitte der 90er aus GB importiert und eingetragen,
    Bis zum Einsatz der OIF Rahmen ..sollte sich so ein Hardtail einfach nachrüsten lassen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110577654631&ssPageName=STRK:MEWAX:IT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190435503084&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Es ist halt mit dem TÜVer der ein aaS sein muß vorher zu klären, ob er dieses noch einträgt.
    Eine Zulassungskopie kann ich dir zukommen lassen.