Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ventilschaftdichtung wechseln ?

  • hey,im voraus erstmal Danke für jede Antwort,an meiner Trude 1400 er Baujahr 96 müssen die Ventilschaftdichtungen erneuert werden im Stand und beim fahren riecht sie sehr nach Öl und Qualmt halt auch ist dies seh kompliziert zu wechseln?

  • Meine benötigt wohl deshalb auch so etwa 1L Öl auf 1000Km.
    Aber das ist auf jeden Fall was fürn Profi.

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

  • Na ja , kompliziert ist das eigentlich nicht , wenn man weiss wie das geht :D
    Weiss nicht ob bei deinem Bike die Zylinderköpfe bei eingebautem Motor zu demontieren sind , bin nur Harley Schrauber , da ist das ganze eine Sache von ca. 3 Werkstattstunden ( je nach Modell ), und du brauchst etwas Spezialwerkzeug.
    Ventilschaftdichtungen gehen aber meist gen Jordan , wenn die Ventile in den Führungen zu viel Luft haben , dann dauert das etwas länger.
    Dazu benötigst du entsprechendes Messwerkzeug.
    Und nen Top-End Dichtsatz so wie so.


    Falls du kein Motorschrauber bist , lass es machen bitte.


    Gruß
    Schrauber 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Motor raus, Ventildeckel ab, Seitendeckel ab, Kipphebel runter, Zyinder auf Verdichtungs OT Stellen und Blockieren, über eine umfunktionieret alte Zündkerze ca. 3-8 Bar Durckluft auf den Zylinder geben, Ventilferdern raus, Schaftabdichtung erneuern..dabei peinlich genau die Ventilführung nachschauen...sollen auch schon welche abgerisen sein...Neue Dichtung raufpeppeln...Deckeldichtung mit ölbeständiger Silicondichtmasse z.B. Dirko S einkleben....den anderen Zylinder genau so
    Sollte der Trick mit der Druckluft..klappen fallen die Ventile in den Brennraum und die Zylinderköpfe müssen ruter...um den Kettenspanner zurückzusetzen.


    Habe die Arbeit an mein alten Motor auch noch vor...da drückte es auf dem Auslass des zweiten...also des vorderen Zylinders raus...zuletzt ca. 1 Liter Ölverbrauch auf tausend.

  • Öko,


    jetzt bin ich aber entsetzt!!!!!!!! 8o


    Wenn du dich deckel abschraubst müssen di köpfe runter! die nockenwellen werden ohne lager im deckel geführt, wenn du den deckel abnimmst zieht der kettenspanner nach!


    wenn du dann den deckel wieder draufquälst machst du dir den kopf kaputt...


    also kopf runter, kettenspanner spannen, dann kopf und deckel wieder drauf und kettenspanner "abziehen".

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Hast es mir ja mal im Trudenforum verklickert.


    Die Motore halten so gut..das ich noch kein Motor machen brauchte bis dann.


    Jetzt steht mein alter Motor bereit zum Update auf 1620ccm und Getriebe GR.

  • ok ersmal Danke an alle aber ich bring den Hobel wohl besser in die Werkstatt ......

  • da hat aber einer schnell kalte füsse bekommen ;)


    is aber nicht schlimm, besser man geht inne werkstatt, wenn man sich da nicht rantraut, als das man alles verbastelt und es dann noch teurer wird...

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • ich hatte gar kürzlich erst eine vs1400 "aus der markenwerkstatt" bei mir auf dem OP-tisch.....



    ohweiaweiaweia... da die karren üblicherweise nicht kaputtgehen hat auch manche fachwerkstatt ihre premiere im VS-motor öffnen...


    mein patient war eine fachwerkstattschandtat!!!!! nu läuftse aber wieder :D

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von Salvation Rider
    da hat aber einer schnell kalte füsse bekommen ;)


    is aber nicht schlimm, besser man geht inne werkstatt, wenn man sich da nicht rantraut, als das man alles verbastelt und es dann noch teurer wird...


    Rischtisch!!!
    Ich trau mich mit meinem gefährlichen Halbwissen auch an vieles ran.
    Aber das ist was für nen Fachmann. Man will sein "Spielzeug" ja nich kaputt reparieren!!!

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......