Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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  • Heute hab ich die Form fertig laminiert.


    Erstmal die Fetzen vom zweiten Teil abgeschnitten und Kante geglättet:


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    und danach gings mit den bekannten Schritten in den Endspurt zum dritten


    Formteil


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    Die versaute Formenhälfte von letzter Woche hab ich mal aufgelegt. Lässt schön die
    Platzverhältnisse unterm Monocoque erahnen.


    Elektrik kommt komplett in den Höcker. Inkl Batterie.


    Wirdn enges Ding.


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  • Bei der Herstellung von Formen 800g/m² beim späteren Produkt 400g/m²


    Bei 800g/m² muss man sisch schon mühe geben das alles loszuwerden!


    Bringt aber mehr elastizität an den Kanten beim späteren entformen und die Form lebt länger (bei 100 entformungen aufwärts)


    Nimmst du Formen von deinen unlackierten Sachen ab oder haste da eine Versiegelung drauf?


    Das Problem bei unversiegelten Oberflächen ist nämlich das das entformen umso schwerer geht! Kann zur Zerstörung deines Modells und Form führen!!!
    (Form und Modell verklebt durch feinste Poren! Verstärkt wird der Effekt durch die Schrumpfung beim Härten v.a. bei Polylaminaten)


    Am besten lackieren und danach gut Nassschleifen bis die Orangenhaut weg ist und dann polieren polieren polieren und dann Trennschicht aufbringen.


    Hat den Vorteil das dein Produkt später genau die gleiche Oberfläche hat und nicht mehr lackiert werden muss!


    Hab mal gelesen das man später in die Form, vor dem Afbringen des Gelcoats lackieren kann!!! Sprich den Wunschlack reinjauchen dann normaler Laminataufbau und später entformt man das teil in der gewünschten Farbe!!!! Hab ich selber noch nicht gemacht, aber wenn da interesse besteht würde ich an deiner stelle mal auf einer gewachsten Glasscheibe probieren.


    Viel Spaß mit den Infos :D

  • Ach ja und vor allem die Aushärtungszeiten vom Trennwachs beachten!


    Ist mir mal in die Hose gegangen... ;(


    Und immer drauf achten das die Seiten der Form mind 3° Schräge haben sonst bekommste das auch nich mehr auseinander (Vakuum)


    Epoxydharz ist übrigens nicht UV beständig! Muss also mit einem Lack geschützt werden! Gibt extra Klarlacke mit einem UV Absorber.


    Und immer auf einen Symmetrischen Laminat AUfbau achten, sonst verzieht sich das.

  • Super, danke Momke für die Infos!!!


    den symmetrischen Lagenaufbau hab ich beherzigt :)


    Das Modell ist unlackiert. 4mal mit Grundierwachs
    und anschließend mit Trennlack behandelt.



    Vor dem Entformen hab ich richtig Respekt.


    Ich werde berichten ?(

  • Gibt aber mittlerweile auch UV-beständige Epoxydharze...
    Mußt ma hier gucken: http://r-g.de/


    Die haben da auch n Forum in dem einige Spezis unterwegs sind...
    Unteranderem einer, der sich sogar seine Felgen selber aus Carbon baut....KOMPLETT!!!! :D
    Guck ma rein, ist echt super...


    MfG

  • Es ist geschafft,


    alle Sorgen waren unbegründet.


    Die fertige Form konnte ich problemlos vom Modell lösen :D


    Ein tolles Gefühl sag ich euch.



    Vorher war natürlich wieder GFK Fetzen abschneiden, Flansch glätten usw


    angesagt.


    Danach hab ich in kleinen Abständen Löcher für Verschraubungen gebohrt.


    Zum fixieren unerlässlich.


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    Nach Reinigung vom Folientrennmittel konnte ich dann 5 Grundierwachsschichten aufbringen


    und hab schon die GFK "Lappen" fürs Monocoque geschnitten.



    Morgen früh gehts dann los.


    Ich hoffe mir geraten die Stellen an die man nicht so gut rankommt


    (vorne seitlich am Tank und hinten am Heck)



    demnächst mehr auf diesem Sender.

  • sehr sehr geil was du da machst, finde ich auch sehr interessant, vor allem is das nicht so einfach wie es aussieht. auf alle fälle saubere handwerksarbeit, egal ob gfk oder metall, machen und nicht nur reden, so gefällt mir das.


    gibt ja genug die nur ne grosse fresse haben aber selber nix auf die reihe bringen, aber an allem was zum aussetzen haben.


    weiter so, wird ein geiler renner...


    cya wernerson

  • Heut gings los, endlich Monocoque laminieren.



    in folgender Reihenfolge:


    80g/m²
    163g/m²
    80g/m²


    Erst mit Gelcoat vorgestrichen, 3 Std zum gelieren gelassen und dann


    wie gehabt mit Epoxydharz (mehrfach angerührt ;) ) und dem langsamen


    Härter laminiert.


    Das dünne Gewebe behält leider nicht so gut seine Form; da muss man


    schon gut aufpassen beim laminieren.


    Mehrfach vorgekommen: ein mit prägnanter Kontur vorgeschnittenes GFK-Stück


    wurde beim rüberheben zu nem hängenden Rechteck. Da guckt man dann sparsam ;)



    Am Ende war ich relativ zufrieden, recht wenig Harz verbraucht, maximal


    seidenmatte Flächen am Laminat (glänzende würden zuviel Harz signalisieren).





    Zum versteifen der größten Fläche habe ich aus Schaumstoff Streifen geschnitten


    und diese überlaminiert.


    Das ergibt eine Rippenstruktur. Ich bilde mir ein, dass es dem Verwinden


    ein Stück weit entgegenwirkt.


    Alle anderen Flächen sind über Halter am Rahmen/ anderen Teilen versteift.



    [Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/9330/form1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/985/form2d.jpg]



    Montag wird entformt. Werde berichten ;)

  • Wie angekündigt hab ich das fertige Monocoque heute aus seiner Form befreit.



    Das entformen hat sehr gut geklappt; die Oberfläche ist super geworden :)



    mal grob aufs Mopped gelegt:


    [Blockierte Grafik: http://img830.imageshack.us/img830/4936/hintend.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/2002/linksvorne.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/2289/linksy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/7620/rechtsb.jpg]


    und mal von unten nach oben:


    Modell, Form, fertiges Monocoque


    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/6539/modellformfertig.jpg]



    Gewicht liegt bei 810Gramm


    Als nächstes ist eine Heckunterverkleidung und der Tank dranne :)

  • das nennt man mal 1 a saubere arbeit. das bike wird richtig klasse.
    weiter so und schnell fertig werden ;-)

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g

  • da kannste ja ne kleinserie draus machen...


    Mein Respekt hast du schonmal... also ich könnte das nicht... Metall ok aber des Glasfaserzeugs is nichts womit ich gut könnte glaub ich...


    Das schaut echt geil aus und an einem stück echt krass...


    auspuff ist auch super :) würd glaube nur den bugfender weglassen damit man den geilen krümmer sieht ....


    Weiterso ist echt nene interessantesprojekt mach weiter so....

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...