Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektronisches Problem ?

  • Hi,
    bin neu im Forum. Mein Name ist Alan Jay und ich fahre seit ca. 2 Wochen eine schöne und gut erhaltene Intruder VS 800, Bj. 94, mit wenig Km.


    Heute bin ich bei einer Ausfahrt leider stehen geblieben und mußte vom ADAC abgeschleppt werden.
    Die Maschine hatte Fehlzündungen, wurde langsamer und blieb dann stehen. Natürlich war noch genug Benzin im Tank und alles andere ist laut Vorbesitzer auch in Ordnung.
    Die Zündung hatte nach ein paar Minuten auch wieder Strom. Aber sobald ich den Starter gedrückt habe knackste die Zündung (ich meine diese schwarze Box unter der Sissybar) und der Strom war wieder weg. Ich habe alle Kabel kontrolliert und konnte nichts feststellen. Natürlich dachte ich gleich an Kabelbruch, Batterie hat kein Kontakt oder ist defekt, Lichtmaschine oder Relais defekt etc..
    Aber was einfach komisch ist das wenn ich die Zündung nicht betätige das Motorrad bzw. die Batterie sich nach einer Weile zu erholen scheint und dann auch das Licht und Blinker usw. wieder geht.
    Laut Vorbesitzer hatte die Maschine früher ein elektronischen Problem oder auch Masseproblem welches aber mit dem Einbau einer neuen Batterie vor einem Jahr dann behoben wurde. Die Batterie wurde über Winter abgeklemmt und die Maschine stand in einer Garage.


    Hat irgend jemand von euch eine Idee was es sein könnte oder schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht ?


    Gruss
    Alan Jay

  • erstmal :welcome: hier


    hast du schon mal gemessen was die Bakterie noch so drauf hat? Das Licht und Blinker funzen kann gut sein, aber der Anlasser braucht einiges an Strom und das wird die evtl. im Sterben begriffene Bakterie nicht mehr zu liefern imstande sein.

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.


    Also Ihr meint entweder Batterie, Kontakte oder Regler der Lichtmaschine ?


    Ich denke die Batterie kann ich morgen mal messen bzw. bei einem Kumpel aufladen lassen. Die Spannung der Lichtmaschine könnte man auch messen allerdings habe ich das bei einem Motorrad noch nie gemacht.
    Dummerweise sitzt die Batterie bei der Intruder ja relativ ungünstig.
    Da müßte ich zuerst mal checken wie man die Batterie dann auch ohne viel Stress ausbauen kann.


    Vielen Dank.
    Gruss
    Alan Jay

  • ich kenn jetz das vs800 innenleben nicht, aber die batterie solltest schon messen können, ohne sie auszubauen.


    wenn de das bei nem andern gefährt eh schon mal durch hast.....messgerät dran, draufgucken - starten und nochmal gucken was sich ändert ;)


    dass sich die batterie erholt, wenn sie nicht belastet wird, halt ich jetz für ganz normal...und der kurzzeitige spitzenstrom, den die batterie liefern muss zum starten is wie schon erwähnt nicht ohne. blinker oder sowas funktionieren da u.U. komplett einwandfrei und trotzdem reichts nicht für den start.

  • Ja Ok,
    ich checke das morgen mal. Mal sehen ob`s an der Batterie liegt.
    Danke
    Gruss
    Alan Jay

  • moin


    ich tippe auch mal uf die Batteriekontakte


    hatte das problem am we auch.
    minus war los,angezogen und sie lief wieder



    gruß ofaz

    Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank

  • moin ersma



    also ich sach auch, daß das die batterie sein muß...
    ich hatte exakt selbiges problem, meine batterie hatte sich verabschiedet... zwar konnt ich immer wieder aufladen und dann startete die kiste nochmal, aber durchs fahren alleine hatte diese sich nicht mehr so weit aufgeladen, des ich ein weiteres mal hätte starten können....

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Yo Männers,
    ah-wie dumm von mir...


    Ihr habt recht gehabt, es war wirklich der Minus Kontakt der Batterie welcher lose war. 2 Minuten Arbeit hat mich das gekostet und schon geht die Mühle wieder....


    Gestern wollte ich dieses Problem einfach nicht erkennen und somit mußte ich 2 Stunden auf den ADAC warten um dann agbeschleppt zu werden.


    Zukünftig weiß ich nach was man schauen muß.


    Vielen Dank nochmals an alle....


    Gruss
    Alan Jay

  • Hi,


    allerdings ist der Kontakt immer noch nicht perfekt wieder an der Batterie. Mir ist nämlich eben aufgefallen das er sich wieder etwas gelöst hat. Man kommt ja nicht so sehr gut an`s Batteriefach.
    Ich habe gesehen das der Kontakt auf eine Art Stift geschraubt wird welcher dann in einem Gehäuse auf die Batterie geht. Dieser ist wohl ausgeleihert.
    Kann kein großes Problem das wieder hin zu bekommen.

  • Mach je eine Riffelblechscheibe zwischen Schraube und Kabelschuh...ggf. Kabel zusätzlich mit Kabelstrappse sichern..das hält dann paar Jahre ohne weitere Zwischenfälle bis die Batterie erneuert wird. :D
    Lose habe hatte ich in 14 Jahren an meiner Kiste drei mal....wenn man weiß wo man nachziehen muß...


    Ist jedoch eine sehr bekannte Fehlerquelle, die der ADAC auch inzwischen kennen sollte...spricht nicht gerade für den Fahrer.
    Bei der Kleine Trude sind bei den Zubehörbatterien zu lange Schrauben mitgeliefert, so daß die Schrauben zwar fest sind...jedoch das Kabel ein my locker ist...also aufpassen und ggf. eine Sicherungsscheibe unterlegen und oder die Schrauben leicht einkürtzen bei Bedarf.

  • Zitat

    Original von AlanJay
    Ihr habt recht gehabt, es war wirklich der Minus Kontakt der Batterie welcher lose war...


    Tja, einer der Standardfehler. Ich hatte das auf meiner verflossenen Trude auch, genau wie Du, auf der ersten Ausfahrt. Weil ich das (Dank des Forums) im Hinterkopf hatte konnte ich mir selbst helfen und weiter fahren.
    Seitdem werden die Batteriekontakte immer mal wieder geprüft, auch an der jetzigen Karre. Das Übel ist wohl Markenübergreifend.


    Micha... unter Strom ;)


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Habe gestern Abend mit meinem Kumpel die Batterie ausgebaut und siehe da der Kontakt am Minuspol war nicht mehr original. Weil die Batterie wohl vorher häufiger ausgebaut wurde hat der Vorbesitzer wahrscheinlich diese Mutter die in diesem kleinen Metalkontakt auf der Batterie sitzt verloren und einfach`ne runde Kopfmutter daran geknaupt.
    Jetzt haben wir`s aber so fest gemacht das nichts mehr passiert.


    Tja, man lernt doch jeden Tag was Neues....


    Thanx
    A.J.

    Einmal editiert, zuletzt von AlanJay ()