Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Standgeräusch Road King 2010

  • Hallo zusammen,


    meine FLHRC hat ein Standgeräusch von "nur" 86db bei 2.505 U/Min im Schein eingetragen sowie auf dem Lenkkopf stehen.
    Nun würde mich mal interessieren was andere bzw ältere Road King Modelle eingetragen haben und bei welcher Drehzahl?


    Grüße Peter

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Moin,


    stellst Du Deine Fragen eigentlich immer zeitgleich in mehreren Foren? ?(


    der Peter hat keine Zeit zu verlieren :D
    bestimmt gerade ein Effizienztraining besucht :D ;)

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Moin,


    stellst Du Deine Fragen eigentlich immer zeitgleich in mehreren Foren? ?(


    . ?(...wo ist das Problem, da es kein direktes Road King oder Tourerforum gibt, bzw ich nicht gefunden habe, postete ich die Frage mal in 2 unterschiedlichen Foren. Ich denke nicht jeder User ist in allen Foren angemeldet.


    Hast Du denn auch eine Antwort auf meine Frage?


    Grüße Peter

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Moin,


    stellst Du Deine Fragen eigentlich immer zeitgleich in mehreren Foren? ?(



    Jo Bro ´...er ist doch noch jung und ...........unwissend .... :D


    zu der Frage ... Deine Möhre is Bj. 2010 ?? sei froh das se überhaupt hörst :D ... ältere Modelle können dürfen lauter .......mit Deiner hastdie Arschkarte .... FTW


  • Naja.
    Alles 'ne Frage der Betrachtung.
    Wenn ich irgendwo in 'ner Kneipe steh', mich einer anspricht und mir 'ne Frage stellt und der Typ, noch bevor ich überhaupt antworten kann, sich dann rumdreht und 'nem anderen die gleiche Frage stellt, hab' ich in der Regel keine Lust mehr auf Gespräche.....! 8)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • hmmm, ihr seid aber komisch! :-)
    meine hat garkein standgeräusch. nur wenn der motor läuft, dann macht sie son dumpfes grollen, wie ein polizist der bei einer kontrolle meine eintragungen sieht.
    ansonsten nur ein ganz kurzes fiep beim scharfschalten der alarmanlage.
    aber sonst..........macht sie keine geräusche. jedenfalls nicht im stand. aber beim fahren.......da macht die geräusche kann ich euch sagen! nur den motor hört man kaum.
    gruss ff

  • Zitat

    Original von Harleygraf


    Naja.
    Alles 'ne Frage der Betrachtung.
    Wenn ich irgendwo in 'ner Kneipe steh', mich einer anspricht und mir 'ne Frage stellt und der Typ, noch bevor ich überhaupt antworten kann, sich dann rumdreht und 'nem anderen die gleiche Frage stellt, hab' ich in der Regel keine Lust mehr auf Gespräche.....! 8)


    und was machst Du wenn Du in unterschiedlichen Kneipen bist?


    schade dass meine Frage nicht ernst genommen wird, sondern man sich lieber darüber unterhält wer was wo schreibt.... oder ist das in diesem Forum eine Art Begrüungsritual den "Neuen" erst mal auf die Schippe zu nehmen....

  • moin, das auf die schippe nehmen resultiert sicherlich auch ein wenig aus der wichtigkeit der frage allgemein. was ändert es für dich, wenn ein anderes bike ein höheres eingetragenes standgeräusch hat? willst du dann zum sachverstand gehen und standgeräusch nachfüllen lassen?
    daran ist doch bei sich ständig ändernden und verschärfenden umweltgesetzgebungen am allerwenigsten zu deuteln. oder gehörst du zu der fraktion, die unbedingt ein bike brauchen, das schon im stand schweinelaut und nervig ist. nix gegen das berühmte dumpfe grollen der V2 motoren, aber manche leute verwechseln sound mit lärm.
    deshalb bekommst du vielleicht nicht die antwort die du dir erhoffst, bzw über die sich hier noch niemand einen kopf gemacht hat.
    für uns zählt dann vielleicht eher das fahrgeräusch.
    gruss ff
    und ein bisschen blödeln ist manchmal ganz lustig


  • fatboyfahrer das war auch nicht auf Dich gemünzt....


    Aber nun zu Deiner Frage weshalb ich das wissen möchte.


    Es ist nicht ganz richtig dass "nur" alte Eisen eine hohen DB-Wert haben. Das Fahrgeräusch ist bei max 80 DB begrenzt. Meine 08er Fat-Bob hatte z.B. ein Standgeräusch von 98db bei 3750 U/min eingetragen. Meine RK hat wie oben geschrieben 86 DB bei 2.500 U/min. Unter Berücksichtigung der Drehzahl sollte das ein ähnlicher Wert sein. Das Standgeräusch ist wichtig bei DB-Kontrollen unserer grünen Freunde. Denn dieser Wert wird als Anhaltspunkt für die Messung genommen (+5 DB Toleranz). Da ich mir einen V&H Power Duals Krümmer in Verbindung mit Penzl-Töpfen montieren möchte, wäre es schon interessant gewesen die Werte in Verbindung der Drehzahl anderer Modelle, speziell TC96 Motoren zu erfahren.


    So nun hoffe ich, dass meine Frage etwas mehr Sinn bekommen hat. ;)


    Gruß Peter

  • Zwischen Road King Kong und FXDF gibts schon n paar deutliche Unterschiede. Die FLHRKK hat n größeren, längeren und voluminöseren Auspuff als die FXDF. Darin sieht sich schon begründet, das man die Blubbs besser dämpfen kann.


    Im Weiteren.......und das gilt nicht nur für Dich............nervt dieser DB-Poker um Zehntel und Gesabbel über Phonzahlen und erlaubten Messungen derart, das mir schon die Ohren bluten.


    Leute vergeuden ihre Zeit mit dem diskutieren und sinnieren darüber, wie man legal laut fahren darf. Roland Kess hat sich inzwischen einen Palast aus purem Gold gebaut und importiert sich jetzt die benötigten Palastinänser.....


    Öy........mal ehrlich........wer mit lauten Tröten erwischt wird kassiert 3 Punkte........die gehen irgendwann auch wieder weg. Darüber hinaus sind sich alle über die Konsequenzen einer lauten Auspuffanlage im Klaren.......


    Nehmt es in Kauf oder lasst es bleiben und fahrt Original.....


    Kess Techer und alle anderen mit E-Auspuff sind Schwimmbuxen.


    So. 8)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • ....ist abgeleitet von "Beckenrandschwimmern" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Shovelheat ()