Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

vt600 will nicht anspringen

  • moin jungs und mädels.


    nachdem ich meinen umbau endlich fertig habe, sollte gestern das erste starten stattfinden. problem war/ist, dass die kleine nicht laufen will. dabei sind drei phänomene aufgetaucht.


    1. anlasser dreht, motor dreht aber trotz zündfunke keine zündung.
    2. betätigt man während des anlassens nur ganz leicht das gas, bricht die ganze elektrik zusammen. sobald man das gas wieder wegnimmt, steht die elektrik sofort wieder.
    3. bei diesen versuchen drückt es manchmal leicht den vergaser hoch.


    zur erläuterung gibts noch folgende infos: elektrik ist komplett neu; masseleitungen zu den zündspulen sind ausreichend dimensioniert; sprit kommt an; zündfunke kommt; am motor wurde seid dem letztenlauf nichts geändert;


    wir haben den ganzen nachmittag mit 3 mann wie doof gebastelt und probiert, aber sie will nicht. hat irgendjemand ne idee?




  • Eigentlich hat der Gasgriff / Vergaser nix mit der Elektrik zu tun, ......... evtl. haste am Vergaser / Gaszug Strom drauf!


    schau mal nach der rechten Lenkarmatur.


    wie sieht es mit der CDI aus?


    Gruß Chris

  • cdi ist in ordnung. armatur ist in ordnung. denke, das hat was mit der drehzahl zu tun. vielleicht sind es auch mehrere fehler, die hier ganz doof zusammenspielen. ich bin absolut ratlos.

  • Wie kannst Du die Amatur ausschliessen ?
    Die Elektrik kann nicht durch Gasgeben zusammenbrechen.
    Du hast Dir da irgendwo einen Kurzen eingebaut.


    Bricht der Strom auch weg, wenn Du ohne Anlasser bei eingeschalteter Zündung am Hahn drehst ?


    An sonsten:
    Zündspulen richtig angeschlossen + und - ?
    Zündkerzenstecker von Vorn und Hinten auch auf dem richtigen Zylinder ?


  • kurze sind ausgeschlossen, da schon geprüft. verpolung (eigentlich) auch.
    das zusamenbrechen der elektrik führe ich derzeit nicht auf den gasgriff, sondern auf die steigende drehzahl beim betätigen des selben. trotzdem sehr seltsam.

  • Trotz Zündfunken (kräftig genug) kein Motorlauf...
    - richtiges Zündkabel zum Zylinder zugeordnet?
    - Geben die Kerzen auch unter Kompression Funken ab?
    - sind die Kerzen naß
    -bekommt der Motor genug Luft
    - Motor hat ausreichend und gleichmäßig Kompression
    - Anlasser + Starterrelais technisch i.O und ziehen nicht zu viel (Kurzschluß) Strom und damit die Batteriespannung in den Keller. unter 10,5V macht die CDI zu und gibt keine verwertbaren Zündspannung an die Spulen.


    Wenn ein Wackelkontakt im Stromkreislauf sein sollte...würde die Kiste ansetzen.
    Läßt sich die Kiste anschieben?

  • also, batterie ist top. hatte auch ne starterbox und ein auto per überbrückungskabel dran.
    kompression= ok
    luftversorgung= ok
    kerzen= zündfunke vorhanden
    Anlasserrelais= beim starten noch nicht gemessen
    motor= luft-,spritgemisch kommt an

  • Sind die Zündkabel dem jeweiligen Zylinder zugeordnet...nur irgendwie ein Funken braucht nix bedeuten.


    Schon mal geschaut, ob der Funke im Verdichtungstackt um OT überspringt?
    Habe schon abgescherte Keile der Rotoren gesehen...das gab ein ziemlichen Versatz mit akuten Startschwierigkeiten und Fehlzündungen.

  • fehler gefunden!


    ursache war ein dreher in den zündspulen, vorderer / hinterer zylinder.
    durch das "falschzünden" konnte das gemisch nicht richtig verbrannt werden und es hat somit einen staudruck in den zylindern gegeben. und so stark, dass der motor nach mehreren drehungen und bei steigendem gegendruck stehen geblieben ist. der anlasser konnte nicht dagegen an und als folge ist die elektrik komplett zusammengebrochen.


    dank euch allen für die tipps und grübeleien.

  • Wenn Du dabei bist check auch mal gleich Dein Öl.... irgendwo muss der nicht gezündete Sprit ja hin sein... nicht das er im Öll gelandet ist.


    Ich würde nach so ´ner Nummer noch einen vorsorglichen Ölwechsel einplanen.


    grüße
    MIKE

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    Wenn Du dabei bist check auch mal gleich Dein Öl.... irgendwo muss der nicht gezündete Sprit ja hin sein... nicht das er im Öll gelandet ist.


    Ich würde nach so ´ner Nummer noch einen vorsorglichen Ölwechsel einplanen.


    grüße
    MIKE


    Wenn die Kolbenringe so henüber sind, kann man die au gleich wechseln. :D

  • Moin,
    nö.. nicht unbedingt.
    Kollege und "Superschrauber" hat nach fertigem Umbau seinen Tank an den Unterdruckschlauch statt an den Benzinschlauch angeschlossen.
    Verbrauch: 1Liter auf 3 KW Umdrehungen :-)


    Aber auch wenn´s nicht so arg ist... reine Vorsorge - ich würd´s Öl rauswerfen

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    Moin,
    nö.. nicht unbedingt.
    Kollege und "Superschrauber" hat nach fertigem Umbau seinen Tank an den Unterdruckschlauch statt an den Benzinschlauch angeschlossen.


    :D :D :D