Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

In Rahmen bohren?

  • N´abend Leude,


    darf ich für ein tiefer sitzendes Heck die Struts an den Rahmen verschrauben? weil ich dafür ja in den Rahmen bohren muss und ein gewinde reinschneiden muss. oder gibt es da andere Möglichkeiten (außer schweißen, kann das nicht und möchte das selbst machen)?


    Danke mal wieder für eure Hilfe.

    I Love the 3 B´s
    ******************
    Beer, Bikes and Boobs

  • Wenn das Material dick genug ist kannste das machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • Was kann er machen ?


    Kleben oder in den Rahmen bohren ?
    Letzteres wohl nicht...da hat der TÜV
    ganz fürchterlich was gegen ( mit Recht )


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Fred
    Was kann er machen ?


    Kleben oder in den Rahmen bohren ?
    Letzteres wohl nicht...da hat der TÜV
    ganz fürchterlich was gegen ( mit Recht )


    Gruß Fred


    :DDas glaub ich aber auch!

    Ich bin ja ein Typ, der überall schnell Anschluss findet. Weil ich eben sehr gut mit Menschen kann - auch mit Frauen

  • Ausserdem sind Rahmenrohre so ca 2mm dick , das hält sowie so nie , werden ja höchsten 1 1/2 Gewindegänge , wenn , dann ne Buchse einschweissen , aber auch das wird der TÜV ( wenn er es denn sieht , was wohl zu erwarten ist ) ) nicht so gerne haben , und womit ??
    MIT RECHT !!
    Greetz
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von bolle2008
    N´abend Leude,


    darf ich für ein tiefer sitzendes Heck die Struts an den Rahmen verschrauben? weil ich dafür ja in den Rahmen bohren muss und ein gewinde reinschneiden muss. oder gibt es da andere Möglichkeiten (außer schweißen, kann das nicht und möchte das selbst machen)?


    Danke mal wieder für eure Hilfe.



    ...mach mal ein Foto davon was Du wo machen willst. Man kann in den Rahmen bohren, man kann am Rahmen schweißen. Es kommt darauf an wo und was gemacht werden soll und vor allem von wem


    ... und soll das ganze dann auch noch tragfähig (für Soziusbetrieb) sein????


    guck Dir einfach ein paar Dinge bei den Garagenschraubern an. Grundsätzlich zu sagen das darf man nicht und das der TÜV was dagegen hat ist schlicht weg falsch...

  • Zitat

    Original von Bulldog42
    Grundsätzlich zu sagen das darf man nicht und das der TÜV was dagegen hat ist schlicht weg falsch...


    Sehe ich auch so. Weiß jetzt nicht genau, wieviel Fleisch die VN 900 in dem Bereich hat. Aber bei ner Harley z.B. habe ich auch schon M12 reingeschnitten und der TÜV fands ok.Aber da ist auch reichlich Material.

  • Ja, das Problem ist halt, dass der TÜV hier echt pervers genau ist....wollten mir nochtmal die verbaute Tieferlegung von Delta (mit Teilegutachten) eintragen, weil da der olle Kleber von außen nicht erkennbar war. Beim seitlichen haben die hingegen wieder nicht drauf geachtet...komische leude.


    2Mann-tauglich wäre gut, aber optik ist wichtiger :) Muss also nicht zwingend. Ist kleben echt ne Alternative? Hält das? Hatte ansonten gedacht, vielleicht Schellen oder ähnliches zu verwenden, die direkt am Rahmen befestigt werden. Ne vernünftige Art und Weise die orignialen Struts am Rahmen zu verwenden gibt es ja leider nicht, trotz Tieferlegung sieht das Scheisse aus.

    I Love the 3 B´s
    ******************
    Beer, Bikes and Boobs

  • Was machst du eigentlich, wenn dir hier eine gewisse Anzahl Leute sagen, dass Bohren schon ok ist?


    Dann bohrste?


    Dann sagt der TÜV bei der Vorführung, dass bohren nicht ok ist, dann schweisste die Löcher wieder zu?


    Dann sagt der Graukittel, schweissen am Rahmen geht schon mal garnicht, weil er wie du sagt ja pervers genau ist!



    Junge, Junge!


    Besprech das doch vorher mit Ihm.


  • ECHT? Tolle idee!


    Ich möchte vielleicht auch einfach wissen was andere für Erfahrungen gemacht haben und was deren Idee ist wie man sowas am besten umsetzt. Ist schließlich mein erstes Umbau-Projekt und da frage ich halt die Leute die mehr kenne davon haben als ich.


    Wenns dich stört ignorier dieses Thread doch einfach und bereichere jemand anderen mit deinen geistreichen Antworten.

    I Love the 3 B´s
    ******************
    Beer, Bikes and Boobs

  • ...........bei der Anfrage war halt von Anfang an klar, dass das halt zu nix führen konnte und du sie mit ein bischen überlegen hättest selber beantworten können.( soviel zu "geistreich" und "weniger geistreich")

  • soo jetzt mal wieder geschmeidig werden hier.


    ich würds so machen:


    gehst zum prüfer und zeigst ihm VOR dem umbau was du wegflexen möchtest (struts) und zeigst ihm dass du eine querverstrebung einschweissen möchtest (bzw. lassen und zwar von jemandem der das kann / und auch mit unterlagen belegen kann).
    das ganze schön nachlackiert und vor allem fotodokumentiert.
    damit zum tüver und normalerweise kein ding.

  • Zitat

    Original von shibby68
    soo jetzt mal wieder geschmeidig werden hier.


    ich würds so machen:


    gehst zum prüfer und zeigst ihm VOR dem umbau was du wegflexen möchtest (struts) und zeigst ihm dass du eine querverstrebung einschweissen möchtest (bzw. lassen und zwar von jemandem der das kann / und auch mit unterlagen belegen kann).
    das ganze schön nachlackiert und vor allem fotodokumentiert.
    damit zum tüver und normalerweise kein ding.




    Sag ich doch! :D



  • :good: !!! 8) Würd scho´helfen wenn man´s sehen könnt!!