Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremskolben fest

  • Guten Abend, Leute,


    folgendes Problem:


    Ich habe eine 6-Kolben Tokico-Zange verbaut.
    Da die Bremskolben z.T. klemmen, habe ich die Zange zerlegt, um neue Dichtungen zu verbauen und die Gängigkeit wiederherzustellen.
    Wo bekomme ich die passenden Dichtungen und die passenden Manschetten?
    Und noch schlimmer - wie bekomme ich die verdammten Kolben aus dem Sattel?
    Da sind zwei davon richtig 'festgebacken' und ich habe keine Möglichkeit, von hinten dagegenzuschieben.
    Muß ich wirklich die Zange wieder zusammensetzen und montieren, um dann über den Druck aus der Bremsleitung die Kolben rauszubekommen?
    Oder gibt es da irgendeinen Trick?


    Danke und Gruß
    Sepp

  • Okay, Danke erstmal.


    Hat jetzt noch jemand einen Tip wegen Bezugsquelle für die neuen Dichtungen?
    Ist sowas bei den 'großen Drei' erhältlich?

  • Hey, Danke!!
    Das mit dem Mathies war ja ein super Tip!


    Wie wir in Bayern sagen: Do kriag i jo ois!
    Auf Deutsch: Der hat ja eine sehr reichhaltige Auswahl.
    ;)


    Gruß Und Dank
    Sepp

  • Tag,
    check aber bitte erstmal was der Rep.-Satz so kostet.
    6Kolben Tokicos sind Stangenware aus dem Supersport Regal und irre billig zu bekommen.
    Was hast Du für einen Abstand an den Schrauben ?
    Wenn´s Suzi Maß ist hätte ich wohl noch welche liegen.


    Ach so... wegen raus bekommen.... sprüh die vorher schön mit Kriechöl ein und dann Druckluft drauf.
    Meistens braucht man aber auch keine Rep Sätze.
    Die 6er gehen wegen 2 Dingen sehr gerne fest:


    1. Wurden mal in zusammengebautem Zustand lackiert


    2. Standen einfach lange rum.


    Oft reicht es die Kolben mit Druckluft rauszudrücken und mal eben durchzupolieren.
    Dann wieder einsetzen und alles ist gut.


    Das würde ich vor dem Kauf von Rep Sätzen erstmal probieren.


    grüße
    MIKE

  • Servus Mike,


    wenn Du mit 'Abstand an den Schrauben' und 'Suzi Maß' die Halterung meinst - Bingo! Hab die Anlage an einer VS 1400 verbaut.


    Auch der Punkt mit dem Lackieren trifft imho zu. Hab sie gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat sie wohl in zusammengebauten Zustand lackiert, da die Schraubenköpfe überlackiert waren.


    Deine Nachricht kommt gerade richtig, weil ich heute Nachmittag bei einem Kumpel bin, der Druckluft in der Garage hat und wir dort den Kolben zu Leibe rücken wollen.
    Dann probier ich mal Deinen Tip mit dem Polieren und wenn's doch nicht hilft, würde ich den Rep-satz nehmen, den Du noch rumliegen hast. Schick Dir dann ne PN.


    Gruß und Dank
    Sepp