Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zusatz Ölleitung für shovel von area 45

  • Servuz!


    hab heut beim einkaufen mal die bn durchgewälzt wegen diesem abgefahrenen hippi bike. allerdings hab ich was von area 45 gefunden. es is n set das zu der vorderen kipphebelgehäuse kühles öl pumpt damit es nicht immer warmes vom hinteren abbekommt. is ned ganz billig und schaut gewöhnungsbedürftig aus. aber sinvoll klingt es.


    obwohl ich immer dachte das eher der hintere ylinder das problem mit der überhitzung hatte???


    warscheinlich läuft der dann noch heißer :D


    was haltet ihr davon?

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

    Einmal editiert, zuletzt von Obi Kickerkiller ()


  • ...ich bin ja mal doof, warum sollte der vordere Zylinder kühles Öl bekommen?? bis jetzt war ich der Meinung das der outsideoiler von der Pumpe zum hinteren geht und in der Rockerbox die Verbindung zum vorderen ist.


    Vergessen, für mich logisch das es so geht, da dann der Vordere schneller warmes ölbekommt und somit auch die Wärme schneller abtransportiert wird, oder so ?


    Richtich??

  • eigentlich ja


    ABER


    auf der bild ging ne leitung von der ölpumpe über die hinteren rockerplug weiter zum vorderen.


    warscheinlich bekommt der hintere dann auch noch welches ab. aber hauptsächlich is es für den vorderen gedacht. ich habs mir extra 2 mal durchgelesen.



    es gibts auch 2 teilig... dann sind 2 leitungen von unten die jeweils zu einer rockerbox gehen.



    aber trotz allem...



    warum der vordere?


    der hntere is doch viel wichtiger oder?

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • ...ich hab es jetzt gefunden.
    So wie ich das verstehe sollen der hintere und der vordere gleichmäßig gekühltes Öl bekommen, warum auch immer.


    Zitat " Es leitet die Ölversorgung so um dass auch der vordere Zylinder in den Genuss...blablabla"
    Wenn ich mich recht erinnere ist das outsideoilsystem erfunden worden um mehr öl in die rockerboxen zu pumpen es hat nicht wirklich was mit der kühlung zu tun.
    Beide Kits haben die selbe wirkung nur das bei dem einteiligen eben nur ein Anschluß für beide Zylinder ist.


    aber ob das nun wirklich sinn macht ist die zweite frage


    vom prinzip her könntest du auch ein t-stück an dem Anschluß der pumpe stetzen und eine zweite leitung zum vorderen hochziehen.


    Meiner meinung nach

  • Also das scheint mir alles ein wenig sinnlos,wenn nicht gerade ein extra Oelkuehler verbaut wurde.Das Oel aus,m Tank ist genauso heiss oder kalt wie der Rest im Umlauf.Ich ziehe hier mal einen Vergleich zu den V8 Motoren,welche im Rennsporteinsatz,in den Oelkanealen sogn Oil Restriktors haben.Dient dazu ,das nicht soviel Oel in die Koepfe gelangt,aber um so mehr auf die Hauptlager. Vielleicht ist das ja sowas aehnliches.Du hast ja kein Bild mitgepostet.

  • Ebend,die Motoren laufen seit 40 Jahren so.Das der hintere Zylinder termisch höher belastet ist,ist auch nicht der Fall.Komischerweise sind die Shovels als Policebikes in den wärmsten Regionen der Erde unterwegs gewesen.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Ebend,die Motoren laufen seit 40 Jahren so.Das der hintere Zylinder termisch höher belastet ist,ist auch nicht der Fall.Komischerweise sind die Shovels als Policebikes in den wärmsten Regionen der Erde unterwegs gewesen.


    .........in denen leider auch recht hohe Kriminalitätsraten zu verzeichnen waren........vielleicht deshalb............ :D


    Ehrlich Leute..........seit 92 schraub ich Harleys......jeden Tag. Mir ist bis jetzt eine Einzige begegnet, die den Hitzetod gestorben ist. Und das war ne Twin Cam.


    Wenn die Büxxen genug Öl haben, reicht das in unseren Breitengraden locker zur Kühlung. Und wenn der Öldruck weg geht und es obenrum tickert, so hat das andere Gründe. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Evoluzzer


    Ehrlich Leute..........seit 92 schraub ich Harleys......jeden Tag. Mir ist bis jetzt eine Einzige begegnet, die den Hitzetod gestorben ist. Und das war ne Twin Cam.


    Wenn die Büxxen genug Öl haben, reicht das in unseren Breitengraden locker zur Kühlung. Und wenn der Öldruck weg geht und es obenrum tickert, so hat das andere Gründe. ;)



    @Evo...warum gibt es dann, Deiner Meinung nach, den Outsideoiler überhaupt ?? bei meiner Ironhead hatte ich übrigends auch zwei Leitungen die zwischen den Stößeln nach oben in die Rockerboxen geschraubt waren, ich hatte den Eisenkopf nur leider nicht so lang um heraus zu finden ob die Leitungen Standard sind.

  • also ich weiß auch ned ob mer sowas braucht. noch dazu siehts scheiße aus....


    und für des geld kauft mer sich lieber ne vernünftige ölpumpe und erneuert die leitungen ma und dann hat mer mehr favon :D

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Zitat

    Original von Sir Obi


    und für des geld kauft mer sich lieber ne vernünftige ölpumpe und erneuert die leitungen ma und dann hat mer mehr favon :D



    Aber auch nur, wenn IM Motor alles gut ist!


    :D 8)




    Chrischan

  • der erste Harley OHV hatte die Steigleitung außen, war wohl die einfachste Konstuktion....denke, dann kam der Spargedanke und sie verlegten das in eine Bohrung in die Zylinder. Mitte der 60er dann wieder nach außen- zumindest bis zum Kopf...da bliebs dann, bei den Shovels allerdings wieder direkt bis zu den Rockerboxen.


    Der "Rückschritt" hatte vielleicht doch was mit der Öltemparatur zu tun. Die Bohrung im Zylinder wird doch schon ziemlich heiß, und somit das aufsteigende Öl ja auch- so viel läuft da ja auch nicht durch- wenns denn schon heiß ist, kanns ja logischerweise nich mehr soviel Wärme vom Zylinderkopf aufnehmen und wegtransportieren..... bei den Aluzylindern wars denn wohl wieder egal - Evo aufwärts...


    aber die Leitung bei den Shovels zu teilen is wirklich überflüssig....


    my 5 cents...


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Also das scheint mir alles ein wenig sinnlos,wenn nicht gerade ein extra Oelkuehler verbaut wurde.Das Oel aus,m Tank ist genauso heiss oder kalt wie der Rest im Umlauf.Ich ziehe hier mal einen Vergleich zu den V8 Motoren,welche im Rennsporteinsatz,in den Oelkanealen sogn Oil Restriktors haben.Dient dazu ,das nicht soviel Oel in die Koepfe gelangt,aber um so mehr auf die Hauptlager. Vielleicht ist das ja sowas aehnliches.Du hast ja kein Bild mitgepostet.


    seh ich auch so, wo soll denn das kühle Öl herkommen wenn es nicht durch einen Kühler läuft?


    Das Set hilft nur dem Verkäufer beim Geld verdienen.


    Grüße


    Martin