Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Antriebsriemenpflege, aber wie ???

  • Moinsens,


    habe gestern die Savage meiner Frau ausgewintert. Bis zum losfahren alles gut, aber beim Anfahren jiept der Antriebsriemen.


    Das bleibt auch kontiunierlich so. Wenn man Gas gibt quickt er, wenn man Gas wegnimmt ist alles wieder ruhig.


    Die Spannung des Riemens ist in Ordnung. Vorm Einwintern war das noch nicht.


    Kann man den Riemen mit Silikonspray einsprühen, oder was nehmt Ihr zur Pflege des Antriebsriemen ?(




    Greets


    MacWidow

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Silikonspray haftet nicht wirklich auf dem Riemen.



    Wie kommsten da drauf? ?(


    Natürlich haftet Silikonspray auf dem Belt. Bin lange Zeit so herum gefahren.
    Nachteil ist das Du die Plörre irgendwann auch mal wieder mit Silikonlöser runter holen musst, weil Dir sonst der Belt zubackt.
    Aber gegen das quietschen hilft es 100%ig.

  • Hatte ich an meiner Kleinen (auch ne LS) auch. Hauptsächlich kommt datt Quieken sicherlich, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist oder sie noch kalt ist, oder?


    Mein Tipp: Ignorieren!!!


    ...oder nen lauteren Auspuff besorgen ;)

    ----Die mit den roten Turnschuhen fuhr-------

  • mit spüli und bürste reinigen,
    aufbocken und laufen lassen, und schaun wo der riemen evtl seitlich an die pulleys kommt, ggf nachjustieren/spannung auch.
    dann wieder laufen lassen und schaun ob mittig läuft.
    wenn er seitlich immer noch schleift, kerze (parafin) hilft dort.


    und auf finger aufpassen !


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hm,wenn er vorher nicht geschliffen hat....Natürlich haftet Silikonspray zum Teil,aber ein guter Teil fliegt auch durch die Gegend und der Rest bindet Staub und Dreck.Spüli und Seife ist auch gut,zum reinigen aber der Belt soll ja auch geschmeidig bleiben.Also ich schnorre mir alle Paar Jahre ne Sprayung :Dvon den Würth Zeug beim Kumpel in der Werkstatt und das Zeuch ist Top,Rückstandsfrei und Extra für Riemenantriebe gemixt und fühlt sich gut an. :D

  • Zitat

    Original von Panzer und fühlt sich gut an. :D


    Du meinst aber jetzt den Antriebsriemen am Moped, oder? 8o


    Mir wurde von allen befragten Schraubern gesagt, ich solle an dem Teil nix machen außer spannen.... watten nu ?(

    ----Die mit den roten Turnschuhen fuhr-------

  • Na ja,ist so ein Thema wie bei allen Threads die sich um Pflegeprodukte und Öle handeln :D.Es gibt halt so´n Zeuchs Extra dafür und ob der Riemen dadurch länger hält ist wahrscheinlich auch ne Glaubensfrage.Schaden wird es wohl nix und quitschen tut auch nix mehr.Das wichtigste ist das wie von Blackwidowrider erwähnte achten auf Ausrichtung und Spannung.Mein 3 Zoll fühlt sich nach der Behandlung halt irgendwie geschmeidiger(kann aber auch die Einbildung sein seiner Karre was gutes getan zu haben) an und andere Kollegen fahren schon zig Jahre ohne sich im geringsten um die Dinger zu kümmern.Mein Kumpel haut das Zeuchs halt bei jeder Inspektion von Kundenmotorrädern drauf und wenn dann mal alle Paar Jahre ne´n paar tropfen für meinen Ofen abfallen.....

  • Jo, danke für die Tipps.


    Werde mich morgen mal drum kümmern.


    Meine Frau will derweilen nicht damit fahren. Könnte ja was kaputt gehen. Stattdessen will sie lieber meine Witwe quälen !!!


    NEVER !!! Das geht ja garnicht !!! :D Werde moregn früh schön den Schlüssel mit zur Arbeit nehmen :P

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Na, dann lass mal wissen was Du besorgt hast, was es gekostet hat und ob es geholfen hat ( auch langfristig gesehen ). ;)

  • der Riemen quitesch nur aus dem einen Grund, daß er nicht genau in der Flucht läuft.
    Das wiederum kann zwei Ursachen haben:


    1. Hinterrad schief eingestellt ==> Richtig einstellen
    2, Ruckdämpfer der Riemenscheibe verschlissen, das Riemenrad verkannten, bzw. arbeitet bei Belastung ==> Neue Ruckdämpfer oder als Notlösung ein paar Stücke Fahrradschlauch mit reinklemmen.


    Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original von schmoelzer
    ach nochwas: www.ls-650.de
    Da gibbet viele nette Menschen, die auch sehr hilfsbereit sind.


    Grüße


    Martin


    Danke für den Tipp, aber ich will mich nicht in noch mehr Foren anmelden. Dieses Problem müssten ja auch Harley Fahrer kennen, die haben ja überwiegend auch Riemenantrieb. Deswegen hab ich es hier gepostet.


    Greets


    MacWidow

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Das Problem haben nicht nur oder überwiegend Harley Fahrer. Hatte ich mit meiner Wildstar auch. Es lag aber an den Spannhülsen bzw. Gleithülsen... 8o


    Von daher würde es mich nach wie vor interessieren was Du gegen Dein Riemenpfeifen machst. :)