Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tüv Eintragung nur mit ABE ???

  • Hallo alle miteinander. ich habe jetzt gehört das Eintragungen nur mit ABE Eingetragen werden können.
    Aber es gibt doch Einzelabname bzw,Sondereintragung, oder???



    Gruß. Heiko.

    Wer später bremst fährt länger schnell.

  • ABE heißt Allgemeine Betriebserlaubnis. Damit musste gar nicht zum TÜV sondern den Wisch nur Mitführen.
    Ich denke du meinst Teilegutachten.
    Kommt auf den Prüfer an, hab letzten Herbst auch noch einen GFK Bugspoiler nur mit Materialgutachten eingetragen bekommen.

  • Sollte schon gehen, wenn du alle alle Sichtwinkel, Radien etc. eingehalten hast und das Teil nicht aus Schaumstoff ist. . .
    Intelligenter wäre es gewesen sowas vorher anhand einer Skizze mit dem Prüfer abzuklären.
    Solche Abnahmen macht in den alten Bundesländern übrigens NUR der TÜV.

  • Dann nimm ein Gutachten von nem anderen Hersteller mit. Wenn Dein Halter in etwa den gängigen Ausführungen entspricht, solltest Du den Halter per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Es liegt GRUNDSÄTZLICH im Ermessen des Prüfers, ob und wie er etwas einträgt. Ein Teilegutachten ist nicht zwingend ein Freibrief. Wenn ihm was nicht passt, dann schickt er Dich auch mit sowas wieder nach Hause. Von daher...


    Aber soweit ich weiß, muss ein Seitlicher garnicht eingetragen werden. Ich bin mit meinen letzten 2 Eigenbauten immer so durch TÜV und Kontrollen gekommen. Hat nie jemanden interessiert :-%

  • Jegliche Art von hochlegiertem Stahl wäre besser. Aber keine ST_Stähle aus'm Baumarkt ;-)


    Junge, schraub das Ding dran und fahr damit. Nach 100 km schlechter Autobahn siehste schon, ob es hält (wenn es dann überhaupt noch dran ist)

  • Moin


    Hab an meine 535 auch nen selbstgebastelten dran.
    Mit Hammer - Bohrmaschine + Flex einen nach Foto
    nachgebaut aus 3mm V4A. Zumindest der Haltearm.
    Kennzeichenblech ist 2mm ALU. Verkehrsschild vom
    Bauhof gegen Spende inne Kaffkass. :D :D
    Dran und ab zur Umbauabnahme.
    Halter war nur einer von 5 Punkten. Er kurz gemessen,
    geschaut von hinten und: "Hier haste Schlagzahlen und
    Buchstaben, hau mal 2YL rein" Das wars.
    Abnahmegutachten und dann alles Eingetragen.


    Kein Materialgutachten, keine Frage ob das bei
    höheren Geschwindigkeiten schwabbelt. Nix....

    Hand zum Gruße
    Peter


    Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
    Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

  • wenn ich mir überlege das ich selbstgefräste Gabelbrücken eingetragen habe, wunder ich mich worüber sich leute sorgen machen ;-)


    bau ordentlich, bau stabil und zeig dem tüver aus was du es gebaut hast... wenn der dann seinen job versteht geht das alles.

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    wenn ich mir überlege das ich selbstgefräste Gabelbrücken eingetragen habe, wunder ich mich worüber sich leute sorgen machen ;-)


    bau ordentlich, bau stabil und zeig dem tüver aus was du es gebaut hast... wenn der dann seinen job versteht geht das alles.


    so siehts aus :)

  • Zitat

    Original von xvsbiker
    Ich habe eine selbst gebaute Seitliche kennzeichenhalterung??



    kein thema ...wenn alle winkel stimmen....guck mal hier das thema war erst kürzlich