Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lack aufbauen (lassen): Mattschwarz mit Schrift?

  • Huhu...


    Ich werde demnaechst meiner Trude ein neues Lackkleid verpassen lassen. "Lassen" weil ich befuerchte dass man da eine Menge falsch machen kann, und ich haette Angst es zu versauen.


    Erstmal schwebt mir ein freundliches Mattschwarz vor. An der Stelle gaehnen die meisten sicher schon, aber ich war noch nie ein Freund von bunten Farben. Ich war in einer oertlichen Lackiererei, die wollen -- wenn ich die Teile (Fender vorne und hinten, Tank, Seitendeckel und Steuerkopfblenden) abmontiert hinbringe -- 600 Euro fuer die komplette Arbeit haben. Also inclusive aller Vorarbeiten. Das kam mir etwas hoch vor. Nach etwas Recherche habe ich jemanden gefunden der es (privat) fuer 200 machen wuerde. Kommt mir realistischer vor. Den erreiche ich aber jetzt nicht fuer meine bloeden Fragen, daher wende ich mich mal vertrauensvoll an Euch...


    Ich denke die Arbeit besteht dann aus der Vorbereitung der Untergruende, dann eine Lage schwarzer Lack, dann eine Lage matter Klarlack. Richtig soweit?


    Jetzt ist es so dass ich eine Art Schriftzug auf den Tank haben moechte. Klassisch rot, mit einer weissen Umrandung. Keine Verlaeufe oder sowas, ganz schlicht. Font steht auch schon fest.


    Ganz bloed gefragt: wo kommt die bunte Farbe hin? Und wer macht die da hin?


    Nein, ernsthaft: die Schrift kann der Typ nicht der die restlichen Sachen machen will. Muss ich mir wohl einen Airbrusher und/oder einen Pinstriper suchen (Grossraum Ruhrgebiet / Muensterland, Empfehlungen zu mir!). Ich vermute dass der dann die Schrift ausschneidet und rot sprueht, und danach die Konturen in weiss nachpinselt. Ausschneiden und spruehen koennte ich vielleicht sogar noch selbst, das Equipment habe ich. Nur fuer die Umrandungen trinke ich wohl zu viel Kaffee... so sauber kann ich nicht pinseln.


    Aber wie ist dann das Vorgehen? Also die Lackschichten nach der Grundierung. Kommt die rote Farbe ganz zum Schluss einfach auf den matten Klarlack? Oder direkt auf den schwarzen Lack, und spaeter wird alles mit mattem Klarlack versiegelt? Oder sollte ich die Sachen erstmal glaenzend klarlackieren lassen, dann die Schriftzuege machen lassen, und dann nochmal matter Klarlack?


    Habe ich mich jetzt nur selbst verwirrt? Oder versteht Ihr auch nicht was ich wissen will?



    Ciao,
    Kahless.

  • Ganz ehrlich: 600 ist absolut im Rahmen, und wenn ich dann lese, daß Hein Daddel vom Hinterhof das für 200 macht, dann habe ich schon keine Lust mehr weiterzulesen.
    Nicht bös´ gemeint, aber diese "Geiz ist geil" und "...im Baumarkt gibt´s das billiger"-Mentalität geht IMMER auf Kosten der Qualität. Garantie darauf hast Du auch nicht und gerade Mattschwarz kriegt man "privat" NIE ohne Staubeinschlüsse hin, das auspolieren wird dementsprechend auf mattem Lack auch nichts. Lass´ es Dir lieber vom Profi machen! :) :) :)

  • Huhu...


    OK, dann sind die 600 OK. Ich danke fuer den Hinweis und werde drueber nachdenken, obwohl mein Budget langsam in die Knie geht... Haette nicht gedacht dass Mattschwarz so kompliziert ist... Vielleicht versuche ich etwas Kohle zu sparen indem ich zumindest die initiale Schleiferei selbst uebernehme...?


    Trotzdem nochmal die Frage an Euch als Auskenner: wie sollte der Lack dann aufgebaut werden? Kann ich die Sachen erst komplett matt machen lassen, und dann mit dem Tank nochmal zu einem Pinstriper / Airbrusher gehen? Oder sollte nach dem Schriftzug auf jeden Fall nochmal Klarlack kommen?


    Dann koennte ich vielleicht nach der Umbauerei erstmal alles Uni machen lassen, und wenn wieder etwas Kohle da ist den Schriftzug nachmachen...



    Ciao,
    Kahless.

  • Wenn jemand zu mir kommt und fragt, ob es billiger wird, wenn er die Vorarbeiten übernimmt, wird es meistens teurer, weil diese oftmals so unprofessionell und schlecht gemacht sind, daß es für mich oder die Lackierer drüben Mehrarbeit bedeutet.
    Zu Deinen Fragen: Lass die Teile uni Schwarz lackieren, den Schriftzug draufmachen und klarlackieren. Dann einmal zwischenschleifen und danach matten Klarlack. Da gibt es aber auch Abstufungen von Seidenmatt, Matt und Extra- oder Supermatt. Ich habe kürzlich eine Mattpaste und zusätzlich Strukturpulver eingemischt und die Herstellerangaben von 0% Lichtreflektion haben mich nicht enttäuscht. Dunkler geht´s nicht. Hammer!!!
    Beste Grüße!
    Peer

  • Zitat

    Original von paintkiller666
    die Herstellerangaben von 0% Lichtreflektion haben mich nicht enttäuscht. Dunkler geht´s nicht.


    Ich glaub wir zwei sollten uns nächsten Winter mal über ne Lackierung für mein Mopped unterhalten. ;)