Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von kahless

    Huhu...


    Ich habe einen Flatfender von Zassel gekauft, aus dieser Liste, fuer 88 Euro. Mit dem Teil bin ich absolut zufrieden, das ist absolut stabil. An dem Teil koennte ich die Trude umschmeissen bevor es sich verbiegt. So sieht das Ding jetzt aus: klick hier oder hier.


    Nicht zufrieden war ich mit dem Anbieter. Der Versand hat ewig gedauert (fast sechs Wochen hingehalten), auf Mails mit Nachfragen antworten die gerne auch mal in zwei Worten, und per Nachnahme haben die dann 50 Euro mehr berechnet als in der Liste steht. Die 50 Euro habe ich aber schnell zurueckbekommen, muss ich dazu sagen...



    Ciao,
    Kahless.

    Huhu...


    Zitat

    Originally posted by carlosDie Bullen mich natürlich direkt angehalten. Ob ich nicht gesehen hätte das die Strasse gesperrt wäre ? Nee, bin mit dem Rad aus dem Wald gekommen :D
    "ähh aha...na gut "


    ...

    Zitat

    Originally posted by carlosMein Hinweis das es eine wichtige Verbindungsstrasse wäre, keine Umleitung ausgeschildert ist, und die Leute einen Umweg von über 10 km in kauf nehmen müßten, war den Bullen völlig egal.


    Irgendwie ist mir direkt beim lesen aufgefallen dass Du 'nicht gesehen hast' dass die Strasse gesperrt ist, aber trotzdem wusstest dass 'keine Umleitung ausgeschildert ist'. Dass die Freunde und Helfer das nicht gemerkt haben zeigt vielleicht warum die mit Strassensperren beschaeftigt sind und nicht im Kriminaldienst. :D



    Ciao,
    Kahless. (... der sich aber wundert dass das hier noch niemand kommentiert hat.)

    Huhu...


    Stefan: Glueckwunsch zum Kauf!


    Meine Rastenanlage ist von AME, ich weiss nicht wie viel die effektiv vorverlegt. Mit 1,97m koennte ich noch drei oder vier cm mehr Vorverlegung vertragen, so geht es aber auch schon prima. Gestern war ich bei Thunderbike im Laden, da war eine 1400er mit TB-Anlage. Rein optisch sah die weiter vorverlegt aus als meine. Kann aber auch daran liegen dass ich Spezi-Kuehler habe, damit sieht der Raum vor dem Motor etwas kompakter aus...


    Was die 1400/1800-Diskussion angeht: Tauschen wuerde ich schon. Wird aber niemand machen, weil die 1800er etwa doppelt so teuer gehandelt werden. Die 1800er ist aber auch wirklich das einzige Modell am Markt fuer das ich meine 'kleine' hergeben wuerde. Und ja: bei der dicken muss man erst maechtig Hand anlegen bevor die nach was aussieht...



    Ciao,
    Kahless.

    Huhu...


    Zitat

    Originally posted by Stefan74
    Auf was muss man denn beim kauf einer Trude achten ??


    Das ist im Trudenforum ganz gut zusammengefasst.


    Uebrigens: ich bin 1,97m gross, habe die 1400er seit einem Jahr und bin gluecklich damit. OK, wegen meiner duerften die Rasten _noch_ weiter vorne sein (sind schon vorverlegt). Aber ich habe letztens auf einer Messe mal auf verschiedenen Maschinen Platz genommen die von weitem sehr gross aussehen. Das ist bei anderen auch nicht besser.



    Ciao,
    Kahless.

    Huhu...


    Zitat

    Originally posted by LordUther
    Ein fetter Kondesator gibt dem System a meng mehr Kapazität.


    Also meiner Meinung kannst du dann länger orgeln. aber nur durch mehr kapazität knallen die spulen ja den zündfunke nicht besser durch...


    Laenger orgeln kann ich mir nicht vorstellen. Kondensatoren (wird ja wohl ein Elko sein, dann) entladen sich ziemlich schnell, der wird seine Ladung noch waehrend der ersten Umdrehung verlieren -- dann aber ziemlich schnell aus der Batterie wieder aufbauen.


    Ich kann mir nur vorstellen dass der als Stuetzkondensator die Spannung auch in den Momenten aufrecht erhalten soll in dem andere Verbraucher (z. B. Anlasser) viel ziehen. Ist aber auch nur reininterpretiert, ich konnte mir ja auch 'nebenan' schon keinen wirklichen Reim darauf machen...



    Ciao,
    Kahless.

    Huhu...


    Ich habe die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben: hier liegt noch ein Paar Bitubos ohne Gutachten. Die Nummer darauf lautet SS004WNB03. Taugt das Gutachten das Ihr habt zufaellig fuer diese?


    Ohne Papiere gehen die laut Pruefer auf gar keinen Fall ueber den TUeV, auch wenn sie die originalen 33cm Laenge haben. :-(


    Danke schonmal, und wenn's nur fuers Nachsehen ist!



    Ciao,
    Kahless. (... der sich einfach mal dreist an den Thread dranhaengt.)

    Huhu...


    Zitat

    Originally posted by Salvation Rider
    nun noch ne frage zum multimeter.. da hab ich mehrere Ohm-Stellungen drauf, von 200 bis hin zu 2000k ohm...
    in welche richtung muß ich mich mit dem teil bewegen?? oO ?(


    Wenn Du den Ausgang des Blinkerrelais suchst solltest Du nach Spannung suchen. Dementsprechend nicht nach Ohm sondern nach Volt. Sonst schliesst Du Dein Multimeter kurz und die Sicherung da drin verabschiedet sich auch noch.


    Wenn Du den Kurzschluss in der Leitung suchst ist der Widerstandsmessbereich am Multimeter praktisch egal. Du willst wissen ob die Plus-Leitung eine Verbindung zur Masse hat, nicht wieviel Saft da durch geht. Sobald da eine Verbindung ist, ist was faul. Nimm was mittleres. Oder direkt den Durchgangspruefer, falls Dein Multimeter sowas hat.


    Denk aber daran die Birnen aus den Lampen zu schrauben bevor Du den Kurzen in den Leitungen suchst. Die stellen natuerlich eine Verbindung zwischen Plus und Masse her, dann sieht auf jeden Fall alles kaputt aus. :-)



    Ciao,
    Kahless.

    Huhu...


    Da noch keiner was gesagt hat versuche ich mich mal an einer Antwort...


    Du hast entweder ein wirkliches (mechanisches) Relais, oder einen elektronischen Baustein. Das mechanische hoerst Du wenn Du blinkst, das klickt. Wahrscheinlich fuehlst Du das Klicken auch wenn Du den Finger auflegst. Da Dein linker Blinker noch zu gehen scheint, such so danach.


    Wenn Du ein elektronisches 'Relais' hast, also kein Klicken hoerst: der Brute-Force-Ansatz. Das serienmaessige Relais hat drei Klemmen. Such Dir raus welche davon der Ausgang ist, das weiss ich nicht auswendig. Dann schalte den linken Blinker ein und miss die Spannung auf dem jeweiligen Pin an allen in Frage kommenden Bausteinen. Also an allen Kloetzen die so aussehen als ob es Relais waeren.


    Wenn Dein Vorbesitzer nicht nur die Kabel sondern auch das Relais ausgetauscht hat kann es auch sein dass Du einen Baustein mit nur zwei Anschluessen hast. Wenn er Wert auf kleine Bauweise gelegt hat dann kann es auch ein m-Flash von Motogadget sein, der ist so winzig dass der auch mal im Lenker verschwinden koennte...


    Keine Panik vor Messungen an unbekannten Pins. Wenn Du die Spannung gegen Masse misst sollte nichts kaputt gehen. Nur um die Zuendung solltest Du einen Bogen machen, aber die sieht auch nicht nach Blinker aus... :-)


    Wenn das alles nichts bringt hilft es wohl nur noch, die Kabel zu verfolgen...



    Nichtsdestotrotz: wenn der linke Blinker funktioniert ist auch meiner Meinung nach das Relais in Ordnung. Von da aus geht nur ein Kabel zum Blinkerschalter, der verteilt dann erst nach links oder rechts. Wenn der linke Blinker noch geht sind also das Relais und die Kabel bis zum Schalter OK, der Fehler kommt danach erst. Der naechste Schritt ist also, die Verzweigung zu finden von der aus Leitungen zum vorderen und zum hinteren Blinker gehen (original IIRC in der Lampe). Da auftrennen und testen ob die Sicherung fliegt. Wenn ja ist der Fehler auf dem Weg vom Schalter zu dieser Stelle. Wenn nicht, Blinkerbirne vorne und hinten raus, und Durchgang zwischen Zuleitung und Masse pruefen. Wenn trotz fehlender Birne Strom fliesst hast Du einen Verdaechtigen.


    Viel Erfolg!



    Ciao,
    Kahless.

    Huhu...


    Ich habe letzte Woche mit dem TUeV-Menschen gesprochen der meine VS1400 demnaechst wieder legal machen soll. Habe guenstig Bitubo-Daempfer in Originallaenge gekauft, von einem Regular nebenan im Intruderforum. Leider ohne Papiere.


    Der Pruefer sagt dass er ohne Gutachten nichts macht was mit Daempfern zu tun hat. Auch wenn auf den Teilen eine Nummer drauf steht, da kann man nichts machen.


    Komischerweise schreibt mir der Generalimporteur von Bitubo, dass es fuer dieses Daempfermodell (SS004WNB03) ueberhaupt kein Gutachten gibt. Gab es auch noch nie.


    Ergo: die Dinger werde ich dann wohl nicht legal betreiben koennen. Und illegal will ich nicht.


    Oder meint Ihr dass ich bei einem anderen Pruefer mehr Glueck haben koennte?



    Ciao,
    Kahless.

    Huhu...


    Zitat

    Originally posted by ronja-srt
    Ich hatte bei meinem Rücklicht die Kabel angelötet, da hätte ich 4 Hände
    gebraucht - hatte zum Schluß den Lötzinn zwischen die Zähne geklemmt :D
    Hat funktioniert und hält bis heute.
    Habe aber für 3 Lötstellen ne gute Stunde gebraucht :(


    Auch wenn das nicht direkt zum Thema gehoert: das geht einfacher wenn Du die Kabelenden vor dem Zusammenbraten verzinnst. Dazu kannst Du die Strippen mit Schraubstock oder Waescheklammer irgendwo festmachen und hast in einer Hand den Loetkolben, in der anderen den Zinn. Danach legst Du den Zinn weg, haeltst die beiden verzinnten Enden grob aneinander und machst mit dem Loetkolben in der anderen Hand nochmal heiss.



    Ciao,
    Kahless. (... der schon deutlich mehr Loetzinn verarbeitet hat als Schweissdraht.)

    Huhu...


    OK, dann sind die 600 OK. Ich danke fuer den Hinweis und werde drueber nachdenken, obwohl mein Budget langsam in die Knie geht... Haette nicht gedacht dass Mattschwarz so kompliziert ist... Vielleicht versuche ich etwas Kohle zu sparen indem ich zumindest die initiale Schleiferei selbst uebernehme...?


    Trotzdem nochmal die Frage an Euch als Auskenner: wie sollte der Lack dann aufgebaut werden? Kann ich die Sachen erst komplett matt machen lassen, und dann mit dem Tank nochmal zu einem Pinstriper / Airbrusher gehen? Oder sollte nach dem Schriftzug auf jeden Fall nochmal Klarlack kommen?


    Dann koennte ich vielleicht nach der Umbauerei erstmal alles Uni machen lassen, und wenn wieder etwas Kohle da ist den Schriftzug nachmachen...



    Ciao,
    Kahless.

    Huhu...


    Ich werde demnaechst meiner Trude ein neues Lackkleid verpassen lassen. "Lassen" weil ich befuerchte dass man da eine Menge falsch machen kann, und ich haette Angst es zu versauen.


    Erstmal schwebt mir ein freundliches Mattschwarz vor. An der Stelle gaehnen die meisten sicher schon, aber ich war noch nie ein Freund von bunten Farben. Ich war in einer oertlichen Lackiererei, die wollen -- wenn ich die Teile (Fender vorne und hinten, Tank, Seitendeckel und Steuerkopfblenden) abmontiert hinbringe -- 600 Euro fuer die komplette Arbeit haben. Also inclusive aller Vorarbeiten. Das kam mir etwas hoch vor. Nach etwas Recherche habe ich jemanden gefunden der es (privat) fuer 200 machen wuerde. Kommt mir realistischer vor. Den erreiche ich aber jetzt nicht fuer meine bloeden Fragen, daher wende ich mich mal vertrauensvoll an Euch...


    Ich denke die Arbeit besteht dann aus der Vorbereitung der Untergruende, dann eine Lage schwarzer Lack, dann eine Lage matter Klarlack. Richtig soweit?


    Jetzt ist es so dass ich eine Art Schriftzug auf den Tank haben moechte. Klassisch rot, mit einer weissen Umrandung. Keine Verlaeufe oder sowas, ganz schlicht. Font steht auch schon fest.


    Ganz bloed gefragt: wo kommt die bunte Farbe hin? Und wer macht die da hin?


    Nein, ernsthaft: die Schrift kann der Typ nicht der die restlichen Sachen machen will. Muss ich mir wohl einen Airbrusher und/oder einen Pinstriper suchen (Grossraum Ruhrgebiet / Muensterland, Empfehlungen zu mir!). Ich vermute dass der dann die Schrift ausschneidet und rot sprueht, und danach die Konturen in weiss nachpinselt. Ausschneiden und spruehen koennte ich vielleicht sogar noch selbst, das Equipment habe ich. Nur fuer die Umrandungen trinke ich wohl zu viel Kaffee... so sauber kann ich nicht pinseln.


    Aber wie ist dann das Vorgehen? Also die Lackschichten nach der Grundierung. Kommt die rote Farbe ganz zum Schluss einfach auf den matten Klarlack? Oder direkt auf den schwarzen Lack, und spaeter wird alles mit mattem Klarlack versiegelt? Oder sollte ich die Sachen erstmal glaenzend klarlackieren lassen, dann die Schriftzuege machen lassen, und dann nochmal matter Klarlack?


    Habe ich mich jetzt nur selbst verwirrt? Oder versteht Ihr auch nicht was ich wissen will?



    Ciao,
    Kahless.