Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

TÜV mit Fabrikatfremden Fendern??

  • Servus zusammen...


    ich möchte an meine Maschine vorne und hinten Fender Anbringen, die ofiziell nicht für meine Maschine vorgesehen, bzw. nichtmal vom selben Hersteller sind...


    Es soll nichts mitschwingendes werden... eine normale, feste Montage, wie bisher auch...


    Macht der TÜV deswegen Probleme?
    Muss man das gesondert eintragen lassen??


    Vielleicht kennt das ja schon jemand.


    MfG

  • Habe vorn und hinten andere Räder und andere Fender von H&M deluxe wegen der Fender hat noch kein TÜVer was gesagt.Für den hinteren Fender hab ich ein Teilegutachten das habe ich aber garnicht erst vorgezeigt.
    Genauer waren die TÜVer allerdings bei der Prüfung und Eintragung der Umbauten in Sachen Felgen,Reifen,Stahlflexleitungen u.Ochsenaugen.


    Heinzi



  • ...und achte auf das E-Prüfzeichen :D

  • Wenn es sich um einen anderen Großserienfender mit Subframe handelt und die Befestigung ähnlich identisch aufgebaut ist, sollte es kein Problem darstellen für einen TÜV.


    Wenn es sich um einen Zubehörfender handelt mit entsprechender Stärke usw. kann ein Gutachten dafür vorliegen vom Hersteller für 1 oder 2 Mann Betrieb.


    Wenn alles Eigenbau ist, muss man einen geneigten TÜV Mann finden, vorher nachfragen und den Ing. mit einbeziehen, dann klappt das auch.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von blackwidowrider
    Wenn es sich um einen anderen Großserienfender mit Subframe handelt und die Befestigung ähnlich identisch aufgebaut ist, sollte es kein Problem darstellen für einen TÜV.


    Wenn es sich um einen Zubehörfender handelt mit entsprechender Stärke usw. kann ein Gutachten dafür vorliegen vom Hersteller für 1 oder 2 Mann Betrieb.


    Wenn alles Eigenbau ist, muss man einen geneigten TÜV Mann finden, vorher nachfragen und den Ing. mit einbeziehen, dann klappt das auch.


    8o Oh Gott, ich hab alles falsch gemacht! Einfach gedengelt, geflext und drangebaut und übern TÜV.....der Zorn der Götter wird mich als erstes treffen...

  • dafür wirst du in der hölle schmoren- ungläubiger tüv ignorant ;-)
    stüdlich wirst du von einem gehörnten tüv ober ing aufgefordert zu wiederholen :
    ICH DARF KEINE TEILE AM MOTORRAD BAULICH VERÄNDERN !!!!


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • ...bei mir is noch schlimmer. Hab einfach Glasfasermatten genommen und zusammengekleistert.



    VS-Driver so einiges wurde ja nun schon behandelt.


    was genau willst Du den verbauen? Soll ein Einsitzer werden oder für Sozius auch? Blech oder GFK.


    Du müßtest schon, meiner Meinung nach, präzieser werden dann bekommst Du bestimmt eine sinnvolle aussage.

  • Das ich mit einer solch simplen Frage jemanden die Schmach der Hölle bereite, hätte ich nicht gedacht 8o


    Es soll ein Metallfender mit Soziusbetrieb werden. Die Löcher und Halterungen für den Sozius etc. sind alle da...
    Es wäre also nur ein Fendertausch... mehr nicht...
    Ich muss nur mal schauen, ob die ganzen Löcher auch passen, oder ob da ggf. noch ein Wenig geändert werden muss...


    Aber danke für die Antworten...


    Ich wollte halt nur auf nummer sicher gehen.... aber ein E-Prüfzeichen habe ich an dem Fender schonmal nicht gefunden :P

  • Hängt bei den Prüfer immer viel davon ab was für ein Mopped.


    Mit meiner Shovel hab ich da ein Heck drauf gemacht das mir gefällt.
    Hat keinen interessiert - bei der Rennleitung nicht und beim TÜV auch nicht.


    Mit der Rau allerdings wollte zumindest das Heck eingetragen sein, weil es sonst Mecker von der Rennleitung gibt.
    Der Ofen ist aber auch so auffällig das man eh in jeder Kontrolle rumsteht.
    Da sollten dann zumindest die wesentlichen gleich offensichtlichen Teile einigermassen wasserdicht sein, damit die Jungs erst gar nicht auf die Idee kommen nach den nicht so offensichtlichen Dingen zu suchen ;-)


    Wenn Du bei Dir die Original-Struts beibehältst und da nur ein anderes Heck zwischen steckst.... machen und gut.


    grüße
    MIKE

  • So ist es geplant.
    Die Serien-Struts bleiben, und nur das andere Heck soll dazwischen...


    Habe gerade erst für den Sozius die Fußrasten verlängert, weil die haltung da hinten war selbst für kleine leute inakzeptabel... auch wenn ich zu 95% alleine fahre...


    Aber die Arbeit hätte ich mir nicht nochmal machen wollen...


    und SOO Auffällig ist meine nun auch nicht...
    Sie geht immernoch als "normal" durch... vielleicht etwas laut, aber sonst noch im Rahmen... eben kein Profi-Umbau... Sondern nur das, was einem Versicherungskaufmann abzuverlangen ist... aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)

  • denn mach doch mal n bildchen rein.....bei meiner is so zusatzblech zwischen den struts---und da druff is der andere sehr kurze fender...geht ooch für 2 leute zu fahrn tüv hat nix bemängelt.....is fest und gut is 8)