Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Suche Bilder: Handschaltung brauche Umbautipps

  • speedy:


    keine ahnung, wie die schaltkulissen gefertigt sind, gefräst?? zur not kann man die sicher aus zwei teilen schweißen, ordentlich verschleifen und verchromen. aber was willst du damit, die schaltwelle schnippt doch immer wieder in die ausgangsstellung zurück.


    wird in deinem bild der schalthebel an der fußraste umgelenkt? willst du die kupplung mit seilzug betätigen, quasi den linken griff vom lenker bloss an den shifter? sollte doch gehen, wenn sich der seilzug vernünftig verlegen läßt.

  • Zitat

    Original von Pilot


    wird in deinem bild der schalthebel an der fußraste umgelenkt? willst du die kupplung mit seilzug betätigen, quasi den linken griff vom lenker bloss an den shifter? sollte doch gehen, wenn sich der seilzug vernünftig verlegen läßt.


    Genau so ^^
    Nur halt nicht die teure kauf version wie z.b an der Psycho sondern eher ganz normal .
    Iss ja nen Low Budged Projekt und wenn man nicht auf Drehbank und / oder CNC usw zurückgreifen kann bleibt einen nix anderes übrig .


    Außerem wäre es langweilig wenn man einfach was kaufen kann Stecktuning und fertig , Handmade iss besser .


    Nur mit der Bremse muß ich mir dann was überlegen aber das geht eigentlich erst nach dem Heckumbau .
    Nur will ich vorher schon alles durch dacht haben .


    SPEEDI

  • Habe schon ein paar mal die Rekluse z-Start Kupplung verbaut. Zwar nur in Harleys aber die Dinger gibts auch für andere Hersteller. Das Teil kommt ursprünglich aus dem Motocross Sport. Die Bedienkräfte sind damit derartig leicht, als ob das Seil gerissen wäre.Wenn du willst, kannst du damit auch auf den Kupplungshebel ganz verzichten. Einfach den Gang reinmachen und anfahren wie mit einem Roller. Funzt wunderbar!


    Rekluse Clutch


    So funktioniert sie. (Video 12MB)

    3 Mal editiert, zuletzt von Shovelheat ()

  • wo ist das problem mit der bremse? ist doch der vorteil der hydraulik, kannst das ganze geraffel sonstwohin packen, wie lang der schlauch nachher ist, ist doch rille. hauptsache, es sind keine luftfallen drin, sonst entlüftest du dir nen wolf.

  • Bei meiner habe ich das auch Low Budget mäßig verbaut und ich mußte den Schalthebel noch von rechts nach links bekommen weil Rechtsschalter.
    Ging aber recht einfach, das Ganze besteht bei mir aus einem Alten Drag Bar Lenker, ein bisschen Flacheisen, zwei Kugelgelenken, einer Hülse aus POM, einem Rundstahl 12mm , einem Rundstahl 8mm und zwi Kugelgelenken. Den Fußhebel habe ich im Moment noch drangelassen um noch rückbauen zu können, falls es mir im Alltag beim fahren zu unkonfortabel ist.

  • Also, mal meine kleine Meinung zum Thema:


    so mit Fußkupplung und Handschaltung ist ja mal eine ganz witzige Geschichte,
    keine Frage: kultig, ausgefallen, bei neueren Teilen gewöhnungsbedürftig, ect,
    aber für den ALLTAGSGEBRAUCH heftig.


    Fahre den Handshifter mittlerweise fast 12 Jahre. Die ersten ca. 8 Jahre hatte ich nur diese "Handgeschaltete" , dann noch ´ne Softail.
    Die Pan war anschließend mal für "besondere Anlässe", Spaß zum Fahren und so. Aber mit Suicide Clutch ist das auf Dauer echt keine Freude. Mit Schaltwippe ist es schon etwas anders.


    Faht mal mit dem handschalter und Fußkupplung bei uns im Harz in St. Andreasberg im Stau per Stop & Go den Hang hoch. :(

  • Kupplung wird mein mir ori gelassen da es eh nix anderes zu kaufen gibt .
    Das mit nem Lenker als Schaltgestänge hab ich mir auch schon überlegt .
    Ich werd da wohl aus Alu was machen ma schaun ob mir " Pilot" da was Wasserstrahlen kann .
    hab da so ne Idee gehabt .


    SPEEDI


    Am Weekend mach ich vll ma nen Profisorisches Teil ma schaun obs funzt , je nach dem ob ich schaffen muß .