Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS 650 Motortuning

  • Zitat

    Original von wernerson
    das primär am tannenbaum



    Jojo....


    Bald wieder Weihnachten...












    :D :D Sorry für OT!




    Chrischan

  • ja ja, weihnachten steht vor der tür, drum hier ein bild von einem tannenbaum, dann sollte jedem klar sein wo die bezeichnung her kommt.
    ich werde versuchen mich im xs forum etwas "weiterzubilden" aber es sind ja hier auch xs fahrer vertreten und genau dafür ist ja hier auch die xs anlaufstelle gedacht. hier im forum find ich's klasse, auch die leute sind bis auf wenige ausnahmen TOP.


    thx für den tip hans, jetzt weiß ich zumindest was mit der haiflosse gemeint ist. wird da am durchmesser auch was geändert, oder nur die form insgesammt verändert? ich denke mal, wenn fähige vergaser dran hängen, kann ja mehr durchmesser auch nicht schaden. mit größeren ventilen erhöht sich die füllung, und durchs abplanen des kopfes die kompression.


    nun frag ich mich auch, da ja der zylinderhopf das teuerste ist, ob dann nicht das abplanen am zylinder die "billigere" lösung wäre?


    kann mir noch wer sagen, wie das optimale verdichtungsverhältnis wäre? ober besser noch, wo der grenzbereich anfängt, wo es kontraproduktiv wird?


    dann wäre es auch noch sinnvoll warscheinlich an der kühlung etwas zu machen, das ist ja auch eine kleine schwachstelle dann. reicht der umbau auf den externen ölfilter (soll ja um 10-20 grad die temp. senken) oder auf externen ölkühler? was ja optisch dann nicht mehr so der kracher ist, aber mit sicherheit die effektivste art.


    mehr möchte ich für den anfang gar nicht machen, das reicht eh.


    cya wernerson

  • Hallo
    An der "Kühlung" brauchst du garnix zumachen da ich mir nicht vorstellen kann das du deinen Karren im Drehzahlgrenzbereich bewegen wirst.
    An meiner Fiedler laufen die Krümmer zB. vor'm Zylinderkopf und das schon seit über 15 Jahren im Stadverkehr oder auch mal 3-400 Km "am Stück" ohne das der Motor überhitzt.
    Wenn du einen original Einlasskanal mit dem auf dem Bild vergleichst wirst du sehen das da einiges an der Ventilführung fehlt. Eine vergrößerung des Einlass ergibt sich schon durch das bearbeiten der Ventilführung(oder willste da ne Kuhle reinschleifen?) und daraus das natürlich auch die Kannten die sich im original zu den Ansaugstutzen befinden(mal mehr mal weniger) bereinigt werden müßen.
    Hier noch zwei Diagramme die zeigen was aus einem XS Motor mit den richtigen Zutaten rauszuholen ist.
    http://www.xs650.biz/images/10/1081.jpg
    http://www.mikesxs.net/parts/docs/dyno_05-0025.jpg
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans ()

  • was ich damit meinte, ob auch generell am durchmesser des kanales was wegfällt (ist ja so nicht direkt vergleichbar) 1mm zb kann ich da jetzt nicht erkennen :D sollte ja dann auch auf den ansaugstutzen adaptiert werden so das alles eben strömungsgünstig verläuft. sollte eigentlich ja vom vollen querschnitt des geöffneten schiebers aus leicht ansteigend ausweiten. sind sicher nur kleinigkeiten, die alle aber zusammenspielen.


    bringt es was, auch den auslaß zu bearbeiten, auch hier den querschnitt vergrößern um die heißen gase schneller wegzubekommen?


    dann spar ich mir das ölkühler zeugs besser, dann da hast du sicher recht, das ich meine fahrzeuge eher nicht im grenzbereich bewegen werde.. mal kurz aufdrehen, aber sicher nicht als dauerzustand.


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von wernerson
    was ich damit meinte, ob auch generell am durchmesser des kanales was wegfällt (ist ja so nicht direkt vergleichbar) 1mm zb kann ich da jetzt nicht erkennen :D sollte ja dann auch auf den ansaugstutzen adaptiert werden so das alles eben strömungsgünstig verläuft. sollte eigentlich ja vom vollen querschnitt des geöffneten schiebers aus leicht ansteigend ausweiten. sind sicher nur kleinigkeiten, die alle aber zusammenspielen.


    Genau das habe ich geschrieben ---- oder zumindest gemeint ;)


    Zitat

    Original von wernerson
    bringt es was, auch den auslaß zu bearbeiten, auch hier den querschnitt vergrößern um die heißen gase schneller wegzubekommen?
    cya wernerson


    Durch das vergrößern des Auslaßkanals wird die Abgasgeschwindigkeit eher langsamer ----- meiner Meinung nach. Einige schwören sogar auf eine Verengung der Krümmer wenn diese extrem länger sind als die Originalen um eine höhere Abgasgeschwindigkeit zu erreichen.
    Ich würde den Auslasskanal lassen wie er ist (Kanten weg und gut) 40er Krümmer nehmen und diese nicht zulang machen.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • jo, so mach ich das dann wohl, 40 iger brauch ich eh, das da meine tüten dran passen. mal schauen, ob ich da wieder brauchbare va rohre und bögen bekomme.


    ich bin ja auch gerade dabei meine hausaufgaben zu machen :D denn bevor ich loslege, will ich schon informiert sein das das auch korrekt ist und ich das teil nicht verhunze, das geht schneller als man denkt :D


    drum bin ich im xs forum auf folgende aussage gestoßen:
    möchte ich noch darauf hinweisen,daß bei der Kanalbearbeitung immer darauf geachtet werden sollte, das der Kanal vom Ventilsitz zum Saugrohrflansch hin Konisch erweitert werden sollte.Dabei ist aber peinlichst darauf zu achten, daß die Saugrohrseite höchstens 15% größer sein sollte.(sonst haben wir einen überhöhten Difusor und der Druck bzw. die Gasgeschwindigkeit bricht zusammen.)


    also ventile und einlaß optimieren wird dann schon das eine oder andere ps rauskitzeln, und wenn der zylinder samt kolben im arsch ist, wird ein 750 iger draufgesteckt.


    cya wernerson

  • Hallo
    Siehste ----- jetzt kommste langsam dahinter :D
    Solltest du dich für einen 750er Umbau entscheiden ( und das solltest du wenn du Spaß haben willst ;) ) , reicht ein aufbohren und hohnen der Originallaufbuchsen nicht(die Wandstärke beträgt danach nur noch 1-2mm) aus wenn es länger halten soll,einen Satz dickerer Laufbuchsen müßen dann schon sein ----- aber die passen auch noch in's Motorgehäuse ohne es aufzuspindeln .
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • sind die neuen 750 iger sätze nicht speziell gefertigte zylinder, oder sind das nur alte mit neuen buchsen versehen? bei der variante muß ja auch nix aufgespindelt werden, oder täusche ich mich da, die sind ja plug&pray


    wenn man das machen lassen würde, kolben dann auch noch braucht, lohnt so etwas doch gar nicht oder?


    sollte mein zylinder und die kolben wiedererwarten noch gut sein, wird der erst noch so verheizt bis ein wechsel ansteht..


    und ja, ich will spaß haben :D


    cya wernerson

  • Hallo
    Den 750er Umbau gibt es "sowohl als auch" : Entweder kompletter Zylinder mit allem drum und dran (die Kühlrippen sehen einwenig anders aus als beim originalen) vom XS Shop Kiel , oder eben man nimmt einen vorhandenen Zylinder und läßt den Umbuchsen und schleifen. Passen tun beide ins Motorengehäuse.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • ja, aber bei den buchsen ist ja dann nur die arbeit für das ausdrehen und neu einschrumpfen der buchsen dabei, dann noch hohnen, und kolben braucht man dann ja auch noch, die kosten ja auch bischen was.


    hast du das schon mal machen lassen?


    wenn man dann gegenüber stellt:


    buchse neu 75 euro pro stk. kolbenkit 150 euro pro stk. dann noch die arbeit fürs ausdrehen und neu einschrumpfen das ganze x2 ich denke mal man ist hier schnell mal auf 550+


    ein neues set kostet 575 euronen, mit etwas glück noch rabatt dann 550, also das selbe, nur beim neu anpassen hab ich noch dif hin und her frachtkosten oder die fahrerei, also im endeffekt fast teurer..


    die buchsenversion wird dann eher was für orig. feteschisten sein, oder worinn liegt da der entscheidende vorteil, diese methode zu wählen?


    cya wernerson

  • Das mit dem Zylinder abplanen machste aber nur , wenn danach nicht der Kolben gegen den Kopf donnert , oder ? 8o
    Mess das mal genau aus.
    Tschau
    Klaus :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Hallo
    Dieses Komplettset gibt es noch nicht so lange,daher fahren wohl "noch" die meisten 750er Motoren mit Originalzylindern und nachträglich eingesetzten Buchsen . Das ist wohl auch der Grund das ich an dieses Komplettset garnicht gedacht habe.
    Ein weiterer Grund den Originalzylinder umzubuchsen ist wenn man zB. anstelle der "Setkolben" andere verbauen möchte,zB Schmiedekolben oder 80mm Kolben von einem anderen Moped die die selbe Kompressionshöhe und Kolbenbolzendurchmesser haben (zB.750er Laverda).
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • schrauber
    ehrensache :D ich bin ja nicht ein kompletter anfänger :D was motore angeht, nur eben noch nicht viel erfahrung auf 4t motoren.
    bei den vespamotoren ist das gang und gäbe, das du den kopf planst, mit kopf oder fußdichtungen arbeitest, da regelst du die steuerzeiten über den zylinder.


    ich werd da noch schön brav weitersuchen und hausaufgaben machen, hab ja noch a bischen zeit bis der motor dran ist.


    nach der cb09 starte ich durch mit meinem projekt.


    aber ich hab schon gesehen, bei den xs fahrern wird die optimiererei auch wie ein geheimnis gehütet :D , aber naja, irgendwo auch verständlich, versuch macht kluch...


    Hans,
    thx, jetzt weiß ich bescheid, ich lern ja gern was...

  • Zitat

    Original von wernerson


    aber ich hab schon gesehen, bei den xs fahrern wird die optimiererei auch wie ein geheimnis gehütet :D , aber naja, irgendwo auch verständlich, versuch macht kluch...


    Hans,
    thx, jetzt weiß ich bescheid, ich lern ja gern was...


    Und wieder was dazugelernt :D
    Aber so ein Geheimniss machen die Leute die ihre Motoren richtig gemein herrichten auch nicht darum wenn man sich kennt und auf nem Treffen beisammen steht. Der Unterschied liegt bei diesen Leuten eher darin das sie mit "öffendlichen" Tuninganleitungen eher sparsam sind oder das Internet meiden wie der Teufel das Weihwasser :D Einige der älteren von denen haben zZt. als der XS Motor noch im Motocross weit vorne dabei war mit den führenden Tunern wie zB EML und Zabel gearbeitet.
    Ganz vorne dabei wärst du wenn es dir gelingen würde einen originalen Shell-Flattrackmotor aus den Staaten zu bekommen . Wenn du dann damit auf einem XS Treffen deine Runden drehst und nebenbei erwähnst das du evt. noch 3-4 besorgen könntest ------ Heidewitzka .... du wärst der Held :D
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • noch eine kurze frage an die fachleute, oder welche die das wissen :D


    ist der ventilsitz gehärtet, oder ist der mit normalem werkzeug zum ventilfräsen (per hand) zu machen? mein kumpel hätte das werkueug da, meinte aber wenn sie gehärtet sind kann er da so nix machen und das teil muß auf eine fräsbank zum bearbeiten.


    wie meine ports werden müssen hab ich auf einer guten ami seite gefunden, mit vielen super guten bildern :D jeah baby.. ich freu mich schon auf die fräserei...


    cya wernerson

  • Ich weiss von nem Arbeitskolegen, der nen Oldtimer aufbaut.
    Der lässt gerade seinen 72'er Ford auf Bleifrei umbauen.....


    Er hat dazu die Köpfe nach Bayern geschickt um "harte Ventilsitzringe" einpressen zu lassen.
    Die sollen aber nur aus hochwertigerem Sthal sein, ich weiss es aber nich genau.... ;( ;( ;(


    Ich werd ihn mal fragen, er wirds wissen :D


    Haste mal bei Google oder so nach Ventilsitzfräsern aus Hartmetall gesucht???
    Hm-fräser benutzen wir auf arbeit nur, wegen der erhöten Schnittleistungen UND mann kann damit auch öberflächengehärtet Werkstücke bearbeiten.


    Dafür kosten sie aber auch n taler mehr :rolleyes:


    Nur für den Fall das die echt gehärtet sind.


    So oder so glaube ich nicht das du um die Fräse rum kommst.

    -=Life is a gamble u can't win in the end u'r dead anyway=-

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedhaed ()

  • Soooo hab mich bei meinem Kolegen schlau gemacht.
    Also das ist wohl ein Hartmetallsinterwerkstoff----> richtig hart, also wohl nix mit Handwerkzeug.

    -=Life is a gamble u can't win in the end u'r dead anyway=-

  • ja cool wieder was dazu gelernt



    dann steht HM nich für Hartmetall sondern für High Machinability-sehr gute Zerspanbarkeit
    :kopfpatsch:




    THX @ rambowduck

    -=Life is a gamble u can't win in the end u'r dead anyway=-

  • rambowduck,
    surer, das ist die perfeckte antwort auf meine frage :D dann liegt dem ganzen also nix mehr im wege, und wir können dann das zuhaue ohe großen zirkus bewerkstelligen.


    cya wernerson