Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eigenumbau

  • hallo zusammen,


    ich habe mir im frühjahr eine suzuki vs 800 intruder gekauft.
    das bike ist komplett serienmäßig, abgesehen von den vorferlegten fussrasten.
    ich bin die trude nun durch den sommer gefahren und habe mich nun dazu enschieden, dass ich gerne noch ein paar dinge veränden möchte.
    mir ist es eigentlich wichtig, dies selbst zu machen und dass moped nicht irgendwohin zu geben. zum einen, weil ich mein bike selbst formen möchte, da zum hobby ja irgendwie nich nur draufzestezn und losfahren gehören sollte und zum anderen, weil ich enfach mal ne arme sau bin :D


    mein problem hierbei ist nur: ich habe bisher asolut kein zugang zu irgendwelchen technischen dingen und zum basteln gehabt und somit eben auch null plan.


    könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich nun am besten anfange? gibt es literatur für laien? oder muss ich mich so da durchfummeln und wenn, mit welchen umbauten fange ich am besten an um ein verständniss für die materie zu entwickeln?


    ich plane einen kurzen heckfender anzubaue, seitl. kennzeichenhalter, apehanger, größerer tank, andere blinker, und ne komplette neue lackierg (mattschwarz)


    ich befürchte fast, dass ich mir zuviel vor genommen habe, dafür dass ich überhaupt keine ahnhung habe wie ich dies anstellen soll- aber vielicht hat doch der eine oder andere einen guten tipp für mich?


    beste grüße!

  • Einfach durchs Forum lesen, und Bildchen gucken. :)


    Tips bekommste hier genug. Muste halt genau zeigen (Bilder sind immer gut) was Du vor hast.


    Verstehen tu ich s aber trotzdem nicht. :) Du meinst das Du gar keine Ahnung hast, aber alles selber umbauen willst? Dann brauchste eigentlich Kohle und ne gute Werkstatt.

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • Hey El Cattivo,
    zunächst einmal ist es sehr löblich, das du dein Bike selbst formen willst, auch wenn Du noch nicht so wirklich einen Plan hast, wie du das machen/anstellen willst. Das Onkelchen hat schon recht, lies hier im Forum, dann kannst du schon mal einiges lernen. Am besten lernt man wenn man es macht. Was am meisten bei Umbauten erforderlich ist, ist im Grunde Handwerkliches Verständnis und ein wenig Geschick. Eine der Grundvoraussetzungen ist das richtige Werkzeug und eine Garage oder zumindest eine Überdachung wenn man nicht vom Wetter abhängig sein will.
    Für Dein Vorhaben, einen größeren Tank zu montieren, wirst du um das Schweißen der Aufnahmen nicht herum kommen was bedeutet, das du ein Schweißgerät brauchst oder zumindest jemanden haben solltest der eines hat. Für die Aktion mit dem kurzen Fender wirst Du eine Flex brauchen und damit umgehen können. Alle anderen Dinge sind Teile die einfach nur geschraubt werden müssen und was mit ein wenig Sachverstand zu schaffen ist. Die Lackierung solltest du ebenfalls von jemanden machen lassen, der weiß was er tut, denn mit einer Sprühdose wird das mit Sicherheit nichts werden und auch nicht sonderlich haltbar sein.


    Viel Spaß beim Umbauen und lernen


    Gruß Tommy

    ........ach schnüffel' doch am Auspuff !!!!

  • Na ja, er schreibt ja das er keinen Plan von Technik und dem Basteln hat. Also schon schwierig. Das bedeutet ja wahrscheinlich auch das kein Werkzeug vorhanden ist... Also ein Schrauber der mal mit schaut wäre da schon nicht schlecht.


    Aber Erfahrung ist natürlich auch ein guter Lehrmeister, kostet aber meistens doch ein paar Euro, wenn die Teile dann mal hin sind und neu besorgt werden müssen.


    Ansonsten haste natürlich recht, geht nix über das eigene Schrauben.

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • Onkelchen, das ist genau das, was man "Lehrgeld" nennt. Aber es würde wirklich sinn machen, wenn El Cattivo das Schrauben und Basteln unter Sachkundigen Augen machen würde......gerade weil er, wie er ja selber schrieb, eine arme Sau ist.


    Gruß Tommy

    ........ach schnüffel' doch am Auspuff !!!!

  • Hallo schau dich doch mal hier um http://www.vl1500.de/forum/


    Dort findest du eine Bildergalerie der 800 er ,Bilder sind immer gut um Ideen zu holen.Ausserdem ist es ein reines Intruder Forum wo man dir bestimmt auch mit rat zur seite stehen wird.
    Mfg

  • für einige geplante umbauten wird man nicht um bestimmte werkzeuge rum kommen, mit dem normalen heim werkzeugpark klappt das dann nicht mehr. andere dinge wie lenker oder seitliches usw gehen mit dem normalen werkzeug park problemlos. natürlich muss man dann auch gewisse handfertifkeiten für schweissgerät und flex und gasbrenner besitzen, oder jemand kennen der diese hat.
    falsch machen kann man vieles- deswegen besser vorher zweimal fragen ( z.b. hier ) als hinterher was runiert zu haben und ersatz suchen. gerade z.b. bei tankumbauten kann man vieles verkehrt machen, was sich hinterher rächt.
    aber im prinzip : es ist einfch ein gutes geiles gefühl, wenn man sin moped selbst fertig umgebaut hat ! packen wir es an- oder mach es zu deinem projekt.




    von lebenswichtigen dingen ( bremsen usw ) würd ich die finger lassen wenn ich keine ahnung habe ;-)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • wer seinen tank selber vergräßern/ umschweißen will sollte das richtige schweißgerät haben und auch schweißen können.
    sonst hat man keinen tank, sondern ein sieb.


    habe meinen tank bei der bucht geschossen und selber umgeschweißt mit wig, verzinnt, danach von innen versiegelt geschliffen und gelackt.

  • hey,
    danke für die vielen ermutigungen. ich habe wirklich null plan... ich bin froh wenn ich in der küche ne glühbirne gewechselt bekomme ohne eins chlag zu kriegen.. -.- :D


    mal für dumme: was is die bucht? gebraucht und günstig is für mich wohl erstma wichtig...!


    muss ich eigentlich den motor ausdbauen um dass moped umzulackieren? (wenn ichs mit ner dose mache? müsste vorher ja vermutlich auch alles anschleifen?!


    zum fender: muss der von thunderbike sein und 340,00 euronen kosten oder kann man da tatsächlich den vorhandenen "choppen"?


    beste grüße!

  • man kann den orginalen "beschneiden"...allerdings meist schwierig eine befriedigende optik hinzubekommen. andere metallfender muss man halt auch bearbeiten und in form bringen (können)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von El Cattivo
    danke für die vielen ermutigungen. ich habe wirklich null plan... ich bin froh wenn ich in der küche ne glühbirne gewechselt bekomme ohne eins chlag zu kriegen.. -.- :D


    Kenn ich ;-)
    Aber gescheites Werkzeug hilft viel.
    Als ich vor einem halben Leben den Motor meiner damaligen XL500 ausbauen wollte, habe ich dies mit Rohrzange und Schraubenzieher bewaffnet auf der Straße gemacht. Der 1. Versuch hat 2 Stunden gedauert, nach dem 3. noch 15 Minuten. Muss ich erwähnen, dass der Motor nie wieder lief?
    Egal. Als Erfahrung blieb, dass gutes Werkzeug und ein Auskenner zum Fragen Gold wert ist ;-)


    Lampen, Lenker und sonstigen Kleinkram sollte aber jeder hinbekommen (zumindest habe ich mich bisher dahrauf beschränkt). Mal sehen, ob mein Plan hinhaut, diesen Winter mit Hilfe eines Auskenners mal mehr zu machen.

  • wenn Du da echt überhaupt garnix mit am Hut hast, such Dir einen, der den Lenker etc tauscht und dem Du dabei über die Schulter guckst.
    macht bestimmt der ein oder andere fürn Bier oder was weiß ich.
    Aber völlig ohne Plan???
    ...Is Deine Gesundheit, die evtl nach mißglückter Arbeit aufm Asphalt liegt...

  • hm es gibts die alternative selber bauen ;) gut ist klar das du als laie sowas vlt nicht hinbekommst aber wenn du jemadnen kennst der sich damit auskennt dann isses gar net so teuer (fenderrohrling 150 euro )



    oder von einem bauen lassen ;)



    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/17.11.09/2re6zxcltf1g.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/17.11.09/9m545epxvmcp.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/17.11.09/61h2hxh5v6r5.jpg]


    MFG hannes

  • Zitat

    Original von El Cattivo
    und was gibt es sonst füralternativen?


    alternativen?? wenn du was individuelles willst kaum welche....
    außer selbst dengeln.


    wenn du nicht so etwas weit weg wärst, könntest du bei uns unter anleitung selbst was tun und schrauben ( und was evtl lernen dabei ) aaaaber......


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von blackwidowrider



    wenn du nicht so etwas weit weg wärst, könntest du bei uns unter anleitung selbst was tun und schrauben ( und was evtl lernen dabei ) aaaaber......


    das geht bei euch??? :D :D :D :D :D

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."