Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Suche Rezept

  • Hi Folks


    Ich suche ein Rezept, wie man Chrom-Teile vom Chrom entfernt.
    Ich hab schon ein wenig gegoogle und von Salzsäure gelesen,
    bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Lösung ist :rolleyes:
    Also wenn irgendjemand aus der Gemeinde eine Idee hat !!! Raus damit :D


    Greetz Dietmar (Schooli)

  • angeblich soll es auch so funzen :


    gesättigte salzlösung ansetzen, gleichstrom drauf geben- kathode/anode- dann soll sich der chrom abscheiden....?????


    hab das aber noch nie selbst versucht- würd mich also auch interessieren wie es evtl geht. ?(


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von blackwidowrider
    angeblich soll es auch so funzen :


    gesättigte salzlösung ansetzen, gleichstrom drauf geben- kathode/anode- dann soll sich der chrom abscheiden....?????


    hab das aber noch nie selbst versucht- würd mich also auch interessieren wie es evtl geht. ?(


    Vielen Dank für dein Rezept ;)
    Genau diese Lösung hab ich beim Googlen auch gefunden.
    Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob durch diese Salzlösung das Metall
    zu stark angegriffen wird :rolleyes:
    Aber schaun wir mal, was die anderen Schrauber davon halten :tongue:


    Schooli

  • also über salzlösung klappt das schon ganz gut, ob das metall auch angegriffen wird hängt da von mehreren faktoren ab, z.b.


    wieviel salz im wasser drin is (bestimmt den stromfluss wesentlich) bzw.
    wie hoch is der strom mit dem die elektrolyse betrieben wird


    wenn das irgendwas dünnes is würd ich mich langsam mit dem strom nach oben tasten, hast du ein amperemeter und ein 12v ladegerät? is dann soweit kein problem, kannst mit wenig salz beginnen, siehst du eh gleich wie schnell es vonstatten geht bzw. wie hoch der strom is.


    hast du ein teil das du "zum testen" verwenden kannst?

  • Backofenreiniger???????????


    Damit mache ich immer mein Grillrost sauber und das ist auch verchromt.........und da hat sich bisher noch nichts abgelöst.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • moin


    ich habe es mal probiert bei einem aludeckel
    der chrom ging zwar etwas ab aber das salz hat das alu mächtig angefressen.
    ich habe es dann sein lassen.


    backofenreiniger kannst vergessen bei metalteilen,geht glaub ich bei verchromten plastikteilen,bin mir da aber nicht sicher


    gruß olaf

    Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank

  • Ich habe bei mir alle Chromteile auf eine ganz einfache Art und Weise befreit.
    Nimm dir das zu entchromende Teil halte eine sandstrahlpistole solange auf eine Stelle bis sie anfängt aufzublühen und dann kannst du das Zeug wunderbar abziehen.


    Hat bei mir bei Kunststoff und Metall wunderbar geklappt.


    Also machts euch nicht so schwer.

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • so siehts aus, laß profis ran. wer verchromt, kann auch entchromen. ich hatte vor jahren meine alu-gabelbrücken lieber zur galvanik gegeben, als durch eigene experimente die dinger zu beschädigen.