Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Harley geklaut "Schweine!!!!!" Versicherung bezahlt nich!!

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Der Logik kann ich nicht folgen. ?(
    Wenn mir also einer die Spiegel an meinem BMW klaut, soll ja vorkommen sowas, und ich die Teile 1 Tag später in völlig demoliertem Zustand wiederkriege, ises kein Diebstahl mehr und die Versicherung zahlt nicht.
    Und ein geklautes, demoliertes und wieder aufgefundenes Motorrad ist nur dann ein Diebstahl, wenn mindestens 1 Schraube fehlt ... fehlt keine Schraube, ises kein Diebstahl ...
    Ich krieg Kopfweh ...


    von ner bmw klauen die nix :D

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Von nem BMW. Ich meinte mein Auto. Für ein BMW Motorrad bin ich noch zu jung. :D
    In einigen Teilen Deutschlands ist das klauen von M-Spiegeln sone Art Volkssport. :evil:

  • Zitat

    Original von Nightster
    Abzulehnen gibt es nur Schäden, die nicht seitens den AKB gedeckt sind. Hätte was gefehlt am Mopped, dann wäre es ein Diebstahlschaden geblieben. So ist es zwar auch Diebstahl gewesen, aber die Betonung liegt auf "gewesen". Das versicherte Objekt ist aber wieder da, und zwar vollständig. Somit greifen die AKB Klauseln nicht mehr. Hätte beim Wiedererlangen was gefehlt, dann wäre der Schaden als Diebstahlschaden anerkannt worden.


    So einfach ist das!!!


    @VTXTOBI: Wichtig ist, dass man eine Rechnung vorlegen kann. Letztendlich egal, woher. Aber wenn Dich Tipps stören, mit denen Du ggfs. an das Dir zustehende Geld kommen könntest, dann blätter einfach weiter und trag Deine Kohle im Bedarfsfall zum Rechtsverdreher.


    das mit den AKBs bzw AGBs kannst Du doch garnich so allgemein auslegen, weil auch die von Versicherer zu Versicherer nicht gleich sein müssen.
    das sind nämlich genau die dinge die max in Schriftgröße 3 in den policen geschrieben wurden.
    und mich stören die Tips nich.
    aber ich denke, dass die Geschichte mit der höllandischen Rechnung, verdammt dünnes Eis ist.
    Weil da auch mal hinterfragt wird: warum gerade da?!(weil ausland)und dann musste hoffen das der Holländer sich im ernstfall an dich erinnert. stell dir vor der sagt: nein den kenn ich garnich, die rechnung hat der selbst geschrieben.
    Herzlichen Glückwunsch...
    Und das würde sich so einfach auch nich erklären lassen...


    aber nun gut, wahrscheinlich seh ich das nur zu schwarz...egal


    vielleicht kriegen se die Affen ja...

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Der Logik kann ich nicht folgen. ?(
    Wenn mir also einer die Spiegel an meinem BMW klaut, soll ja vorkommen sowas, und ich die Teile 1 Tag später in völlig demoliertem Zustand wiederkriege, ises kein Diebstahl mehr und die Versicherung zahlt nicht.
    Und ein geklautes, demoliertes und wieder aufgefundenes Motorrad ist nur dann ein Diebstahl, wenn mindestens 1 Schraube fehlt ... fehlt keine Schraube, ises kein Diebstahl ...
    Ich krieg Kopfweh ...


    OK, nochmal. Du bekommst den Verlust eines Teiles, das durch Diebstahl abhanden gekommen ist ersetzt. Im Rahmen dieses Schadensersatzes bekommst Du auch alle Schäden ersetzt, die durch den Diebstahl entstanden sind.


    Wenn Dir aber jemand z.B. das Auto aufbricht und nix raus nimmt das fest verbunden war, dann gibts auch nix. Wenn nur CD's fehlen oder die Jacke/Handtasche vom Rücksitz, dann gibts auch nix. Es müssen Teile sein, die fest verbaut waren oder aber sich in einem mit Schlüssel verschlossenen Handschuhfach befunden haben. Dieses Teil darf nicht "einfach so" herausnehmbar gewesen sein.


    Für alle Teile die nicht original zum Fzg gehören, gibt es in den AKB eine Liste. Teile von der Liste wie Fächerkrümmer, Sportsitze, Fahrwerke etc. sind mit drin in der Versicherung. Teile wie so ne mega HIFI Anlage oder NAVI dagegen u.U. nicht. Die musst Du explizit mit aufnehmen lassen.


    Ist beim Motorrad ähnlich. Wenn ich den abnehmbaren Gepäckträger (original Harley Zubehör) gegen Dienstahl versichern will, dann muss ich das explizit ausweisen lassen sonst ist er nicht mit drin weil man ihn ja einfach so abklipsen kann.
    Wenn der Träger fest verschraubt ist, dann gehört er dazu.


    Im vorliegenden Fall ist aber nichts entwendet worden (weil wieder da). Deswegen keine Entschädigung. Gegen Vandalismus im Einzelfall kann man sich nur mit einer Vollkasko versichern.


    Ich nenne hier aber auch nur die Rahmenbedingungen. Diese können im Einzelfall durch Sondervereinbarungen abweichen. Deswegen: Gut lesen was da im kleinen steht.


    Mit der Rechnung aus Holland habe ich KEINE Selbstgeschriebene gemeint. Rechnungen die man vorlegt, sollten schon Originale sein. Jedoch weiß nur der Verkäufer, was er mit dem Dokument TATSÄCHLICH verkauft hat.


    Und Auslandsrechnungen sind immer besser weil der Aufwand wegen Nachforschunegn ungleich höher ist, als beim Dealer um die Ecke. Dann überlegen die nämlich, ob der erhöhte Aufwand gerechtfertigt ist.


    Ich versuche nur mögliche Lösungswege aufzuzeigen um den Schaden für unsere Forumsfreunde so klein wie möglich zu halten. Nicht mehr, nicht weniger. Was der einzelne draus macht , muss er selbst wissen.

  • nighster, du hast in den grundzügen ja recht . aber hier war das ei (diebstahl) vor dem huhn da...und das macht die sache leider so schwammig


    und ich meinte auch keine selbstgeschriebene rechnung. sondern könnte dies der nichtdeutsche rechnungsschreiber behaupten, weil die bei ihm nirgends auftaucht.
    und dann sitzt Du im Saal vorne links...gefährlich

  • OK, letzter Versuch.


    1. Die Leutz haben sich einen Kostenvoranschlag eingeholt


    2. Die Leutz haben das Mopped selbst wieder aufgebaut mit Teilen vom Aftermarket etc.


    3. Ein befreundeter Harleydealer oder ein Typ mit ner Werstatt schreibt den Leutz jetzt noch ne ordentliche Rechnung für Arbeit und Gebrauchtteile und verkauft tatsächlich ne Springergabel für nen Kumpel :D



  • das sind sachen die gehen nur die beteiligten was an.... 8o

  • ganz einfach:
    wir werden die Sporty selbst wieder aufbauen!
    Selbstverständlich haben wir ein anerkanntes Gutachten machen lassen.Da wir bis auf den Lenker keine neuen teile brauchen hat sich das mit der Rechnung sowieso erledigt.
    Ausserdem geht es mir gar nicht mehr drum ob die Versicherung bezahlt oder nicht sondern ob die Polizei die Idioten bekommt!!!
    Ich habe auch schon einige anfragen von Freunden , ob sie das dann erledigen dürfen :D
    Ne Quatsch ich will einfach dass die dafür aufkommen müssen..