Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eigenbau-Tank und TÜV ?

  • Hab eben mit nem Tüver geredet !


    Laut der ornung von 2011 muss ein Tank, eine Druckprüfung und einen Korrosionstest (falls kein Alu-, oder Edelstahlttank) überstehen, dann steht der Zulassung nichts im Weg

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...

  • und das sieht beim tüv folgender maßen aus:
    man schicke den tank dazu in die zentrale nach münchen, dort wird ervon einem ingineur entgegen genommen, dieser bläst den tak dann mit sagenhaften 0,3 bar auf und taucht den tank dazu unter wasser. der druck soll verlustfrei eine halbe stunde lang gehalten werden (und natürlich wäre gut wenn keine luftblasen aufsteigen :D ) hat dein tank dann da wasserbad und den drucktest bestanden, kommt ein anderer ingineur ins spiel, dieser stellt dir ein gutachten aus, damit könntest du dann sogar eine kleinserie auflegen.


    was der spaß dann allerdings kostet--- ich wills erst gar nicht wissen


    cya wernerson

  • hab heute mit Darmstadt telefoniert!


    Dort wäre ein Drucktest möglich dieser würde ca. 200 kosten kann aber auch bissel mehr oder weniger werden !^^


    naja wenn der drucktest gemacht ist !!! steht noch der korrosionstest an !!!!
    Nur wo man den machen kann wissen die selbst nicht ! ^^ ohh man ^^

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...

  • Zitat

    Original von Öko
    Zum örtlichen Gas/Wasser/Schitt Montör...dort ne Druckprüfung machen lassen...kostet für lau...


    des wird der tüv kauf akzeptieren^^

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...

  • Es wird ein Druckgutachen erstellt, ähnlich wie es auch beim TÜV geschehen sollte.
    Im übrigen darf das auch ein Kfz-Meister(Geselle bedingt) mit bestandener GAP und GSP Prüfberechtigung machen (Gasanlagenprüfung mit entsprechend notwendigem Equitment).
    Wir haben hier ein TÜVer..der die Gasanlagen in Wohnmobielen und Wohnanhängern ab nimmt...alle zwei Jahre....so viele TÜVer haben den Schein nicht.


    Schau dich mal nach den genanneten Alternativen um...ist preislich bestimmt interessant...fragen kostet nix.


    Die zwei Tips habe ich selbst von dem Gas TÜVer bekommen bezüglich Drucktestanfrage für ein Eigenbautank.

  • ob des so klappt mit dem Gas-Wasserfutzii ?!?! also sollte ich drauf achten das derjenige der des macht eine GAP + GSP Prüfberechtigung hat was auch immer das ist hat???


    weil 200 Euronen will ich den nicht in den Rachen werfen !

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...

  • mann oh mann,
    so ne riesen blase... eines hab ich aus meinen zig tüv besuchen gelernt: manche sachen lässt man besser "schlafen" nur keine schlafenden hunde wecken!!! dann is es vorbei. was is das für ein tank? keine ahnung, der war auf einem alten moped oben, gabs am oldtimermarkt., ich glaub irgend was italienisches, oder wars tschechisch..


    und gut is...


    F.T.W

  • So muss das Wernerson!!
    Wenn das gut gemacht ist, kriegen die das nicht mit und dann muß man mit dem Blödholz geprügelt worden sein, wenn man drauf aufmerksam macht.

    i don´t believe in Jesus - i believe in violence !

  • Zitat

    Original von ChoppChopp
    Hab eben mit nem Tüver geredet !


    Laut der ornung von 2011 muss ein Tank, eine Druckprüfung und einen Korrosionstest (falls kein Alu-, oder Edelstahlttank) überstehen, dann steht der Zulassung nichts im Weg


    Korrosionstest? Was´n das für´n Blödsinn, die orginalen rosten auch nach´ner gewissen Zeit und wie soll das gehen.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Mir wurde gesagt das der Tank nach Köln geschickt werden muss und dann wird da mithilfe einer bestimmen säure und verfahren geschaut ob der tank zulässig ist!

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...

  • so, wie schaut man denn mit säure ob ein tank zuverlässig ist? wenn es den tank dann durchgefressen hat und er zu rinnen beginnt hat er den test nicht bestanden, oder er besteht den test, is dann aber kaputt, rostig usw...


    der humbuk für lächerliche 0,3 bar!! selbst orig. tanks fangen an das sie undicht werden, happy vibrations sei dank.


    cya wernerson

  • Mir musste des net sagen ! sag des mal den Obersten vom TÜV !


    ich hab mir des nur sagen lassen und nicht ausgedacht ! :D

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...

  • Zitat

    Original von ChoppChopp
    Mir wurde gesagt das der Tank nach Köln geschickt werden muss und dann wird da mithilfe einer bestimmen säure und verfahren geschaut ob der tank zulässig ist!


    ja, die kippen da mineralwasser, kohlensäurehaltig rein, schrauben den deckel drauf und schütteln. (spezialverfahren!)
    das kohlendioxid entweicht und erzeugt einen druck von ca. 0.3 bar.
    die prüfer trinken gemütlich nen kölsch darauf, dass sie wieder einen dummen gefunden zum abzocken gefunden haben und stellen ne halbe stunde später, wenn das kölsch leer ist, eine prüfbestätigung aus.


    hat mir tünnes erzählt, das ist der kumpel von schäl.

    Einmal editiert, zuletzt von Rumtuckerer ()

  • :D

    Zitat

    Original von Rumtuckerer


    ja, die kippen da mineralwasser, kohlensäurehaltig rein, schrauben den deckel drauf und schütteln. (spezialverfahren!)
    das kohlendioxid entweicht und erzeugt einen druck von ca. 0.3 bar.
    die prüfer trinken gemütlich nen kölsch darauf, dass sie wieder einen dummen gefunden zum abzocken gefunden haben und stellen ne halbe stunde später, wenn das kölsch leer ist, eine prüfbestätigung aus.


    hat mir tünnes erzählt, das ist der kumpel von schäl.


    :D :D :D, glaubsch och

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel